• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC System absegnen

Lipa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Post.
Zu meinem Anliegen: Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen und habe dies auch schon soweit erledigt. Ich liste es ein Mal kurz auf:

Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. Komplett-Wasserkühlung
4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
2000GB Seagate Desktop SSHD ST2000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
16GB G.Skill TridentX DDR3-1600 DIMM CL7 Dual Kit
600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Asus Z87-Pro (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Thermaltake Chaser MK-1 Window Big Tower ohne Netzteil schwarz

Wenn ihr Versbessungsvorschläge oder mir generell von einem der Produkte abraten könnt/müsst bin ich dafür natürlich offen.
Meine Fragen lauten nun:
1. Ist das alles miteinander kompatibel? Wird es Probleme geben?
2. Reicht das Netzteil aus? Bzw. ist es zu empfehlen?
3. Was haltet ihr von dem Mainboard? Auf dem Papier wirkt es super, zumal ich auch das WLAN Feature haben wollte, es aber in der Preisklasse eigentlich keines gab. Gibt es wohl genug Platz auf dem Mainboard für die oben genannte Grafikkarte und einer eventuell noch kommenden Soundkarte (oder sonst was)?
4. Passt all dies (ich glaube zwar ja, aber man weiß ja nie) ohne Probleme in das Gehäuse? Wird das Gehäuse wohl seinen Job gut erfüllen?
Wie gesagt könnt ihr natürlich auch andere Vorschläge unterbreiten bezüglich der oben gelisteten Hardware.
Danke für die Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
1. Das geht schon so.
2. Das Netzteil ist Elektroschrott. Nimm lieber das E9 CM480.
3. Das Mainboard ist gut. Wlan bei Asus taugt aber nichts. Da ist es besser einen WLan Stick zu nehmen.
4. Case ist Geschmackssache. Mir wäre da zuviel Plastik dran.
5. Nimm statt dem H60 -- denn der taugt nichts -- einen guten Luftkühler wie den K2.

1. Das geht schon so.
2. Das Netzteil ist Elektroschrott. Nimm lieber das E9 CM480.
3. Das Mainboard ist gut. Wlan bei Asus taugt aber nichts. Da ist es besser einen WLan Stick zu nehmen.
4. Case ist Geschmackssache. Mir wäre da zuviel Plastik dran.
5. Nimm statt dem H60 -- denn der taugt nichts -- einen guten Luftkühler wie den K2.
Danke für die Antwort
2. Reichen 480 Watt? Und warum ist das was ich gefunden habe so schlecht?
3. Ok
4. Kannst du eines empfehlen was nicht über 150 Euro kostet?
5. Also komplett auf Wasserkühlung verzichten? Gibt es keine guten?

Sonst noch die gedämmten Nanoxia Deep Silence Gehäuse, die Corair Carbide Reihe oder allenfalls die Obsidians.

Gut, aber günstig wäre das Bitfenix Shinobi, wobei ein 120mm Lüfter vonnöten wäre, da er im Lieferumfang nicht dabei ist.

Spontan fiele mir noch das Coolthek Antiphon ein, was aber Geschmackssache ist.

Danke für die vielen Antworten! Meine Grafikkarte ist so groß (laut Alternate):
Tiefe 292 mm
Höhe 43 mm
Breite 129 mm
Woher weiß ich denn jetzt in welches Gehäuse sie problemlos passt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Gtx 770 mit 4GB ist nicht notwendig, da die Karte einknickt bevor der VRAM ausgelaste wird, nimm sie mit 2 GB und du hast genau so viel Leistung (einzige Ausnahme wäre Skyrim mit sehr vielen Mods)
Gruß

Alles klar.
Ich habe immernoch 2 Fragen offen, deshalb stelle ich sie der Übersicht halber auch mit in den Post:
Netzteil: Reichen 480 Watt? Und warum ist das was ich gefunden habe so schlecht?
Also komplett auf Wasserkühlung verzichten? Gibt es keine guten?
Und wenn ich ein 500 Watt Netzteil möchte, welches könnt ihr Empfehlen?

Das Netzteil ist nicht schlecht, das E9 ist nur noch ein Stück besser, die offensichtlichsten Gründe sind es ist leiser und effizienter.

Die 480W reichen locker, das ganze System wird keine 400W aus der Dose ziehen. Statt ein größeres NT zu nehmen kannst du es gleich aus den Fenster werfen.

Die Kompaktwaküs sind nicht das wahre, lauter und teurer als eine Luftkühlung. Echte Waküs sind :daumen: Kompaktwaküs sind echt nicht das Wahre.

Das Netzteil ist nicht schlecht, das E9 ist nur noch ein Stück besser, die offensichtlichsten Gründe sind es ist leiser und effizienter.

Die 480W reichen locker, das ganze System wird keine 400W aus der Dose ziehen. Statt ein größeres NT zu nehmen kannst du das Geld gleich aus den Fenster werfen.

Die Kompaktwaküs sind nicht das wahre, lauter und teurer als eine gute Luftkühlung. Echte Waküs sind :daumen: Kompaktwaküs sind echt nicht das Wahre.

Also das: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
oder das: 500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Ist Modular oder NonModular egal? Was auch immer das heißt? Sorry ich bin auf dem Gebiet, wie ihr EVENTUELL schon gemerkt habt, eine Null. Hier muss mal einer auf den Tisch hauen und sagen: "Hole dir das Netzteil!" :D
Und warum ein mal "Modula" und ein mal "Modular"?....
Und wenn ich (theoretisch i.wann mal) auf die Idee komme zu übertakten, reichen dann immernoch 480 Watt? Wie gesagt ich habe keine Ahnung^^.

