Pc stürzt kommentarlos komplett ab

Chipcollector

Kabelverknoter(in)
Pc stürzt kommentarlos komplett ab

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem lieben Pc..
Relativ zufällig, unabhängig von Systemlaufzeit und Systemauslastung stürzt mein Pc ab und zu mehr oder weniger regelmäßig ab.
Meisten ist es so, dass ich in Skype mit ein paar Freunden telefoniere und dabei mit ihnen Battlefield oder so spiele und das System sich plötzlich verabschiedet.
Manchmal hilft es, wenn ich die Frontklappe und / oder die Seitenklappe öffne, manchmal nicht. Ab und zu kommt es auch vor, dass der Pc neustartet und sobald
ich Skype öffnen will sofort wieder abstürzt.

Wiegesagt, über die Ursache des Problems bin ich mir recht unsicher.
Das einzige wo ich noch am ehesten ein Problem sehe ist eventuell die Temperatur von irgendeiner Komponente. Ich wüsste aber nicht welche.
Die CPU sollte eigentlich flachfallen, da sie von einem Macho 2 gekühlt wird. Festplatte & SSD sollten auch nicht die Problemquelle sein. Bleiben noch die Grafikkarte
die ich aber auch nicht als Problem sehe, da sie gut gekühlt sein sollte (Twin Frozr II) sowie das Mainboard mit Southbridge etc., der RAM und das Netzteil

Oder liege ich komplett falsch und mein Handy produziert am Ende irgendeine tödliche EMP Strahlung? ;)

Hier mal meine Komponenten:

CPU: i5 2500k @3.3Ghz
AsRock Z68 Pro 3
8Gb (2x 4Gb) Corsair Ram
MSI NGTX560
320Gb HDD (wird in den nächsten Tagen durch eine 1 TB Caviar Blue ausgetauscht)
64Gb San Disk SSD (Probleme waren schon vor dem Einbau vorhanden)
630 Watt BeQuiet PurePower
Chieftec Dragon Series DX-01B-D-U-OP Gehäuse (Geschlossene Seitenwand)
Onboard Sound (Creative Audigy liegt hier rum, wird auch in den nächsten Tagen eingebaut)

Hier mal eine schnelle "Zeichnung" des Innenlebens
PC_Inside.jpg

Kleiner Hinweis noch: das Gehäuse ist komplett Gedämmt (Alle Stellen wo keine Luft rein oder raus musst)

AW: Pc stürzt kommentarlos komplett ab

Ram sollte soweit eigentlich mit der richtigen Spannung und passenden Latenzen laufen.. Ich lass nachher mal Memtest drüberlaufen, dann weiß ich mehr.
Vielen Dank schonmal.

Wenn öffen des Case hilft, hört es sich nach Temp-Problemen an.

Lass mal GPU-Z und CoreTemp mitlaufen und schau nach den Temperaturen.

Edit:

Ich hatte auch mal ein ähnliches verhalten bevor meine HD ausgefallen ist.

So, der Memtest hat keine Ergebnisse gebracht.
Werde jetzt mal Furmark ne Zeitlang laufenlassen und die Temperaturkurven anschauen.

So, Furmark ist gelaufen, Prime95 dazu.
Temperaturen: GPU: 79, CPU: 45-50
Plötzlich schmiert mir der Pc ab.

Hab daraufhin den Pc mal aufgemacht und geschaut wo denn das Problem liegen könnte, also an alle Bauteile mal rangefasst und siehe da: Bie beiden Kühlkörper auf meinem Mainboard sind richtig heiß(Northbridge, Taktgeber).
Das könnte doch die Ursache sein.. Was kann ich dagegen machen außer ein neues Gehäuse zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Zum testen mal ein Lüfter davor stellen.
Und ein 80iger nach hinten setzen.

Heiß solltren die nicht sein das ist PCH , Platform Contr. Hub
NB und Taktgeber sind inzw. in der CPU.

Schau mal ins Bios wie die Temps da sind und überprüfe mal die V werte, sollte auch unter Win mit Autx o.ä gehen.
Die OC SW von deinem MB.

Okay, ich hab mal einen der 80er direkt vor den Chipsatz gestellt (zumindest sollte er es sein, siehe Bild) und geschaut wie lange das System jetzt durchhält. Der Vorteil hat sich in Grenzen gehalten, das System ist trotzdem gecrasht.
Ein Problem könnte sein, dass der (ich denke) Chipsatz zur Hälfte von der Grafikkarte verdeckt wird, so dass nicht genug Frischluft an ihn kommt.
Im Anhang mal das Teil von dem ich die ganze Zeit rede.

