PC tauglich für Seitenfenster machen

Keiler175

Schraubenverwechsler(in)
PC tauglich für Seitenfenster machen

Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem mein System aufgerüstet und wollte demnächst in ein neues Gehäuse umziehen.

Da ich mir den Einbau einer Wasserkühlung im nächsten Jahr offen halten möchte hab ich mich für das Corsair Carbide Air 540 entschieden da es:
1. Recht viel Platz bietet (Nicht so viel wie das Thermaltake Core x9; aber das ist mir fast zu groß: Alternativen werden gerne angenommen)
2. Meine bessere Hälfte es beim "sporadischen & zufälligem am PC vorbei laufen um mein Tun zu kontrollieren" :D mit den Worten: "Och, das ist ja schön, dass muss man ja nichtmal unter dem Tisch verstecken" kommentiert hat

Diese Aussage (und die schön anzusehenden Systeme hier im Forum) haben mich dann zu der Überlegung gebracht, dass ich das auch gerne versuchen möchte meinen PC zeigbar zu gestalten und aus den schwarzen Tiefen unter dem Tisch zu befreien.

Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich bei der Auswahl der neuen Komponenten das Design eher in den Hintergrund gestellt habe. Daher versuche ich jetzt mit eurer Hilfe das beste daraus zu machen.

Von den Farben her dachte ich, dass die Kombination aus dem oben genannten Gehäuse in Weiß, sowie die Farben vom MB (asrock fatal1ty gaming k4) schwarz/rot eventuell gut Harmonieren könnten.

Allerdings fehlt es mir dabei an Routine, wie setze ich das Konzept jetzt um?
Ich weiß, dass es eine persönliche Geschmackssache ist, aber ohne Erfahrung oder Vorkenntnisse im "Hübsch-machen-eines-PCs" kann auch ein persönlicher Geschmack ein Griff ins Klo sein.

Bisher dachte ich an einen optisch passenderen CPU-Kühler (oder wie wirkt ein Brocken in einem Seitenfenster?), beärmelte Kabelverlängerungen (24 ATX + 4 Pin + 2 x 6 Pin) und eventuell etwas zum beleuchten?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas unter die Arme greifen und die ein oder andere Idee mit mir teilen.

An dieser Stelle schonmal ein Danke

AW: PC tauglich für Seitenfenster machen

Ohne Fotos wird das schwer. Und was hast du zu hause für Werkzeuge rumstehn? Du kannst beispielsweise Kabel, Laufwerke und Plastikabdeckungen (Bsp. vom Board, Graka,Lüfter) leicht in gewünschter Farbe lackieren, am leichtesten mit nem Airbrush. Den CPU Kühler nur mit nem Lack der die Wärmeleitfähigkeit nicht beeinträchtigt. Lichter, Lämpchen und LEDs anzubringen ist auch sehr einfach.

Optisch isses dazu immer gut Kabel unsichtbar und sauber zu verlegen (Bsp. Rückseite, sleeven etc.)

Werkzeug ist eigentlich so einiges im Haus, aber eine Airbrush gehört leider nicht zum Sortiment.
Im Moment stecken die Komponenten noch in einem Corsair 230T dass ich von einem Bekannten übernommen habe; sind davon Fotos hilfreich?

Ich hatte mal etwas darüber gelesen, dass man Komponenten einfach lackieren könne. Ist das wirklich so einfach? Ich könnte also den Brocken einfach mit entsprechender Sprühfarbe lackieren? Und so Sachen wie Lüfter und Passivkühler auch? Wie sieht sowas denn preislich aus?
Im Bezug auf den CPU-Kühler könnte es ja auch reeller sein die Farben aufzugreifen und einen in schwarz, rot oder weiß zu kaufen?

Ich gestehe auch, dass ich im Bezug auf "selbst Hand anlegen" um Komponenten zu verändern etwas ängstlich bin :/

Bei den Kabeln hatte ich schon an diese svleeved Verlängerungen für das NT gedacht.

Wenn würde ich versuchen bei Schwarz und Weiß zu bleiben. Was soll generell denn als Hardware dort Platz finden damit man sieht zb. was als CPU Kühler nötig wäre. Beim NT würde ich gleich etwas mit schwarzen Kabeln suchen und auf unnötige Kabelverlängerungen zu verzichten. Für die Freundin könnte man eine hübsche Gardine dort anbringen :lol:

Ich glaube es ist schlussendlich schwerer eine passende Gardine zu finden als den Rechner anzupassen. Da kann ich auf die Frage "Warum?" mit "Das muss so sein. Geht nicht anders." antworten :P

Und was ist jetzt mit der Hardware? Wie soll man denn sonst einen Kühler finden sowie ein Board und RAM

Naja, Board und Ram wollte ich eigentlich so lassen. Deswegen bin ich ja auf die Farben gekommen. Board ist das Asrock Fatal1ty Gaming K4 und Ram hab ich Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Fury Black.

