PC stürzt beim zocken ab

Lu04St

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

als erstes mein Setup:
AMD Ryzen 5 3600
Radeon RX5700
ASRock b450m pro-vdh max
ASUS TUF-Gaming-750B 750W
Kingston A2000 500GB
Seagate Barracuda 2TB

Immer wieder wenn ich zocke stürzt der PC ab und startet sich anschließend neu, das passiert nur bei manchen Spielen und meistens nach etwas Spielzeit. Das Netzteil habe ich bereits ausgetauscht, vorher hatte ich ein BeQuiet Pure Power 11 500W, das Problem bleibt weiterhin. Sowohl RAM als auch die Festplatte habe ich per Windows auf Fehler überprüft. Bin mittlerweile am verzweifeln. Hat irgendjemand noch eine Idee/eine Lösung?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Die Windows integrierten Testprogramme sind ... naja ... ausreichend, aber nicht das beste.
Bei SSDs ist es wichtig die Werte von CrystalDiskInfo zu sehen, den RAM überprüft man zb mit MemTest86.

...

Welcher CPU-Kühler wird verwendet?
Womöglich könnte der Anpressdruck zu hoch sein.

Aktuellste BIOS Version installiert?
Dies kann Fehler beheben.

Wie sind die Temperaturen im Idle und unter Last?
Am besten mit HWiNFO (Sensor only) eruieren, wenn man das System auslastet, zb mit einem Benchmark, werden die aktuellen, die niedrigsten und maximalen Werte erfasst.

Welche RAM sind verbaut?
Der Ryzen 3600 ist nur für maximal 3200MHz RAM ausgelegt, alles darüber kann aber muss nicht stabil funktionieren. Es könnte auch ein Kompatibilitätsproblem vorliegen. Bei sehr viel RAM bzw Vollbestückung, kann es sein das mehr Volt vonnöten sind.

Ist etwas übertaktet, egal was?
Wenn ja, zurücksetzen auf Standard.

Alle Windows Updates installiert?
Das muss ich leider erfragen, denn es gibt einige "Genies" die das deaktivieren.

Alle Treiber auf dem neuesten stand?
Treiber mit einem Fehler können Probleme auslösen.
 
Als CPU-Kühler benutze ich den Boxed-Kühler
RAM ist der GSkill Aegis 16GB, sollte also eigentlich kein Problem sein
Übertaktet ist nichts
Windows Updates alle installiert
Treiber und BIOS habe ich jetzt geupdatet, probiere gleich nochmal ob es abstürzt
 
Als CPU-Kühler benutze ich den Boxed-Kühler
RAM ist der GSkill Aegis 16GB, sollte also eigentlich kein Problem sein
Übertaktet ist nichts
Windows Updates alle installiert
Treiber und BIOS habe ich jetzt geupdatet, probiere gleich nochmal ob es abstürzt
Temperatur während dem Spielen auch in Ordnung (MSI Afterburner)
 
Wenn du eine AM4 Plattform hast, ist es besonders wichtig den Chipsatztreiber aktuell zu halten. Nach jedem aktualisierten Chipsatztreiber, bitte nach dem Neustart auch den Grafikkartentreiber neu installieren.
 
Zurück