Was die Spannungen etc angeht hab ich keine Ahnung, aber die Werte sind noch auf Fabrikstandard, hab nichts dran verändert.

@target:
Der Pc ist eigentlich nicht übertaktet, CPU läuft auf Standardtakt, nur die Grafikkarte war werksübertaktet, hab die Taktraten allerdings mit dem MSI Afterburner auf Normalniveau zurückgeschraubt.
Dass das Netzteil kaputt ist glaube ich eigentlich nicht, denn dann sollte der Pc doch sofort ausgehen sobald die Leistungsspitze erreicht ist und nicht erst nach 10-15 Minuten. Mal schauen, werd mal ein paar Kabel wechseln um alle Fehlerquellen durchzugehen.

Wie dem auch sei: Ich werde den Pc heute Nachmittag erstmal auseinanderbauen, entstauben, ein paar neue Sachen einbauen und ein paar Fotos machen, damit euch ungefähr vorstellen könnt, wie die Kiste überhaupt aussieht.

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 763
Haste die rams getestet? Weiß es grad nimmer :D mal einzeln mit nur einem RAM probiert? Verschiedne RAM Bänke probiert? Minimalkonfig ausprobiert?

@target: ja, hab den Ram getestet, keine Probleme

Lucid Virtu läuft soweit ich das beurteilen kann, hab mal testweise ne runde Arma 2 drauf zu spielen versucht, ging auch, halt minimalistisch. In der Taskbar lief der Intel HD Treiber.

Was Fotos und Umbau vom Pc angeht: Das muss wahrscheinlich bis morgen warten, hatte heute zu viel anderes zu tun..

Eh, bisher noch nicht. Werd ich auch nochmal probieren wenn das nächste nicht hilft.

Hab bis grade meinen Pc gesäubert, war ganzschön verstaubt. Werd sobald meine Daten auf der neuen Platte sind mal nen Stresstest machen..

So, hab Furmark und Prime laufen lassen..
Der Umbau hat nichts gebracht, die Abstürze kommen nach wie vor.

Was mir noch aufgefallen ist..
Könnte es sein, dass mein macho2 die Abwärme von der Graka so stark behindert dass sie sich beim Chipsatz staut und der Pc deswegen abschmiert sobald das System einige Zeit unter Last läuft?

Ergebnis des heutigen Tests:
Es reicht dass nur die Grafikkarte unter Vollast läuft um den Pc auszuschalten

Im Anhang noch ein Foto vom inneren meines Pc´s

Anhänge

• 20121016_164508.jpg
    20121016_164508.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 90

So, nachdem hier mal etwas Ruhe war, hier nun neue Erkentnisse:

Die Problemursachen hab ich mittlerweile auf (zumindest meiner Meinung nach) 2 eingegrenzt.
Zum einen das Netzteil, zum anderen die Grafikkarte.

Ursachen für diese Ansicht:

Wenn ich die gtx560 im system stecken hab, prime 95 laufen hab und in furmark auf "go" klick, verabschiedet sich der Pc sofort.
Genauso verhält es sich, wenn ich zuerst Furmark laufen lass und anschließend Prime laufen lassen will.

Ich hab mal meine gtx560 gegen eine gts250 ausgetauscht, mit der mein system ohne irgendwelche Probleme läuft.

Bleibt nur noch die Frage: Was ist kaputt? Das Netzteil oder die Grafikkarte?
Wie kann ich die Frage endgültig abklären?

Von der Leistung her Ist es zwar unwahrscheinlich ausser dein Netzteil hat einen Defekt um das zu Testen würd ich mir von einem Freund von dir mal sein Netzteil leihen und mal einbauen oder ein neues Kaufen hast ja 14 Tage ( Rückgabe recht ) " hust " :D .

Wenn die Grafikkarte einen Defekt hat äußert der sich anders .

Mfg Markus

So, hab gestern ein neues Netzteil von nem Freund bekommen (Exakt das gleiche wie meins) und siehe da: das System läuft ohne Probleme.
Werde dann wohl morgen meins reklamieren und mir ein neues kaufen.

Danke an alle für die Hilfe :)

mfg
Chris

Zurück