PC stürzt mit einem Rauschen ab

pexos

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt mit einem Rauschen ab

Hallo liebe PCGH-Community,

beim Spielen mit meinem vor kurzem zusammengebauten Rechner stürzt das Spiel ab(egal welches). Nach einer Sekunde wird der Bildschirm schwarz und man hört ein merkwürdiges Rauschen aus den Boxen/aus dem Headset. Es ist mehr ein "krisseln" als ein ein Rauschen. Kurz darauf ist das Bild wieder da und ich bin auf dem Desktop. Ohne Mauszeiger. Das Spiel ist dann minimiert und muss über Taskmanager geschlossen werden, was anderes bleibt nicht übrig. Der Mauszeiger erscheint erst nach Neustart des Rechners wieder. Wie behebe ich das?
Grafikkartentreiber ist auf aktuellstem Stand.

Mein System:

Mobo: Gigabyte GA-H87-HD3
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Graka: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5
RAM: 8GB

AW: PC stürzt mit einem Rauschen ab

Bei mir ist es so ähnlich.
Das bild wird schwarz und der ton hängt sich auf (hört sich dann wie ein rauschen an).
Meistens bekomme ich gar kein bild mehr und ich muss den pc neu starten.
Manchmal passiert es nach 5 min spielen manchmal erst nach stunden.
Bis jetzt ist mein pc bei Bf4 und Borderlands 2 abgestürzt.

Bei mir lag es damals an inkompatiblem Arbeitsspeicher. Ich hatte damals 32 GB RAM von G.E.I.L. plus 16 GB von corsair. Bei mir sind in Prime ständig Kerne ausgestiegen und ich hatte bluescreens. Ich hab den Corsair RAM rausgenommen und seitdem keine Probleme mehr

Hmm
Ich habe nur 8GB RAM.
Und diese aus der selben verpackung also müssten die zusammen passen.

Nein noch nicht.

Das habe ich im der Ereignisanzeige stehen:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 02.01.2014 13:04:10
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: User-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

bei mir sollten die RAM-Riegel eig. auch kein Problem darstellen... und eben gerade trat wieder der Fehler auf, musste aber zum ersten mal nicht neu starten, da der Mauszeiger nicht verschwunden ist... kann es eventuell auch am spiel liegen? Hatte das jetzt eig. immer nur bei AC: Black Flag und ein oder zwei Mal bei DayZ... bei Bioshock Infinite lief zum Beispiel alles ohne Probleme

edit: So nach einem weiteren Absturz kam jetzt endlich auch mal eine Fehlermeldung. Und zwar stürrzt der Anzeigetreiber immer ab. Wovon kommt das? Hab den aktuellsten Treiber drauf und neu installiert hab ich auch schon.

Zuletzt bearbeitet:

Endlich habe ich das gleiche Problem gefunden.

Ich habe mir vor 3 Wochen eine Gtx 780 von Inno3d gekauft um meine alte Gtx 560 MSI zu ersetzen.
Die MSI Karte hatte keinerlei Probleme, war nur zu schwach. Die Karte läuft immernoch Super und ich hatte/habe mit ihr keinerlei Probleme.

Mit der neuen Inno3d allerdings tritt der Selbe Fehler auf:
-Bild wird Schwarz für ~10sec
-Ton knistert
-Nach 10 Sec Bild da, Sound kann aber "kaputt" sein.
-Boxen werden falsch angesprochen, Mitte ist z.B. dann Hinten Links usw.
-Sound verfälscht
-Einmal ist bei einem Absturz in "HoN Heroes of Newearth" meine Soundkarte so abgeschmiert das ich die Treiber per Hand neuinstallieren musste.
Nach den 10Sec kann ich einfach weiterspielen als wäre nichts gewesen. Keine Fehlermeldung, keine Bugs ...

Fehler bisher in folgenden Spielen aufgetreten:
Skyrim(RealVision ENB, 150+Mods) SEHR OFT
HoN, bisher 1x dafpr aber sehr heftig
Smite 1x

System:
Mobo: Gigabyte P55-USB3
CPU: Intel i7 Lynfield @2,8GhZ
GPU: Inno3d Gtx 780 DHS
Sound: Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty
RAM: 8GB @1333MHz (2x OCZ, 2x Corsair; beide jeweils im Dual Slot)

Kann es neben dem RAM auch vll. am Mobo liegen, da dieses nur PCI 2.0 hat und die Graka aber bis zu PCI 3.0 arbeiten kann und daher unterbelastet/fehlerhaft arbeitet?
RAM lieft bisher seit fast 5 Jahren ohne Probleme durch. Bei der MSI gabs es diese Probleme auch nicht. Wieso also jetzt?

Gibt das Ereignisprotokoll irgendwelche weiteren Infos?

Ja es gibt Einträge, die als Warnung deklariert sind: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Dies sind die einzigen Warnungen/Fehler und passen auch auf denn Fehlerzeitpunkt.

Welche Treiber Version hast denn installiert? Windows 7 SP1 installiert?

Vll. sind ein paar weitere Informationen noch Hilfreich.

Die Graka hat bei Last ~60°C
Die CPU bei Last 20°C (Kompressor Kühlung), im Idle -8°C
Netzteil: Thermaltake 1050W, dürfte reichen.

Hab gerade einen Lösungvorschlag gefunden wodurch der Treiberfehler behoben werden sollte.
"In der nVidia Systemsteuerung links auf "3D-Einstellungen verwalten" klicken. Bei Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen und dann im Reiter/Tab Programmeinstellungen ebenfalls bei Energieverwaltungsmodus auf "Globale Einstellung" umstellen. "

Wenns funktioniert mit der Energieeinstellung werde ich es hier melden.

Also das mit der Energieoption klappt nicht. Es kommt mir zwar vor, dass es nun länger braucht bis der Fehler auftritt, behoben ist dieser aber nicht.

Es liegt definitiv an der Graka. Bei meinem Kollegen tritt in der Selben Zeitspanne genau der Selbe Fehler auf.
Zurück an den Händler '-.-

Nach all den Monaten wo nichts helfen wollte habe ich die Graka zurückgeschickt und ne neue bekommen. Läuft jetzt seit ein paar Wochen ohne Probleme

Zurück