PC stürzt beim spielen manchmal (recht oft) ab, ohne jegliche Fehlermeldung oder Bluescreen?

Zuriko00

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt beim spielen manchmal (recht oft) ab, ohne jegliche Fehlermeldung oder Bluescreen?

Anfangs war es nur bei Rocket League, mittlerweile passiert es auch bei CS:GO oder Far Cry 4. Der PC geht dann einfach aus (Blackscreen), und startet dann sofort neu.
Meine Hardware:
-Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX
-2048MB Gigabyte GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI 2.0/1xDisplayPort (Retail)
-MSI Z97 PC Mate Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
-8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
-550 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+
-500GB Seagate Laptop SSHD ST500LM000 5.400U/min 64MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Ich habe das Netzteil verdächtigt, da der Computer keine Fehlermeldungen gezeigt hat, sondern einfach abgestürtzt ist (als ob der Strom unterbrochen wurde). Überhitzung habe ich zuerst auch ausgeschlossen, da die Temperaturen von GPU und CPU im grünen Bereich sind.
Ich hoffe jemand hatte ein ähnliches Problem oder kann mir weiterhelfen
mfg

AW: PC stürzt beim spielen manchmal (recht oft) ab, ohne jegliche Fehlermeldung oder Bluescreen?

Geh mal unten bei Windows auf Suche und gib Ereignisprotokoll ein. Da gehste denn drauf.
Der zeigt dir an, was war.

AW: PC stürzt beim spielen manchmal (recht oft) ab, ohne jegliche Fehlermeldung oder Bluescreen?

Wenn du kein anderes Netzteil zum Testen da hast, versuch erst Mal genau das, was Shox90 geraten hat. In der Ereignisanzeige sollten zu der Uhrzeit des Absturzes Einträge vorhanden sein. Ansonsten kannst du auch nach der Dumpfile suchen. Eigentlich sollte er immer eine anlegen.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/315263

Im Ereignisprotokoll steht: ,,Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.'' , hört sich ziemlich nach Netzteil an oder?

Achja, danke für die ersten Antworten :) !

Du hast nach dem Falschen geguckt.
Das steht immer da wenn er abgestürzt ist.
Klick auf den Fehler und guck dir die Details an, da steht was du bzw wir brauchen.

Im Ereignisprotokoll steht: ,,Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.'' , hört sich ziemlich nach Netzteil an oder?

Die Meldung (ID 41) wird immer angezeigt, wenn der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Ist noch kein schlüssiges Indiz für ein Netzteilproblem.

Schau mal im Verzeichnis C:\Windows\Minidump nach, ob dort *.dmp Dateien, oder ob eine MEMORY.DMP im Verzeichnis C:\Windows vorhanden sind/ist.

Deaktiviere den automatischen Neustart im Fehlerfall und beobachte, ob anstelle eines Neustarts nun ein Bluescreen angezeigt wird.

Tut mir Leid, dass ich mich länger nicht gemeldet hab.
Ich habe noch mit ein paar Leuten gesprochen und mich beraten lassen, darauf habe ich mir ein Netzteil von be-quiet! bestellt (BEQUIET PC NETZTEIL PURE POWER L8 600 W ATX 80PLUS® BRONZE). Dieses habe ich am 26.02. zusammen mit einem Spezialisten eingebaut und siehe da, PC ist seitdem kein einziges mal abgestürzt :D Das Problem hat sich erledigt :)

Nochmal vielen Dank für die Hilfe, vor allem auf den Hinweis mit dem Ereignisprotokoll . :)

mfg

Zurück