PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Ja die sitzen richtig, ich mach nochmal Bilder moment.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.09.59 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.09.59 (1).jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 22
  • WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.09.59.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.09.59.jpeg
    167,2 KB · Aufrufe: 22
  • WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.10.00 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.10.00 (1).jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.10.00 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.10.00 (2).jpeg
    200,4 KB · Aufrufe: 18
  • WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.10.00 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.10.00 (3).jpeg
    78 KB · Aufrufe: 18
  • WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.10.00 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.10.00 (4).jpeg
    186 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.10.00 (5).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.10.00 (5).jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.10.00 (6).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.10.00 (6).jpeg
    275,4 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.10.00 (7).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.10.00 (7).jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 17
  • WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.10.00 (8).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.10.00 (8).jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 17
  • WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.10.00.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-14 at 23.10.00.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Ich kann mir das nicht mehr anders erklären als das am Board was defekt ist oder an der CPU auch wenn das freezen eher für RAM oder treiber spricht.... hatten wir schon bios flash?
 
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Ich kann mir das nicht mehr anders erklären als das am Board was defekt ist oder an der CPU auch wenn das freezen eher für RAM oder treiber spricht.... hatten wir schon bios flash?

Ja mit 3 verschiedenen Versionen :) Habe oben nochmal Bilder hinzugefügt.

Da das gleiche Problem bei meinen anderen RAMS 1:1 auch auftritt, gehe ich eher von CPU oder MoBo aus. Vermutlich wird beides zurückgehen und ich steig wieder auf Intel um und hol mir nen i7 + ein anderes Board. Das wird ätzend, alles wieder vernünftig einzupacken.....hoffe ja noch ein wenig auf ein Wunder.
 
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Du könntest den Prozessor nochmals überprüfen und mal kurz aus- und wieder einbauen.
Schau, dass keine PINs verbogen sind & er beim Befestigen mit der Feder kräftig auf's Board gedrückt wird.

Sollte das auch nicht fruchten, würde ich das Board oder/und den RAM tauschen.
Ich weiß nicht, was die Leute immer an Corsair & Kingston RAM so toll finden. :huh:
Die basteln da die Chips, wie sie sie bekommen, in -zig Versionen auf die PCBs ...

Oder gib alles zurück & kauf Dir die Teile bei CaseKing.
Dort kannst Du Dir auch alle Komponenten zusammenbauen lassen und hast Gewissheit, dass es läuft.
 
Du könntest den Prozessor nochmals überprüfen und mal kurz aus- und wieder einbauen.
Schau, dass keine PINs verbogen sind & er beim Befestigen mit der Feder kräftig auf's Board gedrückt wird.

Sollte das auch nicht fruchten, würde ich das Board oder/und den RAM tauschen.
Ich weiß nicht, was die Leute immer an Corsair & Kingston RAM so toll finden. :huh:
Die basteln da die Chips, wie sie sie bekommen, in -zig Versionen auf die PCBs ...

Oder gib alles zurück & kauf Dir die Teile bei CaseKing.
Dort kannst Du Dir auch alle Komponenten zusammenbauen lassen und hast Gewissheit, dass es läuft.

Schon 2x gemacht. Jedes Bauteil hatte ich nochmal ab, hab Pins überprüft, vorsichtig wieder rangebaut.

Witzigerweise hatte ich so als letzte Hoffnung gestern Abend NOCHMAL alles bis auf Maus, Tastatur, Monitor und die neue Festplatte abgemacht, hochgefahren und einfach mal mit laufendem Protokoll angelassen, als ich ins Bett bin. Bin 4 Stunden später mal gucken gegangen und es gab keinen Absturz. Schon seltsam. Bin leider wegen Arbeit nicht den ganzen Tag da, sonst könnte ichs weiter überprüfen.

So guten Morgen und erstmal vielen Dank für die Geduld und Unterstützung bis hierhin.

Da heute Nacht alles stabil gewesen ist für ein paar Stunden, habe ich heute Morgen noch zusätzlich eine weitere SSD angeschlossen, auf der lediglich Spiele installiert sind (KEIN OS!, keine Treiber, keine anderen Geschichten). Habe dann mal ein Spiel (Monster Hunter World) testweise gestartet und den Teamviewer so eingerichtet, dass ich von der Arbeit aus alles kontrollieren kann.

Die gute Nachricht: Bisher kein einziger Systemcrash. Lediglich das Spiel ist nach ca. 40 Minuten abgeraucht wegen eines Systemfehlers, scheinbar gibt es trotz der aktuellsten Updates von Windows Probleme mit DirectX11. Hier der Code aus dem Ereignisprotokoll:

----------------------------------------------------------------------

Name der fehlerhaften Anwendung: MonsterHunterWorld.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5dfaeda7
Name des fehlerhaften Moduls: d3d11.dll, Version: 10.0.18362.387, Zeitstempel: 0x7e72d1cb
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000007d180
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x29b4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5cb7659c08dfa
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\SteamLibrary\steamapps\common\Monster Hunter World\MonsterHunterWorld.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\d3d11.dll
Berichtskennung: 31f1b7c8-a4a2-4c63-8ed6-4bf35c6a4d74
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

----------------------------------------------------------------------

Das Spiel lässt sich auch aktuell nichtmehr starten. Ich installiere jetzt erstmal manuell nochmal den aktuellsten GPU Treiber und teste es dann weiter.

