PC tauchen

also im winter gibts immer noch die möglichkeit denn radi ausm fenster zu hängen oder stellen, die temps die man dabei bekommt sind auch nicht schlecht, aber so an sich mit ner flüssigkeit alles kühlen ist schon derb

Sicherlich, meinen ersten bench hatte ich im Garten bei -15 Grad, hielt es aber nicht lange aus.

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/BWSO4UlaHy4&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/BWSO4UlaHy4&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

is das n Freak :ugly:

Würde eher vorschlagen doch eine Komplressorvariante zu nutzen. Kostet viel keine Frage aber damit macht sogar OC richtig fun !. Einzigster Nachteil das man ein klein wenig aufpassen muss das sich kein Schwitzwasser oder Kondensat bildet ,das bei extrmen Temperaturschwankungen sich schnell bilden kann. Wer Nachts seine Heizung ausmacht und im Kalten Wohnzimmer dann die Eisblumen am Fenster sieht wird wissen wovon ich schreibe :) . Naja Casemodding wird es immer wieder geben keine Fage ,aber ob sinn oder (un)sinn darüber lässt sich streiten.

also so kalt wird wohl niemals ein zimmer bei mir werden, nachdem ich zwei kater habe und selbst es hasse in ner kalten wohnung zu sein kommt sowas schon mal nicht vor

einer der sschönsten oil pcs die ich gesehen habe...echt geil/genial:daumen:
jetzt wurde ich doch noch getoppt :D

Zuletzt bearbeitet:
Und ehrlich jetzt, was hat man davon, wenn sich die Temps nicht bessern?
Son Öl-PC ist ja schon und gut, aber naja... Optisch macht das find ich nicht wirklich viel her und es bringt ja auch noch andere Nachteile, wie Geruch, Haltbarkeit, Aggressivität des Öls gegenüber dem PC und dem ganzen Kram...

Da bleib ich bei Wasser und Luft ;)

Der Name Elektrolykondensator sagt einem ja schonmal, dass da drin eine Flüssigkeit ist und die sollte nicht gefrieren.

Öl hat eine miese Wärmeleitfähigeit.

Ich würde eher Reinstwasser (So aus einer Milliporeanlage) nehmen und das im Kreislauf mit einen hochkapazitivem Ionenaustauscher, Aktivkohlefilter, UVC Lampe und Leitfähigkeitsmessgerät führen.

Früher oder später gehen aber wohl die Komponenten trotzdem hops, weil die Flüssigkeiten mit den Bauteilen interferrieren und irgendwas rauslösen usw...

Vielleicht wenn man die Platinen mit einer dünnen Schicht Kunsstoff überzieht?

Der Name Elektrolykondensator sagt einem ja schonmal, dass da drin eine Flüssigkeit ist und die sollte nicht gefrieren.

Ich würde eher Reinstwasser (So aus einer Milliporeanlage) nehmen und das im Kreislauf mit einen hochkapazitivem Ionenaustauscher, Aktivkohlefilter, UVC Lampe und Leitfähigkeitsmessgerät führen.

Früher oder später gehen aber wohl die Komponenten trotzdem hops, weil die Flüssigkeiten mit den Bauteilen interferrieren und irgendwas rauslösen usw...

Was denkst du denn wieso der Hersteller bei dem Extreme Rechner was auf Computerbase gezeigt wurde, nur 1 Jahr Garantie gibt :D:D:D. Weil vermutlich spätestens nach 1 1/2 Jahren die Platine oder sonstiges hopps geht :D

Ansonsten is sowas in Öl völliger Schwachsinn. Nutzt es doch lieber sinnvoller, zum braten oder so :D

Die Wärmeleitfähigkeit der verwendeten Füssigkeit ist fast irrelevant, da die Wärme hier sowieso großteils durch konvektion abgeleitet wird- daher zählt fast nur die Wärmekapazität der Flüssigkeit; diese ist bei Öl zwar im Vergleich zu Wasser, dass eine sehr hohe Wärmekapazität hat zwar relativ schlecht aber immernoch sehr viel besser als bei Luft

Wasser hat inakzeptable Nachteile, selbst in reinster Form leitet es wie gesagt Strom, desweiteren ist es nie dauerhaft reinzuhalten, da sich Metallionen von den Metallteilen des PCs darin lösen würden, diese könnte man zwar herausfiltern aber dadurch würde sich nach dem Gesetz der Flucht vor dem Zwang das auslösen weiterer Metallionen nur beschleunigen...