Hi,

weniger ist oft mehr, also ich würde nicht zuviel Rot nehmen. Wenn du jetzt das Board hast, rote Lüfter einsetzt und einen roten Kühler (eh selten, später mehr...) können sich die unterschiedlichen Rottöne beißen..

Wie schon gesagt worden ist, hol dir ein Netzteil mit neutralen/schwarzen Kabelsträngen - ggf. einfach Kabelverlängerungen für CPU, 24 Pin, Graka mit kaufen und sauber verlegen. Ich würde einen Schwarzen Kühler holen und darauf einen neuen Lüfter, der deinen Wünschen entspricht. Es gibt auch paar wenige rote Kühler, aber das könnte sich beißen.
Je nach Größe des Kühlers sieht man eh einige Sachen vom Board nicht mehr. Probieren geht über studieren, Könnte halt kosten...dieses Hobby ;)

Kurz: das Board, weißes Gehäuse, schwarze Kabel(-Verlängerungen), schwarzer Kühlblock, s/w Lüfter - da gibt's ja die unterschiedlichsten Kombinationen -Rot dezent, außer du bist 110% sicher, das die Rottöne zusammen harmonieren. So würde ich es machen.

Praktisch wäre natürlich auch dein Budget/Anforderungen zu wissen, dann könnte man dir vielleicht was empfehlen.

So, wie auf den Bildern könnte man es bei dem Kühler machen, wenn man nun partout einen roten Kühlblock haben möchte, die anderen 2-3 roten Modelle lohnen sich mMn nicht so richtig im P/L Verhältnis.

WP_20160220_007.jpg WP_20160220_004.jpg

Ok, dann bin ich nicht der einzige ;) würde auch eher sagen das ist ein Rot mit Orange/Kupfer. Aber scheint das Board schon zu haben, muss man ja nicht umtauschen, ich würde, da es ja nur um Optik geht, einen entsprechenden schwarzen Kühlblock empfehlen. Da gäbe es ja ein paar zur Auswahl :)

Dann hab ich einen Knick in der Optik, aber gut dass ich nachgefragt habe :D Dann schaue ich mal nach einem ordentlichem schwarzen Kühler

Hi, ich plane selber meinen neuen PC und habe mir ebenfalls zuerst das K4 wegen der Leistung/Technik/Preis rausgesucht. Wollte danach auch den Rest in schwarz/rot drumherum bauen.
Geplant ist: K4, schwarze Gehäuselüfter, schwarzer CPU Kühler mit rotem Lüfter, roter RAM, schwarz-rot gesleevte Kabel.

In meinem Thread habe ich bereits das "Kühlerproblem" besprochen, da ich ebenfalls einen schwarzen, schlanken Kühler haben wollte der mir nicht zu viel vom Mainboard verdeckt, aber trotzdem ausreichend Leistung erbringt --> http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/432661-mal-wieder-ein-cpu-kuehler.html#post8122736.

Über den Test von Narbennarr bin ich an diesem Hängen geblieben: Test: Enermax ETS-T4F-BK - Details

In dem Thread finden sich auch viele rote Lüfter als Alternativen für den Kühler. Allerdings habe ich auch schon gemerkt, dass sich das Rot z.T. beißt. Ich überlege daher auf schwarz-weiß umzusatteln, wobei dann das Mainboard hinfällig wäre, welches aber zu einem guten Preis die Ausstattung hat die ich will (u.a. 4 Anschlüsse für gesteuerte Gehäuselüfter).

Den hatte ich auch im Auge, ist aber wieder größer als der Enermax. Muss man dann für sich entscheiden, was einem optisch besser gefällt. Für schwarz könnte man ja auch einen Dark Rock 3 (Pro) reinpacken, der mir persönlich absolut zu wuchtig wäre.

Ich nutze bis heute dieses antike Modell weil ich noch ein Retentionskit für S. 1155 bekam. Der hat ja eine gewisse Ähnlichkeit zum Matterhorn. Generell wäre es aber besser einen eigenen Thread zu erstellen damit man weiß wem eine Antwort gilt und es eher unhöflich ist zu kapern

Zurück