Pc System für max 1300 €

Buztaflow

Schraubenverwechsler(in)
Pc System für max 1300 €

Hey zusammen,

ich habe vor meinen PC komplett neu aufzubauen, da mein rechner nach 8 jahren mittlerweile an seine Grenzen gestoßen ist.
ich bin eher ein Gelegenheitsspieler möchte aber dann wenn ich spiele die Grafik auf HD bzw die Leistung des Rechners nicht missen.
Widerrum möchte ich den Rechner min 4-5 jahre nutzen können. Natürlich ist mir klar das ich für dieses Budget keine Wunder erwarten kann,
aber ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen dabei helfen, dass beste System zu finden.
Den Rechner würde ich selbst zussamenbauen.

Dabei habe ich an einen i7 4790K und ein Msi Z97 Gaming 5 gedacht bzw. hier habe ich nach meinem ermessen etwas zusammengestellt,
bitte euch darum Verbesserungsvorschläge oder bessser ALternativen zu geben.

Anhänge

• pc system.jpg
    pc system.jpg
    180 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc System für max 1300 €

Hallo Buztaflow,
für mein persöhnliches empfinden würde ich sagen das der PC ersteinmal komplett in Ordnung geht, ich mir aber ein paar Gedanken über die neuere Generation machen würde(Wenn du dies nicht bereits gemacht hast). Damit meine ich, das man auf einen i5-6600K gehen könnte und dann DDR4 Speicher ausnutzen kannst. Laut dem was ich über die beiden CPU´s gelesen habe ist der 6600K etwas schächer. Ob sich das aber bemerkbar macht weiß ich nicht. Dann wäre da die Frage wozu du den PC brauchst. Zu reinen zocken reicht ein i5 locker aus und dann fährst du mMn mit dem 6600k genauso gut. Die i7-6xxx sind derzeit bei Alternate vergriffen und teurer als dein ausgewählter Prozessor. Vorteil an der neuen Generation wäre, das du später besser aufrüsten kannst. Ist halt ne neuere Generation. Ist aber eine Entscheidung die bei dir liegt.

Mainboardtechnisch muss ich da aber passen. Da muss dir jemand anders ein passendes empfehlen ;)

Und, je nachdem auf welcher Auflösung du zockst und wie lange der PC "halten" soll, würde ich eine Sapphire R9 390 Nitro empfehlen. Ich habe diese selbst nie getestet, sie wird aber im Grafikkartenbereich gerne empfohlen. Leistungstechnisch auf gleichem Niveau wie die GTX970, durch ihren doppelt so großen VRAM aber etwas zukunftssicherer. Nachteil der R9 ist aber der höhere Stromverbrauch sowie die Temperaturen und etwas lauteren Lüfter. Vor und Nachteile sind halt alles eine Sache der eigenen Interressen am System :)

Zudem empfehle ich dir nochmal deinen Anwendungsbereich und deine Auflösung oben reinzuschreiben. Wie lange du gedenkst den PC zu nutzen ist für alle anderen auch immer hilfreich ;)

Gruß Multi

PS: Sehe gerade das mein Vorredner ein schickes Beispiel von dem gepostet hat, was ich angesprochen habe ^^

Hey Multi und Markus,

Ich danke euch schonmal für eure Tipps und Vorschläge.

Bei der Zusammenstellung des Rechners ist mir, wie ihr beide schon erwähnt habt auch aufgefallen das ich mit dem I7 4790k (LGA1150 Sockel) bzw Mainboard nur DDR3 nutzen kann und dann eher Probleme in Zukunft beim Aufrüsten haben werde.
Daher wäre es durchaus sinnvoll bei der Cpu auf einen 1151 oder 2011 Sockel zu setzen. Desweiteren habe ich ebenfalls von der Gtx 970 gehört das diese nur 3.5 Gb verwendet und 0.5 gb als Flash-Speicher., aber ich dachte das wäre ausreichend.

deshalb danke ich euch nochmals schonmals für die TIpps und die schnelle Antwort.

Ich hab dir ja schon ein System gepostet, welches auf Skylake setzt.
Haswell E (2011-3) lohnt sich nur für Leute, die 6/8+ Kerne brauchen, welche für Gaming ziemlich nutzlos sind.

Die 970 hat den geteilten Vram und die 390 bietet für denselben Preis 4.5GB mehr.
Außerdem soll die DX12- Performance bei Nvidia nicht so toll sein.
Die 390 Nitro ist ne absolute Top-Karte und aus PL-Sicht nicht zu schlagen (schon gar nicht von der 970).

Ob du Probleme mit den 3.5GB bekommst, hängt immer von der Software und deinen Settings ab.

ich würde den Rechner nicht übertakten da ich ja auf Langlebigkeit ebnfalls setze.
Würde eurer meinung nach auch ein i7 6700 in frage kommen oder eher nicht

und ist für die raedeon r 9 390 ein 500 watt netzteil ausrecihend aufgrun des hohen stromverbrauches?

ich würde den Rechner nicht übertakten da ich ja auf Langlebigkeit ebnfalls setze.
Würde eurer meinung nach auch ein i7 6700 in frage kommen oder eher nicht

und ist für die raedeon r 9 390 ein 500 watt netzteil ausrecihend aufgrun des hohen stromverbrauches?

Der 6700 ist beim Zocken verschwendetes Geld.
Übertakten ist ne nette Spielerei, mehr nicht.

Ja, das System wird mit der 390 ca 350-400W brauchen.

Also ich denke auch das ein i7 bim reinen Zocken reichlich überbewertet ist,aber solltest du rendern,aufnehmen oder livestreamen,wie ich öfters,da geraten die quadcores gerne an Grenzen.

Wiege ab in wie fern du dein System nutzen willst,schau ob du auf YouTube Videos schauen kannst was dort empfohlen wird(Bitte auf ein aktuelles Datum achten,nicht das du ne Kiste stand 2011 baust)oder schaust dir unsere Rechner an,die scheinen ja zu Laufen^^

Ok danke auch an dich Aim.
Ich werde aufjedenfall mir jetzt die r 390 holen, aber prozessor technisch werde ich mein budget auf einen i7 6700k erhöhen.
Aufjedenfal werde ich dann die restlichen Komponenten aus Markus-Post übernehmen.

Zurück