PC-System Update

NomNomBumble

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Community,

hab mittlerweile mit meinem System ein paar Probleme und bräuchte mal ein Hardware Update, hab aber leider keinen Überblick und bin nicht auf dem aktuellsten Stand, wäre schön wenn ihr ein paar Tipps für mich habt. Würde mich auch mal ans Übertakten wagen, da das System ja schon ein bisschen älter ist und man da bestimmt noch ein bisschen rausholen könnte.
Beim Zocken fängt es an, spiele derzeit Total War Warhammer 2, und dafür rödelt der mir in den Rundenladezeiten zu lange, BF5 wollt ich mir auch noch demnächst zulegen.
Bin in der Fotobearbeitung bisher immer mit dem System ausgekommen, jetzt bin ich noch auf Videos umgestiegen, und streikt selbst bei kleineren Effektanimierungen. Etwas so im segment

Das Mainboard würde ich ganz gern drin lassen, hab ich mal nachträglich gekauft und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, auf dem AM3+ Sockel sollte ja noch was zu holen sein? Außerdem passt da der Kühler super drauf, aber den könnte ich ja auch noch mit auf die meisten anderen Boards nehmen.
CPU könnte aber mal was besseres rein und bei der GPU sowieso.
Also würde ich vom Preis her glaube so oder so bei AMD bleiben..

Grüße!!

AMD Phenon XII x4 945 3,0GHz
Thermalright Silver Arrow
ASRock Extreme 3 FX 990
Corsair Vengeance 8GB 1600
Samsung Evo 256GB
HDD 500GB + HDD 3TB
2x Crossfire AMD HD 5850
Be Quiet! 550W
 
Hallo!

Den AM3 Sockel kannst du vergessen. Der ist tot. Da kannst höchstens noch einen Bulli bzw Piledriver draufpacken. Aber die bringen kaum was.
Wenn du übertakten willst und maximale FPS haben willst ist Intel aktuell die beste Wahl.
Ich würde aber dazu raten noch 3 -4 Monate zu warten. Dann kommt AMD Zen 2. Die werden noch ne Ecke besser sein als die aktuellen Ryzen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau wech, die *******. Mit dem Ding is nur noch Tetris drin:D Da muss ein neuer Knecht her, nur die Festplatten wirste wohl behalten dürfen. Achja, SLI/Crossfire ist so gut wie tot...

Beantworte mal das hier:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar ein Board, das wahrscheinlich recht problemlos mit einem Ungetüm wie dem FX8350 klarkommt, allerdings drehen selbst aktuelle Einstiegsprozessoren teilweise Kreise um die alten Bulldozer/Piledriver.

Also erst einmal brauchen wir dein Budget, den Kühler und je nach Alter auch deine Laufwerke könnte man mitnehmen.
 
Ich würde da auch nix mehr rein investieren. Das System ist eine ganze Dekade alt und stark veraltet. Besorg lieber ein neues System mit ausreichend Arbeitsspeicher, mindestens einem 12 Threader und flotten Festplatten, weil da kommt es bei Videobearbeitung am meisten an.
Im Optimalfall besorgst Du auch gleich eine andere GPU, welche entsprechende Hardwarebeschleunigungen für Dein Schnittprogramm anbietet (z.B. Nvidia NVENC).
 
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed mit AMD Wraith ab €' '58,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
bringt + 50...100% CPU Performance (bei neuen Befehlssätzen auch mehr) und entspricht etwa einem aktuellen 4Kern Prozessor.
- multithreaded im INT Bereich etwas besser, im FPU/SSE Bereich etwas schlechter.
- single threaded etwa bei 60..70%
ist im Abverkauf (seit längerer Zeit) - den wirft man dann mit dem MB zusammen weg.
PCIe mit Chiphersteller: NVIDIA, GPU NVIDIA nach Serie: GTX 1660 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder besser - die behält man länger.

Wenn jetzt 8GB RAM oder mehr installiert sind kann man die 60€ für den FX ausgeben.
Ansonsten eher eine Neuanschaffung.
 
Zurück