PC stürzt immer wieder ab

Julixbecker

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt immer wieder ab

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Computer.

Seit ein paar Monaten stürzt mein PC immer wieder ab. Es passiert unregelmäßig. Also sowohl unter Last, als auch wenn kein Programm geöffnet ist. Teilweise eine Woche gar nicht, manchmal aber mehrfach am Tag. Unregelmäßig halt.
Es passiert immer nach dem gleichen Schema: Der Bildschirm friert ein (Ton läuft aber noch weiter), dann nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm schwarz bzw die Bildschirme zeigen an "Kein Signal". Wenn man dann den Computer neustartet, funktioniert es manchmal normal, manchmal mach Windows noch eine "Problemlösung". Außerdem kommt, nachdem man den PC nach so einem Absturz, neugestartet hat das gleiche Geräusch wie wenn man z.B. einen USB-Stick anschließt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, wie ich herausfinde, woran es liegt und wie ich es beheben kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Julius

AW: PC stürzt immer wieder ab

Wurde seit dem das Problem auftritt irgendwas verändert, zB Hardware oder Programme installiert?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Komponenten meines PCs:
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150
i5 4590
R9 280X
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3
1000GB Seagate Desktop HDD
128GB Crucial MX100 SSD

Windows habe ich schon 2 mal neu aufgesetzt, ohne das dies was gebracht hat.

Ich habe auch keine Hard- oder Software installiert und danach war das Problem da, es war von einem auf den anderen Tag da, ohne erkennbaren Auslöser.

Und beim der RAM hat laut des tests auch keine Fehler

Zuletzt bearbeitet:

Neusten GPU Treiber installiert? Ggf, einmal einen alten probieren.

Hardware ist nicht übertaktet oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Netzteil ist ein Sharkoon WPM500 von Dezember 2014.
Kann ich mal machen, aber das hilft mir doch nicht wirklich bei der Problemlösung weiter oder? Also wenn das dadurch dann ohne Probleme läuft, heißt das automatisch, dass das Problem an der Grafikkarte liegt?
Gibt es nicht eine andere Lösung herauszufinden, wo das Problem liegt? In irgendwelchen Logs nachgucken oder so? Kenne mich da nicht so wirklich aus...

Ja, die neusten Treiber sind installiert. Soll ich einfach den "2. neusten" Treiber installieren oder welchen?
Während das Problem besteht habe ich außerdem bereits einmal den Treiber aktualisiert.
Und nein der PC ist nicht übertaktet.

Das Netzteil ist ein Sharkoon WPM500 von Dezember 2014.
Kann ich mal machen, aber das hilft mir doch nicht wirklich bei der Problemlösung weiter oder? Also wenn das dadurch dann ohne Probleme läuft, heißt das automatisch, dass das Problem an der Grafikkarte liegt?
Gibt es nicht eine andere Lösung herauszufinden, wo das Problem liegt? In irgendwelchen Logs nachgucken oder so? Kenne mich da nicht so wirklich aus...

GraKa Probleme kannst du einfach mit ner Gegenprobe herausfinden, entweder versuch eine andere wenn du eine zur Hand hast oder nimm die interne Grafikeinheit der CPU

aber dein Problem hört sich eher weniger wie ein GraKa Problem an

Also in den Zuverlässigkeitsverlauf habe ich Einträge drin, die immer zu der Zeit aufkommen, wenn das Problem ist:

Das ist der Eintrag vom letzten Mal:

Quelle
Windows Shell Experience Host

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎01.‎01.‎2019 21:56

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: MoAppCrash
Vollständiger Paketname: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.17134.112_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungsname: praid:App
Anwendungsversion: 10.0.17134.1
Anwendungszeitstempel: 5ace103a
Fehlermodulname: XamlTileRender.dll
Fehlermodulversion: 10.0.17134.1
Fehlermodulzeitstempel: 5719afb7
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00000000000126ee
Betriebsystemversion: 10.0.17134.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 7766
Zusatzinformation 2: 7766713c3f1c37b140840975dae368d1
Zusatzinformation 3: ca3c
Zusatzinformation 4: ca3cd9144485ac8a0a5c3ab44d1d5d7c

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: af9f5be6d7adb051507eceeb492de879 (1188614861612771449)

Hab das jetzt einfach mal herauskopiert. Mir sagt das meiste nur nix.... :/

Also ich habe, wenn alles außer der Task-Manager geschlossen ist, eine CPU Auslastung von 8-15% und eine RAM Auslastung von 25-30%.

Ich habe den befehl in der Console eingegeben und auch die Prüfung gemacht. Das Ergebnis hab ich als Screenshot angehängt.
Unbenannt.png

Der "CBS"-Log von dem da geredet wird kann ich irgendwie nicht anhängen. Vermute mal wegen der Größe 16,1MB.
Wenn du mir sagst, wonach ich suchen soll, kann ich auch davon was kopieren.

Außerdem habe ich gerade nocheinmal den Zuverlässigkeitsbericht angeschaut. Es ist nicht immer dieser Fehler wenn der PC nix mehr macht, oft stand auch nur da, das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Naja er hat wohl Fehler gefunden ,aber konnte die nicht reparieren.
Vielleicht macht du Win mal einfach neu via Media Creation Tool,dann hast du direkt die neuste Version drauf.

Zurück