pc stürzt beim spielen ab

matbad

Schraubenverwechsler(in)
pc stürzt beim spielen ab

ich habe folgendes problem:
ich habe pes 2009 installiert und beim spielen geht nach einiger zeit mein pc aus.
er geht nciht richtig aus, denn ich höre ihn noch arbeiten.. jedoch höre ich keinen ton vom spiel und der monitor zeigt an, dass er kein signal hat.

ich habe den neuesten grafiktreiber installiert und auch das spiel neu installiert mit den neuesten patches.

an der temperatur kann es meiner meinung nach nicht liegen. ich habe mal mit everest ein protokoll wärend des spielens erstellen lassen, dieses habe ich mal hochgeladen:

RapidShare: Easy Filehosting

(am spiel kann es nicht liegen, da es aufm laptop läuft)

da ich solche abstürtze nur bei kaputter grafikkarte kenne wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen könnt.
gibt es eigentlich eine art stress-test für grafikkarten um zu überprüfen ob es vielleicht doch daran liegen könnte?

danke schonmal im vorraus

AW: pc stürzt beim spielen ab

Ich würde Furmark downloaden und damit nen Stabilitätstest machen.
Dann wirst du sehen ob es an der Graka liegen könnte.:daumen:

genau, ich hatte den selben Fehler (kannst ja meine posts durchsuchen) und es lag an der graka, hab ich unter anderm auch mit furmark festgestellt. Vllt kann es sein, das bei dir mit der zeit auch schwarze punkte auf dem bildschirm erscheinen werden, dann ist es wie bei mir

habe mal durch atiTool den test gemacht und die graka mal ausgelastet. hatte aber keine beschwerden.

beim spielen bekomme ich eine temperatur von nicht mehr als 70°

der test hat meine graka auf über 90° getrieben....

schon mal alle treiber komplett gelöscht und aktuellste software aufgespielt??

an den treibern kann es eigentlich nihct liegen, habe so ziemlich die neuesten soweit ich weiss und auch einige neuinstalliert, wie zb grafikkarten-treiber

Hab das selbe Problem wie Du. Bei PES 2009 hatte ich monatelang keine Probleme, dann auf einmal mitten drin Abstürze. Hatte eine 3D 4870 1GB OC drin (wird ja bekanntlich unter Last gut warm) und dachte zuerst sie wird zu heiß. Teils war es so, nach einiger Zeit schaltete sich die GPU aus - folge "kein Signal" Bilschirm schwarz--->Rechner musste neu gestartet werden. Diese Problem kam dann immer öfter auch bei relativ normalen Temps (weil hatte Fan mehr Saft gegeben zum Kühlen), also nahm ich an die Graka hat einen weg. Karte dann vor 3 Tagen getauscht (weil Garantie war 6 Monate jung) gegen XFX 4890 1GB Variante. Der nette Verkäufer meinte auch mit 550 W NT kein Problem zu betreiben. Karte eingebaut, Treiber drupp und getestet. PES 2009 rein und schwupps...neue Karte, altes Problem. Rechner stürzt ab, jetzt stand nicht mehr "Kein Signal" sondern Bildschirm zeigte lauter grünliche Streifen, Ton war noch zu hören (stockte halt einige Sekunden). Temperatur war bei 70° im Lastbetrieb also noch okay. Benchmark Test von Resident Evil 5 besorgt und abspielen lassen, gleiche Situation nach 15% der Testlänge abgestürtz, mal nach 5 % Länge. Probleme hab ich lediglich im 3D Betrieb, also beim Spielen. Im Idle keine Probs. Die Karte ist aber im Idle schon bei 60°, was aber glaub ich für die 4890 nicht verwundern sollte.
Hab keinen blassen Schimmer was hier Abhilfe schaffen könnte und wäre für Lösungshilfen sehr dankbar. Hier noch mein System

CPU: Dual Core 2 Duo E7400 2.8 GHz oc 3.00 GHz (Multiplikator 10.5 x)
M-Board: Gigabyte GA-P35-DS3R, Chipsatz Intel Bearlake P35
A-Speicher: Kingston 1 x 2GB, 2 x 1GB DDR2-SDRAM
Sound: X-FI Extreme Music
Grafik: XFX 4890 1GB
Netzteil: 550 Watt (vermute No-Name, muss mal die Tage schrauben zwecks ID)

Ich bin gespannt auf Lösungshilfen und bitte ernst gemeinte Tips. Danke im voraus.

@matbad
Was für ein System hast du?!
Netzteil? Hersteller + Modell!

@Cince
Sorry, aber bei einer übertakteten CPU (auch wenns nur 200MHz sind) und einem NoName Billig NT sollt man echt nicht rumheulen, das der Rechner nicht vernünftig läuft oder aber frittiert wird, dazu noch 3 Speicher Module, aber 'ne X-Fi und HD4890, muss ich noch mehr sagen?!

@matbad:

...hatte mal exakt das selbe problem!

nur bei mir is zusätzlich zur "kein signal" meldung ein led auf der graka aufgeleuchtet!
dachte lange zeit das netzteil is schuld, dem war aber nicht so:

hatte vergessen das ich im c.c.c ati overdrive auf unstabilen werten eingestellt habe ;.), danach alles auf werkseinstellungen, und die abstürze hatten ein ende!

bei mir war die übertaktung der graka schuld, hast du deine vielleicht auch overclocked?

@Stefan
@Poiu

Ihr habt beide Recht, dass das Netzteil war fürn Arsch ist für diese Komponenten. Hab mir ein Be Quiet! 650 W dark Power geholt, hab jetzt keine Probleme mehr mit dem PC.

Zurück