Chipcollector
Kabelverknoter(in)
Pc stürzt kommentarlos komplett ab
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem lieben Pc..
Relativ zufällig, unabhängig von Systemlaufzeit und Systemauslastung stürzt mein Pc ab und zu mehr oder weniger regelmäßig ab.
Meisten ist es so, dass ich in Skype mit ein paar Freunden telefoniere und dabei mit ihnen Battlefield oder so spiele und das System sich plötzlich verabschiedet.
Manchmal hilft es, wenn ich die Frontklappe und / oder die Seitenklappe öffne, manchmal nicht. Ab und zu kommt es auch vor, dass der Pc neustartet und sobald
ich Skype öffnen will sofort wieder abstürzt.
Wiegesagt, über die Ursache des Problems bin ich mir recht unsicher.
Das einzige wo ich noch am ehesten ein Problem sehe ist eventuell die Temperatur von irgendeiner Komponente. Ich wüsste aber nicht welche.
Die CPU sollte eigentlich flachfallen, da sie von einem Macho 2 gekühlt wird. Festplatte & SSD sollten auch nicht die Problemquelle sein. Bleiben noch die Grafikkarte
die ich aber auch nicht als Problem sehe, da sie gut gekühlt sein sollte (Twin Frozr II) sowie das Mainboard mit Southbridge etc., der RAM und das Netzteil
Oder liege ich komplett falsch und mein Handy produziert am Ende irgendeine tödliche EMP Strahlung?
Hier mal meine Komponenten:
CPU: i5 2500k @3.3Ghz
AsRock Z68 Pro 3
8Gb (2x 4Gb) Corsair Ram
MSI NGTX560
320Gb HDD (wird in den nächsten Tagen durch eine 1 TB Caviar Blue ausgetauscht)
64Gb San Disk SSD (Probleme waren schon vor dem Einbau vorhanden)
630 Watt BeQuiet PurePower
Chieftec Dragon Series DX-01B-D-U-OP Gehäuse (Geschlossene Seitenwand)
Onboard Sound (Creative Audigy liegt hier rum, wird auch in den nächsten Tagen eingebaut)
Hier mal eine schnelle "Zeichnung" des Innenlebens
Kleiner Hinweis noch: das Gehäuse ist komplett Gedämmt (Alle Stellen wo keine Luft rein oder raus musst)
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem lieben Pc..
Relativ zufällig, unabhängig von Systemlaufzeit und Systemauslastung stürzt mein Pc ab und zu mehr oder weniger regelmäßig ab.
Meisten ist es so, dass ich in Skype mit ein paar Freunden telefoniere und dabei mit ihnen Battlefield oder so spiele und das System sich plötzlich verabschiedet.
Manchmal hilft es, wenn ich die Frontklappe und / oder die Seitenklappe öffne, manchmal nicht. Ab und zu kommt es auch vor, dass der Pc neustartet und sobald
ich Skype öffnen will sofort wieder abstürzt.
Wiegesagt, über die Ursache des Problems bin ich mir recht unsicher.
Das einzige wo ich noch am ehesten ein Problem sehe ist eventuell die Temperatur von irgendeiner Komponente. Ich wüsste aber nicht welche.
Die CPU sollte eigentlich flachfallen, da sie von einem Macho 2 gekühlt wird. Festplatte & SSD sollten auch nicht die Problemquelle sein. Bleiben noch die Grafikkarte
die ich aber auch nicht als Problem sehe, da sie gut gekühlt sein sollte (Twin Frozr II) sowie das Mainboard mit Southbridge etc., der RAM und das Netzteil
Oder liege ich komplett falsch und mein Handy produziert am Ende irgendeine tödliche EMP Strahlung?

Hier mal meine Komponenten:
CPU: i5 2500k @3.3Ghz
AsRock Z68 Pro 3
8Gb (2x 4Gb) Corsair Ram
MSI NGTX560
320Gb HDD (wird in den nächsten Tagen durch eine 1 TB Caviar Blue ausgetauscht)
64Gb San Disk SSD (Probleme waren schon vor dem Einbau vorhanden)
630 Watt BeQuiet PurePower
Chieftec Dragon Series DX-01B-D-U-OP Gehäuse (Geschlossene Seitenwand)
Onboard Sound (Creative Audigy liegt hier rum, wird auch in den nächsten Tagen eingebaut)
Hier mal eine schnelle "Zeichnung" des Innenlebens
Kleiner Hinweis noch: das Gehäuse ist komplett Gedämmt (Alle Stellen wo keine Luft rein oder raus musst)
mal einzeln mit nur einem RAM probiert? Verschiedne RAM Bänke probiert? Minimalkonfig ausprobiert?