PC stürzt ständig ab

xenos1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC stürzt ständig ab

Hallo

Hab seit längeren das Problem dass mein PC ständig abstürzt. Und das häufig in den ungelegensten Fällen :daumen2:
Das kommt immer ziemlich willkürlich, mal passiert es an einem Tag vllt. garnicht oder 1-2mal, aber manchmal hab ich das Gefühl es passiert alle 30min. Einfach nur zum Kotzen...

Wenn es passiert dann wird meistens der Bildschirm schwarz, manchmal sieht man auch lauter (bunter) Streifen und nichts geht mehr. Wenn ich ein Video grade abspiele und es passiert, dann kann ich für ein paar Sekunden noch den Ton hören bis auch er weg ist und der PC entgültig abgestürzt ist... Es ist auch schon einige male passiert, dass es so schien dass der PC sich wieder fing, also das ganz normale Bild und so war wieder da, aber die Maus war nur teilweiße bis garnicht zu sehen.
Ach ja und wenn ich den PC hochfahre dann erscheint immer zweimal diese Fehlermeldung: Directupload.net - pjicqzwd.png

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich würde ja an sich auf die Grafikkarte (HD5770) tippen wegen den Streifen die auch oft zu sehen sind wenn er abstürzt.
Hab auch schon versucht nen neuen Treiber draufzumachen, aber seitdem bekomme ich die oben verlinkte Fehlermeldung. Davor hatte ich bereits eine andere Fehlermeldung nach jedem Hochfahren bekommen, aber welche weiß ich nicht mehr.

Betriebssystem ist Windows XP.

Wenn mir jemand nen guten Tipp geben könnte wäre ich echt dankbar. Das geht schon ziemlich auf die Nerven wenn man ständig den PC neu starten muss...

Gruß, David

AW: PC stürzt ständig ab

Für mich hört es sich so an als würde deine Grafikkarte überhitzen. Ich würde mir mal GPU-Z oder SiSoft Sandra Lite drauf machen und die Temperaturen von deinem System kontrollieren bis er wieder abstürzt damit du dir sicher sein kannst das es nicht an der Kühlung liegt.

Falls es an der Grafikkarte liegen sollte, dann bau sie mal aus und untersuche den Kühlkörper ob sich die Ventilatoren noch drehen lassen oder ob sie schwerfällig gehen. Im Idealfall sollten sie sehr leichtgängig sein. Ist dies nicht der Fall kannst du dir entweder einen neuen Kühlkörper besorgen oder die ganze Grafikkarte tauschen.

Und wenn du eh denn Rechner auf hast säubere auch gleich die anderen Ventilatoren mit.

Ne das kann ich ausschließen. Ich hatte vor 2 Monaten das Problem dass sie zu warm wurde und hatte es da beim Spielen gemerkt da der Lüfter automatisch hochgeregelt hat. Hatte mir dann MSI Afterburner runtergeladen und dann gemerkt dass die Karte 90-100°C warm wurde. Hab dann die Karte auseinander genommen und der Kühlblock war voll mit Staub der den Luftstrom behinderte. Naja, jedenfalls hab ich da alles sauber gemacht. Hatte das Problem mit dem Abstürzen aber schon lange Zeit vorher gehabt und hinterher halt auch...

Und es passiert selbst wenn ich nur im Internet bin oder einfache Officearbeiten mache. Zudem würde der Lüfter ja wenn die Karte zu heiß werden würde sowieso erstmal aufdrehen und das bekomme ich definitiv mit, auf volle Pulle ist das Ding so dermaßen laut :ugly:
Also an Überhitzung oder Überforderung der Karte liegt es definitiv nicht ;)

Mir ist grad eingefallen dass ich ja ein Mainboard mit Onboardgraka hab. Da könnte ich ja eigentlich die richtige Grafikkarte ausbauen und ein paar Tage den PC über die Onboardgraka laufen lassen. So könnte ich doch an sich feststellen obs an der Grafikkarte liegt. Sehe ich das richtig? :schief:

Mir ist grad eingefallen dass ich ja ein Mainboard mit Onboardgraka hab. Da könnte ich ja eigentlich die richtige Grafikkarte ausbauen und ein paar Tage den PC über die Onboardgraka laufen lassen. So könnte ich doch an sich feststellen obs an der Grafikkarte liegt. Sehe ich das richtig? :schief:

Genau so sollst du es machen...:daumen:

Zurück