Eine eventuelle Lackierung der Teile hätte wiederum einen negativen Effekt auf die Wärmeableitung an der Oberfläche, da das Plastik natürlich nicht besonders gut wärmeleitet und würde den Vorteil von Wasser zu Öl schnell zunichtemachen zumal es sehr schwierig wäre alle Bauteile dadurch wirklich komplett dichtzukriegen und man dadurch weitere Aufrüstungen vereiteln würde...

Die Idee von der Alkoholkühlung ist da wohl noch wesentlich besser

Allerdings sind Wasser, Öl und Alkohol nicht die einzigen isolierenden Flüssigkeiten...

Eine Möglichkeit wäre etwa Pentan; dieses verdampft bei 36°C und würde alle relevanten Teile durch die Verdunstungskälte, ganz ähnlich wie bei einer LN2 Kühlung nur auf höherem Temperaturniveau sehr effektiv in der Nähe dieser Temperatur halten, in einen einfachen Wärmetauscher könnte es bei Zimmertemperatur wieder verflüssigt werden, des weiteren isoliert es als Alkan auch verunreinigt sehr gut

Allerdings müsste so ein System natürlich gasdicht verschlossen werden, desweiteren ist Pentan hochentzündlich, gasförmig in Verbindung mit Luft auch explosiv, ein PC mit 20l davon würde eine erhebliche Gefahrenquelle darstellen; eventuell gibt es aber nicht oder schlecht brennbare Halogenkohlenwasserstoffe mit ähnlichen Eigenschaften

also erstens gibt es höchstens 96%igen alkohol und zweites ist das die dümmste idee die ich gehört habe. das zeug explodiert. da wäre ja benzin sicherer.

Es gibt sogar 99,5% prozentigen, aber die 0,5 % sind trotzdem noch Wasser und noch anderes (Geschmacksverderber etc.)
Bei Alk muss alles luftdicht verschlossen sein, weil alkohol oder allgemein die hydroxilgruppe gut mit wasser vermischbar ist. Sie bilden Wasserstoffbrücken und diese führen zum anbinden von H20, welches nun wieder elektrisch leitfähig ist.

Natürlich gibt es 100 % igen Alkohol (~ 99.9999), auch ohne Vergällungsmittel.

Bis 96 % bekommt man in mittels Destillation, da 96:4 ein Ethanol Wasser Azeotrop darstellt. Die restlichen 4 % bekommt man nur sehr schwer raus, deshalb ist absoluter Alkohol auch so verdammt teuer (wenn er unvergält ist kommt noch die Steuer hinzu).

Abgesehen davon das wasserfreier Alkohol Wasser aus der Luftfeuchtigkeit zieht und ruck zuck keine 100 % mehr hat.

Die Leitfähigkeit von reinem Wasser (aufgrund der Autoprotolyse 2 H2O <--> H3O+ + OH - ) ist vernachlässigbar klein, steigt aber wie schon erwähnt mit der Zeit an weil das Wasser alle möglichen Ionen aus den Komponenten rauslösen würde.

Organische Lösungsmittel kann man auch nicht auf Dauer verwenden. Pentan (Öl mit der Zeit auch) und co würden alle möglichen Lacke, Harze, Fette und bestimmte Kunststoffe aus den Komponenten lösen.... Von der Flüchtigkeit und Brandgefahr ganz zu schweigen.

Eventuell gingen polychlorierte Biphenyle ( http://de.wikipedia.org/wiki/Polychlorierte_Biphenyle ), wobei die alles andere als gesund sind und man den PC hinterher teuer als Sondermüll entsorgen müsste.

Es bleibt wie es ist, es gibt keine Lösung für einen Dauerbetrieb die keine langzeit schäden verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück