PC Stürzt NUR beim Spielen ab, kein Bluescreen

bamboocha99

Schraubenverwechsler(in)
PC Stürzt NUR beim Spielen ab, kein Bluescreen

Hi Community,
ich habe folgendes Problem:
Habe mir über Amazon über Megaport einen folgenden komplett PC bestellt:
i4770k
GTX 770, 2BK
16 GB RAM, Crucial
1 TB Festplatte Toshiba, 7200 RPM
WIN 7 Prof.

Habe den PC seit ca. 7 Tagen in Betrieb (hauptsächlich Videobearbeitung, tw. Datenmegen von 20 GB u mehr) hatte bislang keine Probleme. Gestern habe ich Crysis2 getestet. Funktioniert mit höchsten Einstellungen bestens, allerdings nach ca. 5 Minuten klackt die Festplatte einmal, und der PC startet einfach neu.

Habe heute die Festplatte getauscht, auf meine alte (300 GB) - selbes Problem.

Woran kann dass denn liegen, sonst funktioniert nämlich alles? Auch wenn ich 500 GB daten umherschiebe. Fehlerprüfung chdsk hat nichts angezeigt.

Vielen Dank für eure mithilfe :)
LG Mario

AW: PC Stürzt NUR beim Spielen ab, kein Bluescreen

Netzteil ist ein Corsair VS650.. Ist das Netzteil für die anderen Komponenten zu schwach ausgelegt?

Bist du dir sicher das das klacken von der Festplatte kommt. Habe gelesen das das Netzteil für das klacken verantwortlich ist. Besser gesagt der Lüfter... Ich tippe drauf das es überhitzt. Kannst ja mal während dem zocken anfassen obs warm wird :-)
Viel Glück noch

naja ursprünglich schon.. nachdem aber wie erwähnt die alte festplatte die gleichen spielchen macht -muss es doch etwas anderes sein. also ich habs jetzt nochmal getestet. grafikkarte geht auf MAX. 80° grauf, CPU Auslastung + Temp in Ordnung. Das Netzteil selbst wirkt schon fast kühl..
Es hört sich jedenfalls so an, wie wenn du den PC runterfährst. Ein "klacken" und dann wie wenn etwas aufhören würde, sich zu drehen. Lüfter glaube ich nicht, dass es sind. Es laufen noch alle Teile - meistens :D sonst startet der PC einfach neu. Soll ich den PC als ganzes umtauschen? Hab das Teil doch erst eine Woche..

Den PC würde ich nicht umtauschen, sondern zurück geben, lass dir lieber hier einen zusammen stellen, bei dem Megaport PC passt doch nix zusammen

Wenn ich schon lese Intel Core i7 4770K + ASUS B85M-G^^ - dazu keine SSD für das Geld

Wie alt ist das NT? Generell ist es gemessen am Preis nicht der Brüller. Was ist als Gehäuse vorhanden und wie sehen die Temperaturen aus?

danke schonmal für eure tipps!
also genau diesen pc habe ich gekauft:

- Prozessor: Intel Core i7-4770K 4 x 3500 MHz

- Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 OEM vorinstalliert inkl. Lizenz
- Mainboard: ASUS B85M-G mit 7.1 Sound, 4x SATA 6Gb/s, 2x SATA II, 2x USB3.0, 6x USB 2.0, Gigabit LAN (DSL geeignet), 2x PS/2, 1x PCIe 3.0 x16, 2x PCIe 2.0 x1

- Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 RAM PC1600

- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX770 2GB DDR5 mit HDMI, DVI

- Festplatte: 1000 GB SATA III Festplatte

- Laufwerk: DVD-Brenner 22x

- Gehäuse: Design Tower Zalman Z9

- Sound: 7.1 integrierte Soundkarte, HD Audio

- Netzteil: 600 Watt Silent Netzteil CoolerMaster (im PC selbst steht Corsair VS650 k.A.)

Temperaturen sind, wie schon erwähnt, alle im grünen Bereich. das "heißeste teil" ist die graka, mit 79 Grad bei Crysis 2. Von der CPU habe ich momentan keine Werte.

Es kommt KEINE Fehlermeldung, es wird auch nicht Herunterfahren/Neustarten angezeigt. Nach ein paar min Spielen, stockt das Bild 1-2 mal, nach ein paar weitere sekunden später startet der PC einfach neu.

werde heute mal alle Treiber updaten, und dann nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil defekt oder überhitzt. Genau kann man das nicht sagen aber es liegt mit ziemlicher sicherheit am netzteil. Alles korrekt angeschlossen?

Ich würde es mal mit einem anderen NT abchecken

so habe jetzt mal eine Fehlermeldung bekommen

The instruction at 0x0000000075929C72 referenced memory at 0x0000000075929C72 The required data was not placed into memory because of an I/O error status of 0xc000000e.
Klicken Sie auf OK.

Kann wer was damit anfangen?

Klingt nach RAM. Wobei I/O doch die Festplatte ist oder täusch ich mich. Aber wieso startet dann der Rechner neu OHNE Bluescreen?!
Mach mal nen MEM-Test.
Wenn errors sind bau einen Riegel aus wenn wieder Errors kommen den anderen rein und wenns bei beiden Errors gibt hilft nur umtauschen oder ggf runtertakten.

hab jetzt die speicherdiagnose von windows direkt gemacht -es wurden keine fehler festgestellt.
habe danach nochmal crysis getestet. nach 5 min bildschirm schwarz und ein lüfter fuhr extrem hoch und hielt sich.
aber ich will mich nicht mehr weiter ärgern - das gerät geht morgen zur post :D danke auf alle fälle für die rege anteilnahme und unterstützung :)

sorry, ich noch einmal -
welches netzteil würdet ihr empfehlen?
ist das Corsair Modular CX600M - besser als das Corsair VS650 ?
Danke!

Ich hab mir das teil mal eben im Amazonshop angeguckt und muss sagen vollkommen überteuert, naja typisch OEM halt.
Ich kann dir nur raten. Lass dir hier im Forum helfen und bau dir einen selber zusammen, ist vorallem um einiges günstiger und man(n) weiß einfach was verbaut wurde. Wenn Probleme auftreten, einfach hier im Forum melden. Es gibt hier genug Leute die einen Untersützen.

Gruß

Kay Danke! Ich hab zu Hause noch einen 5 Jahre alten PC, der halt ersetzt werden sollte. Genaue Spezifikationen weiß ich im Moment nicht. Es war aber ein E8500 Prozessor, Geforce GTX 275.. Netzteil war schon mit 600 WATT angegeben, hat eigentlich nie Probleme gemacht, nur war er mir halt zwecks Videobearbeitung zu langsam..
Könnt ihr mir hier Empfehlungen abgeben? also ähnliche spezifikationen wie das megaport gerät (i7 4770K, GTX 770 od. 780, 16GB RAM, aber vll mit SSD)
Oder soll ich in einem anderen Thread schreiben um nicht ganz offtopic zu kommen?

Mach ruhig einen neuen Thread auf, aber bitte auch in einem anderen Unterforum eröffnen und dort wird dann alles nähere besprochen. Ist schon eine starke Community hier.

Zurück