Und heute Nachmittag, sollte es den ganzen Tag stabil laufen, werde ich ein Gerät nach dem anderen wieder anschließen und abwarten was passiert...

NACHTRAG: Spiel lässt sich weiterhin wegen des gleichen Fehlers nicht starten, allerdings startet es im Kompatibilitätsmodus. Mal gucken wie lange es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Das ist aber auch net sinn der sache. N neues rig kaufen und "Hofen" das es läuft. Wenn es nochmal hardwarebedingte fehler gibt tausch sie aus. Vielleicht läufts ja jez ;)
 
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Also der PC läuft jetzt seit 3 Stunden, das Spiel läuft ebenfalls die ganze Zeit. Die Werte laut GPU-Z sind alle im grünen Bereich. Also entweder war das irgendeine Wunderheilung oder der Fehler wurde durch eines der anderen angeschlossenen Geräte verursacht, die jetzt ab sind. Also Boxen über AUX, USB Headset, USB Mikro, USB Controller, USB Drucker, SATA leere HDD,...sonst ist jetzt alles dran.

Dass aber eines der Geräte Abstürze verursacht, kann ich mir nur schwer vorstellen...ich werd eins nach dem anderen heut Abend anschließen und testen. Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem zurück. Wenn der Fehler nach dem Rückgaberecht dann plötzlich wieder auftaucht stehe ich da.
 
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Da hast Du ja gute Tests und Erfahrungen gemacht.

Viele USB-Geräte gleichzeitig können sehr wohl das System gefährden.
Es könnte helfen USB-Stromsparmodi zu deaktivieren oder unbenutzte USB-Geräte zu deaktivieren bzw. auszuschalten.

Wenn eine SSD verbaut ist, dann es auch helfen die AHCI LowPower-StromsparModes zu deaktivieren.
Weiß grad nicht genau, wie die heißen. HiLPM & DLPM oder so ...

Im BIOS dann auch die "Aggressive Stromsparmodi" für AHCI deaktivieren.

***

Zieh bitte auch in Betracht, dass das Spiel einen Bug haben kann. Aktualisiere also auch Steam generell & das Spiel.
Teste das System auch mit einem Dir bekannten Spiel, welches bisher immer gut lief auf dem alten System.

Den 3DMark in der Schleife ein paar Stunden laufen lassen, wäre noch eine Idee.
Überprüfe auch alle Datenträger (inkl. Systemplatte) auf Fehler (Chkdsk).

***

Hast Du DirectX9 in Win10 nachinstalliert?
Wie sieht's aus mit ASIO-Treibern für Deine USB-Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

DX9 lässt er mich so nicht installieren, weil das Setup nur bis Win 7 oder Win 8 ausführbar ist. Hab jetzt alle DX Treiber bei denen er gemeckert hat manuell ersetzt und aus dem Internet gezogen, seitdem laufen die Spiele bisher. Sound läuft.

Bisher ohne Absturz den ganzen Tag, auch nachdem ich einige USB Geräte zusätzlich angeschlossen habe. Toitoitoi! Bin gespannt bei welchem nachher Probleme auftreten, wenn überhaupt.

Vielen Dank nochmal bisher an alle!
 
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Okay, das war eine besch***ene Seite bzw. der Download völlig veraltet.

Habe den DX9-Webinstaller oben mal neu verlinkt.
Dieser ist völlig werbefrei im Gegensatz zu vielen anderen im Netz.

DirectX9 wird teilweise eben auch für Sound der Spiele genutzt.
Ansonsten gibt es noch OpenAL v2.1 für Raumklang.

Liegt aber an den Programmierern, ob das genutzt werden kann.
 
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Okay, das war eine besch***ene Seite bzw. der Download völlig veraltet.

Habe den DX9-Webinstaller oben mal neu verlinkt.
Dieser ist völlig werbefrei im Gegensatz zu vielen anderen im Netz.

DirectX9 wird teilweise eben auch für Sound der Spiele genutzt.
Ansonsten gibt es noch OpenAL v2.1 für Raumklang.

Liegt aber an den Programmierern, ob das genutzt werden kann.

Super vielen Dank! Er sagt bei der Installation, es sei bereits eine neuere oder identische Version installiert. ^^
 
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Problem scheint zwar gelöst, aber du weißt immernoch nicht, woran es lag oder?

Nur als Idee: Ich habe schon bei einigen Mainboards Probleme mit den internen SATA-Ports gehabt, wenn die von ASMEDIA waren. Hab ich versucht Daten von der angeschlossenen Platte zu lesen, hatte ich meist einen Freeze. Daher nutze ich nach Möglichkeit diese immer nicht. Ggf. war es bei dir was ähnliches.
 
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

ich kann in der Tat nur raten...bin nur froh dass alles läuft. Selbst nachdem ich wieder alles dranhab, also ein Zustand den ich x-mal getestet hab und Abstürze hatte.
 
Zurück