Zuletzt bearbeitet:
Dann haue ich hiermit auf den Tisch, und sage, hol dir das R9 CM 480 Watt :nicken:

Modula ist ein Schreibfehler.

Beim 480 Watt Modell kannst Du einen fetten Kabelbaum weglassen, hast so weniger unnützes Gezuppel im Rechner, die Leistung reicht mehr als dicke aus.

Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test - ComputerBase

Das nächstbessere ist auch ein BeQuiet und kostet ~ 120,- Taler : be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das E9 ist schon wirklich erste Sahne :daumen:

Dann haue ich hiermit auf den Tisch, und sage, hol dir das R9 CM 480 Watt :nicken:

Modula ist ein Schreibfehler.

Beim 480 Watt Modell kannst Du einen fetten Kabelbaum weglassen, hast so weniger unnützes Gezuppel im Rechner, die Leistung reicht mehr als dicke aus.

Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test - ComputerBase

Das nächstbessere ist auch ein BeQuiet und kostet ~ 120,- Taler : be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das E9 ist schon wirklich erste Sahne :daumen:

Super dann kaufe ich den E9! Und wenn ihr sagt, dass 480 Watt reichen (ist ja einstimmig) dann scheint das wohl auch so zu sein :-).
Fande es nur komisch, dass das Konfiguratortool von Alternate mir nur Netzteile ab 550 Watt angezeigt hat. Die filtern ja immer Ergebnisse, damit es alles auch funktioniert und meine GraKa zieht schon 230 Watt, aber naja...
Mir wurden bereits Gehäuse empfohlen, aber kennt ihr noch welche, die ihr empfehlen könnt (in der die Hardware natürlich reinpasst)?
Ich hatte bisher nicht genug Zeit mir alle empfohlenen anzuschauen, werde es aber jetzt tun.

Die Konfiguratoren kannst Du alle in die Tonne kloppen.

Die zeigen nur so hohe Wattzahlen an, weil immer noch solch lebensgefährlicher Elektroschrott verkauft und auch gekauft wird : "China Bller" Testbericht fr LC Power Super Silent LC6550

Au-Ja! - Macht der Preis die Leistung? Fünf 700W-Netzteile zwischen 50 und 135 Euro - 16/16

Die Computerbase befeuert ihr Testsystem, welches unter anderem aus einem stark übertakteten i7 4770K und eine GTX Titan besteht, mit dem E9 400 Watt : Testsystem Computerbase

AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 10) - ComputerBase

Selbst wenn dein System soviel Strom aus der Dose ziehen würde, hättest Du noch geschmeidige 140 Watt Luft nach oben ;).

Alles gute Gehäuse :

Produktvergleich Gehäuse

Produktvergleich Nanoxia

Produktvergleich Corsair

Aufschlussreicher Post. Danke! Werde mir mal alle Post zu den Gehäusen anschauen.
Die schlichten schwarzen gefallen mir auch sehr, jeodch verstehe ich nicht wo ich da die DVDs/Blu-Rays reinschieben soll. Geht das bei manchen nicht? Gut wäre eine optionale Beleuchtung (verzugsweise blau) und 4 USB Ports vorne. Aber ich gucke weiter vielleicht ist ja auch schon so einer dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gehäuse etwas leuchten soll, LED Lüfter oder bitfenix alchemy | Geizhals Deutschland

Case-Modding Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So ziemlich die besten LED-Lüfter : Lüfter mit Hersteller: Enermax/SilverStone, Rahmenbreite: 120mm/140mm, Besonderheiten: LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die LEDs kann man bei ein paar Modellen auch deaktivieren (wäre mir persönlich wichtig, damit man nicht immer Disco hat :D ;))

Gibt natürlich noch mehr Hersteller, welche gute Gehäuse bauen.

Ich habe Ende 2012 bei meiner Gehäusewahl alle studiert, bis zum erbrechen :crazy:

NZXT habe ich vergessen. Sind zeimliche Plastikbomber, haben aber ein sehr schickes Design, Platz ohne Ende, sehr gute Ausstattung... PC-Gehäuse mit Hersteller: NZXT Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Speziell die ganzen verschiedenen Phantom Baureihen. Gibt´s in etlichen Farben und Größen. Also, von groß bis seeehr groß :D.

Anidees ist auch sehr schön, ästhetisch, finde ich : PC-Gehäuse mit Hersteller: anidées Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wichtigste bei der Gehäusewahl ist ganz einfach : Es muss Dir gefallen :daumen:

Kennst Du dieses Teilchen schon : Lian Li PC-CK101 300W SFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der PC im Zug - "Mobile Computing" mit dem Lian Li PC-CK101 (Teil 1) - Wir kommen diesmal zum Zug :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Habe über dir nochmal editiert und ein paar Hersteller/Links hinzugefügt ;)
hahaha :D Neee den Zug eher nicht :D
So ein gehäuse wie du hast finde ich nicht schlecht. Intern, habe ich gerade festegestellt, möchte ich 2x2,5" ablagen haben, da ich in Zukunft bestimmt noch eine SSD kaufen werde. So ein Guckfenster finde ich auch gut. Nur frage ich mich immernoch ob und wie man die Disks reinkriegt?

Zurück