• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC System auffrischen!

RapToX1337

Kabelverknoter(in)
Servus,

mein jetziges System:

Mainboard: XFX nForce 780i 3-way SLI
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 Ghz @ 3,0 Ghz
Ram: Corsair TWIN2X2048-6400C5C 4GB
Grafikkarte: XFX HD5770
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt
Festplatten: 1 x Western Digital WD1002FAEX 1 TB und noch eine 2 TB Pladde.

Ich wollte mein System mit folgenden Komponenten auffrischen:

1 x EVGA Geforce GTX 670 SuperClocked
2 x ADATA S510 2,5" SSD 120 GB

Was haltet ihr davon?

Mfg

als SSD würde ich zur vertex 4 greifen. die ist im moment die schnellste SSD auf dem markt.
graka würde ich ein von asus nehmen mit dcII kühler

Die 670 kannst du dir holen aber die DC2(T) ist da besser, da du den Prozessor eh hochgetaktet hast.
Von der SSD würde ich abraten, da die assyncronen Flash-Speicher verwendet und auf einen Sandforcekontroller setzt. Dies führt dazu dass die SSD in der Praxis absäuft, da der Controller stark von der Komprimierbarkeit der Daten abhängig ist und syncroner Flash-Speicher wesentlich mehr Leistung bringt. Lass dich auch nicht von den Herstellerangaben täuschen: Die sequentiellen Werte die die da auftreten werden in der Praxis nie erreicht. Ähnlich Werte gibs nur beim Kopieren großer Dateien und da eine SSD nicht als Datengrab dient und beim kopieren sowieso die Festplatte bzw das Laufwerk alles ausbremst sind sie fast irrelevant.
Empfehlenswert sind: Produktvergleich Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2), OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G), Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland Die m4 und 830 haben sich bereits bewährt und gehören zu den zuverlässigsten SSDs

Dem schliess ich mich an ;)

Die OCZ-SSDs haben sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert, bzw. mit Zuverlässigkeit ...
Vielleicht wird es mit der Vertex4 besser, aber dafür is sie noch zu kurz auf dem Markt.

Die Samsung830 ist ne sehr gute SSD und leistet sich keine Patzer.
Die Crucial m4 ist schon länger auf dem Markt und hat sich nen guten Ruf gemacht. Zuverlässige, flotte SSD ohne wirkliche Schwächen. Bei mir hat sie bisher 2000 erfolgreiche Stunden auf dem Buckel :daumen:

SSD: Crucial M4 oder Samsung 830 mit der jeweilig gewünschten Größe.

GTX 670: entweder Asus DCII oder Zotac Amp!...

Mehr ist nicht zu sagen.

Gib dem Quad vielleicht noch etwas Takt, er könnte minimal limitieren.

So, habe mich jetzt für die Crucial M4 64GB SSD und die Samsung 830 128GB entschieden.

Beide SSD's sind schon eingebaut und ich bin zufrieden.

Meinen Q6600 habe ich noch von 3,0 Ghz auf 3,2 Ghz übertaktet.

Grafikkarte kommt später.

Danke nochmal!

Mir ist heute etwas aufgefallen...

Kann es sein das die SSD's mit meinem jetzigen Board garnicht richtig laufen?

Irgendwie kommt es mir so vor... aber kann sein das ich es mir nur einbilde...

Gibt es eine Möglichkeit wie ich testen kann ob meine SSD's rund laufen?
Vielleicht Mindestbenchmarkwerte die ich mit meinen jetzigen SSD's erreichen sollte.

Mfg

Teste mal mit as ssd (glaube so heist der benchmark fur ssds) und vergleiche die werte mal mit denen aus dem ssd benchmark thread.

Mfg

as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  24.05.2012 23-43-01.png

Habe ich grade gemacht... wie schaut das aus? Crucial M4 64 GB

Mir ist heute etwas aufgefallen...

Kann es sein das die SSD's mit meinem jetzigen Board garnicht richtig laufen?

Irgendwie kommt es mir so vor... aber kann sein das ich es mir nur einbilde...

Mfg

Das liegt daran das du kein sata 3 hast und auch nicht die Möglichkeit auf AHCI umzustellen wenn ich mich nicht irre ;)

Nicht ganz ....nur kannst du das max da nicht rausholen.

Aber tröste dich .....die kannst du mal in dein nächstes sys mit übernehmen ;)

Hmm, ok.

Diese TRim Funktion wird ja auch nicht unterstützt....

Hast schon Recht sind aufjedenfall besser als normale HDD's nur nutzen sich SSD's mit der Zeit nicht ab wenn die ohne TRim laufen?

Mfg

Die Crucial m4 ist nicht beste Wahl, wenn der Rechner kein AHCI unterstützt. Denn viele SSD's haben Utilities mit im Lieferumfang, mit denen man manuell trimmen kann, die Crucial m4 nicht.

Geschickter wäre daher z.B. eine Samsung SSD 830. Oder eine SSD mit guter Garbage Collection, z.B. die Corsiar Performance Pro.

Die Crucial m4 ist nicht beste Wahl, wenn der Rechner kein AHCI unterstützt. Denn viele SSD's haben Utilities mit im Lieferumfang, mit denen man manuell trimmen kann, die Crucial m4 nicht.

Ob AHCI oder IDE ist egal für die Trim Funktion. Die geht immer weil sie nichts mit dem Sata Controller Modus zu tun hat.

Zurück