PC stürzt beim testen mit Prime 95 ab. CPU defekt?

Stefan800

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt beim testen mit Prime 95 ab. CPU defekt?

Hallo alle zusammen hab Folgendes Problem hab meinen PC nun seit Dienstag und es lief alles ganz gut habe Assassine Creed 4 Gestern noch ohne Probleme Spielen Können doch seit heute Morgen stürzt das Spiel Ständig ab und die Musik läuft noch weiter.
Hab dann mal die CPU mit Prime 95 Testen lassen und der PC ist wieder abgeschmiert. Ist die CPU defekt oder woran liegt das?

Mein System
HDD
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard
Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerk
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Betriebssystem
Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse
8454367 - Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower

Grafikkarte
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG Stefan

Ist deine Grafikkarte übertaktet? Senke mal den Takt dann könnten die Abstürze in AC verschwinden. Wenn du Prime laufen lässt, schaue parallel mal in CPU-Z nach wie viel Spannung sich dein Prozessor genehmigt vlt bekommt er zuwenig und stürzt dann ab.
Stürzt er sofort ab oder erst nach ein paar Minuten, kommt ein BSOD oder geht er einfach aus?

AW: PC stürzt beim testen mit Prime 95 ab. CPU defekt?

bei mir lag das schön öffters an RAM. da einfach die Spannung erhöhen und dann liefs immer problemlos :)

Hast du vllt infos über Temperaturen?
(HWmonitor)

wenn du mit prime abstürze kriegst kann das an 3 sachen liegen, CPU / RAM/ MOBO
(je nach dem welcher Testmodus genommen wurde.... der Standard mode testet mit viel RAM nutzung. Es gibt auch Modi welche nur den L2 cache verwenden.....)

CPUs gehen am seltensten Kaputt. (wirklich mittlerweile sind die realistisch gesehen unkaputtbar.... Tempereaturtod gibts eig. nimmer)

MOBOs gehen ab und zu kaputt.

RAM ist von den 3 Komponenten am empfindlichsten.

um den RAM zu testen benutze das per USB stick bootbare Memtest 86+ lass das ein mind. 2 h durchlaufen und schau ob du fehler kriegst.

da dein PC generell startet denke ich auch weniger dass es am Mainboard liegt weil wenn die ne macke haben geht meistens garnichts mehr.

-
schau als erstes mal nach den Temperaturen .... sollten diese über 90 grad gehen müsste sich der PC ausschalten weil die Xeons bloß bis 65° gehen laut intel. könnte ja sein dass dein Brocken futsch ist.

wenn die Temps passen:
den Memtest.

EDIT: bitte nicht gleich an den Spannungnen basteln - und wenn man solche Tipps gibt dann bitte ein kleines bisschen Detailiierter ;) nehmen wir mal an man ist nicht so Hardware versiert.... Spannung erhöhen ist ein Satzfetzen der keine Info gibt wo und wieviel und welche ;)

Gruß Wievieluhr

Zuletzt bearbeitet:

xmp profile mal im bios laden...

Also ich habe nix übertaktet allerdings ist die MSI ja von Werk aus schon übertaktet.
An den Spannungen habe ich nix gemacht.
Beim Testen mit Prime 95 war als ich das letzte mal daraufgeschaut habe unter 60° danach konnte ich ja nicht mehr Draufschauen da der PC abgeschmiert ist.
Die Spannung lag bei 1,XX V genauen Wert nicht mehr im Kopf kann es aber noch mal Testen.
Bei Prime 95 habe ich halt die Standard Einstellung benutzt "Blend( tests some of everything,lots of Ram tested)".

Kann mir noch wer einen Download link zu Memtes 86+ schicken finde keiner Version für Win 8.

Das programm landet auf nem usb stick und du bootest da drüber sieht ein wenig oldschool aus, aber das ist die einzige möglichkeit deinen Arbeitsspeicher richtig zu testen. - is unabhängig vom OS.
(bootbarenusb stick rein, pc starten, F11 sturmdrücken für "boot option" usb stick auswählen.....)

Gruß wievieluhr

nö.
(hatte schon nen super kaputten Reigel (ständig bluscreens und hat mir bei memtest mega viele fehler ausgespuckt und windows ramcheck hats nich erkannt ...)

weils erst im OS geladen wird.
es ist echt nix schweres dabei nen usb stick zu nehmen da das memtest zeug draufzuballern ( mit dem installer müsste beim link dabei sein) und den dann am pc neuzustarten :schief:

PS:
spannungen sind ok

Zuletzt bearbeitet:

Ansonsten lad dir ein Ubuntu-iso, brenn es auf ne CD/DVD und leg sie vor dem booten ein. Da bekommst du dann (neben Ubuntu ausprobieren, Ubuntu installieren) auch den Menüpunkt Memtest.

Ich schätze mal, dass die CPU zu wenig Saft bekommt. Ich einfach mal um 0.01-0.015V erhöhen.

Also ich hab den Ram nun getestet 3 Pass 0 Errors.
DA es ja gestern noch ohne Probleme ging bin ich mir nicht sicher ob Spannungserhöhungen wirklich was bringen da AC4 ja schon gestern hätte Probleme machen müssen.
Gibt es sonst noch Vorschläge?

naja spannungserhöhung ist immer ne einfachere sache als nach dem eig. problem zu suchen.

probier aber erstmal den Test von Prime95 wo nur CPU belastet wird und nicht der RAM. damit kannste dann schauen um deinen RAM wirklich auszuschließen. sichr ist sicher
(small fft)

3 passes kann der schon ohne fehler schaffen selbst wenn ein defekt vorliegen würde ..... 3 durchgänge sollte aber für ne grobe einschätzung reichen.

Wenn der Prozi mehr Spannung braucht, wenn er OC ist, dann braucht er mehr. Hat nichts mit einem einfachen Weg zu tun. Einfach testen. Wenn er immer noch Probleme macht, kannst du die Spannung wieder runtersetzen.
Mein PC lief auch wochenlang OC in Windows und beim zocken stabil. Bis ich mal eine Video konvertiert habe. Dann machte er Probleme. Voltage um 0.01 rauf. Seitdem macht er keine Probleme mehr.

Werde ich dann morgen mit Prime mal Probieren.
Aber meine PC Komponenten sind nicht auf OC ausgelegt und somit habe ich auch kein OC. Aber wenn alles nix Hilft werde ich das mal Ausprobieren. Weis jemand was ich da alles beachten muss?.

Entschuldige, ich hab da was falsch gelesen. Deine GraKa ist von MSI übertaktet. Ich würde mal den MSI Afterburner installieren und die Taktraten zum testen einfach mal senken und dann testen.
Stocktaktung sollte 875 MHz, Boost: 928 MHz, sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück