PC stürzt dauernd ab

Raaf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC stürzt dauernd ab

Hallo,

habe seit heute das Problem, dass mein PC etwa alle 10 Minuten abstürzt. Bekomme auf beiden Bildschirmen verschiedene Bilder: beispielsweise hat der eine Bildschirm einen Lila Hintergrund mit weißen senkrechten Streifen und der andere wird komplett weiß. Ein anderes mal wurden beide Bildschirme grau.
Musik oder generell den Ton von Windows (z.B. Videos) höre ich im Hintergrund noch so lange, bis ich dem PC den Strom entziehe.

Mein System:
i7-4790k
R9 280X
8GB DDR3 RAM
ASRock Z97 Pro3
Be Quiet! Straight Power 10 400W
1TB HDD
250GB SSD

Alle Lüfter im PC (sprich CPU-Kühler, Graka, Gehäuselüfter etc.) laufen ganz normal. Beim Starten des PC's konnte ich auch kein Piepsen feststellen.
Würde mal spontan auf das Mainboard tippen, kann aber natürlich auch alles andere sein, bin bei dem Thema nicht so extrem fit.
Irgendwelche Lösungsvorschläge? GPU Treiber habe ich bereits auf den aktuellen Stand gebracht, kein Erfolg.

MfG

AW: PC stürzt dauernd ab

Ich würde bei den Symptomen erstmal auf die GPU tippen.
Das kannst du auch sehr einfach feststellen, indem du die GPU ausbaust und mit der iGPU testest.

Was meinst du eigentlich mit Absturz?
Wenn Videos/Musik weiterläufen, stürzt der PC offensichtlich nicht ab, du siehst nur nichts mehr.

Overclocked habe ich nichts.

Ja genau, abstürzen tut er nicht direkt, es entstehen "nur" Bildfehler.

Habe den PC jetzt mal ca. 2 Stunden im Idle-Modus laufen lassen: kein Absturz und auch keine Bildfehler. Das Problem scheint somit nur unter Last aufzutreten.
Immer noch ein Grund auf die GPU zu tippen?

Habe jetzt bemerkt, dass er sich manchmal auch nicht normal einschalten lässt. Heißt, Bildschirme bekommen kein Signal und ich muss ihn mit Gewalt runterfahren. Schalte ich ihn nach 5 Sekunden wieder ein, fährt er ganz normal hoch.
Könnte auch auf die Grafikkarte zurückzuführen sein, oder?

Dein 4790k verfügt über eine iGPU, lass doch darüber mal deinen PC laufen. Zum Überprüfen, ob CPU/RAM in Ordnung sind, würde ich so etwas wie den Memtest über Nacht laufen lassen. Damit kannst du zumindest ein paar Bauteile ausschließen.

Was bringt es mir, wenn ich die iGPU laufen lasse? Kann ich damit testen, ob das Problem unter Last immer noch auftritt? Wenn ich nur Surfe oder Videos/Filme schaue treten nie Fehler auf. Wenn aber ein Spiel gestartet wird nach ca. 3-5 Minuten Bildfehler.

Wie würde das mit dem Memtest funktionieren? Müsste ich dafür die Grafikkarte ausbauen und den PC mit der iGPU laufen lassen?

Oh, habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich dachte auch beim Video schauen stürzt der PC ab und an ab.

Die iGPU kannst du im BIOS aktivieren und dann als "Primary Graphics Adapter" auswählen. An sich musst du dafür die Grafikkarte nicht ausbauen.
Memtest kannst du entweder als Windows-Programm laufen lassen (kann aber nicht den gesamten RAM testen), oder auf einen USB-Stick packen und darüber booten.

Die GPU selbst kannst du mit Unigine Heaven (sicher gibt es mitlerweile bessere Benchmarks) testen. Einfach den Benchmark loopen lassen und dabei mit HWINFO64 die Werte in Auge behalten. Bei meiner alten R9 390 konnte man damit sogar die Anzahl der korrigierten Speicherfehler (CRC-Redundancy Checks) sich anzeigen lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob es das Feature auch bei deiner R9 280X gibt. Ebenso könnte dein +12V vom Netzteil zu niedrig sein (unwahrscheinlich), aber schauen kostet nichts :)

Ziel wäre es halt den Fehler auf die GPU einzukreisen. Mit der iGPU und Memtest kannst du die anderen Komponenten ausschließen und mit Heaven/HWINFO64 kannst du schauen, ob du Abstürze forcieren kannst.

Hat sich alles erledigt. Ein Freund war so nett und hat mir seine 780 Ti ausgeliehen um es zu testen. Läuft alles einwandfrei mit der Karte.
Ich darf sie sogar behalten bis ich mir eine neue zulege.

Vielen Dank für die Antworten!

Zurück