Pc stürzt beim Spielen ab, bei Stabilitätstest aber nicht??? Hilfe!!

Helvete

PCGH-Community-Veteran(in)
Pc stürzt beim Spielen ab, bei Stabilitätstest aber nicht??? Hilfe!!

Hallo PCGH-Forum :)

Ich habe seit einiger Zeit ein großes Problem, Wenn ich spiele z.B Crysis 2, L4D2, TDU2....stürzt der komplette PC nach ca 30 min. einfach ab ohne Fehlermeldung (Bluescreen oder der gleichen) und startet dann neu.
Ich habe dann mal Prime 95 + Crysis Bench Tool für eine Stunde durch laufen lassen und es passiert nichts keine Neustarts oder Fehler, obwohl er da ja zu 100% ausgelastet ist. Habe dann noch mit OCCT getestet den Power Supply Test, Ram habe ich auch getestet mit Memtest und immer hatte ich keine Fehler, nur wenn ich spiele o.O

Ich blick da wirklich nicht mehr durch.......

SYS:
Intel Core I5 750
Asus P7P55D
12 GB Ram
Gtx 570
Soundblaster Tactic 3D Alpha
Corsair 60 GB SSD + 3 Festplatten 500, 650, 1000 GB
Win 7 64 bit

Alle Treiber + bios sind auf dem neusten Stand und das System ist nicht Übertaktet.

hoffe ihr habt noch eine Idee?

AW: Pc stürzt beim Spielen ab, bei Stabilitätstest aber nicht??? Hilfe!!

3x4GB RAM oder 2x4 + 2x2?

Welches Netzteil hast du drin?

Ich habe 2x4 + 2x2 GB Ram ich habe es aber auch schon mit nur 2x2 und nur mit 2x4 ram getestet, ohne erfolg,

Das Netzteil ist von FSP Epsilon FX700...mit 700 Watt :)

edit: zu warm wird der PC auch nicht cpu max 50° und gpu max 85°

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich nach defektem Netzteil an. Wird es stark belastet, steigt es aus und der Rechner startet neu.

Hört sich nach defektem Netzteil an. Wird es stark belastet, steigt es aus und der Rechner startet neu.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber komisch finde ich wenn der PC voll ausgelastet ist beim Testen von Prime + crysis passiert nichts nur beim normalen spielen. Und prime + Crysis lastet das NT doch mehr aus als normale Spiele?

ganz genau wie oben beschrieben der netzteil ist defekt . hatte genau diese symtome während ich am zocken war ist der pc einfach abegestürzt ohne fehlermeldung dann wieder automatisch wieder neu gestartet . Die abstürze waren manchmal nach 1 stunde manchmal nach 5 minuten ich denk mal hatt auch mit hitze zu tun bins zwar keine experte .

am besten kann man testen wenn du ne ndere netzteil einbaust von freund ausleihen . 2 : oder takte den grafikarte runter dann mal zocken + spannung senken,teste mal die karte mit Standartakt
Ozone Furmark

FurMark: VGA Stress Test, Graphics Card and GPU Stability Test, Burn-in Test, OpenGL Benchmark and GPU Temperature | oZone3D.Net

alles auf eine gefahr !

bei mier damals hatte ich den grafikarte mit ozone furmark getestet mit oc settings gehäuse klappe auf dann lüfter auf 100% eingestellt wieder absturz obwohl gpu nicht zu heiß war .

normalerweise muß eine bluesreen zu sehen sein weil beim absturz ,das heißt der netzteil kann den spannnung nicht stabil halten .die neuen netzteile haben heutztage alle ovp schutzschaltungen ,vieleicht hast du ne sonntag modell erwischt

Zuletzt bearbeitet:

Durch Prime wird doch auch nur die CPU voll ausgelastet, und nicht alle Komponenten, von daher kann das mit dem Netzteil schon passen!

Mit meinen Nvidia Karten (Sli) hatte ich auch nur bei Crisis 2 diese Abstürze. Netzteil 800Watt _nur Zockpc (faktisch neuwertig) Es war immer nur wenn ich Betatreiber drauf hatte. Mit dem aktuellsten whql-Grafka-Treibern war der Effekt weg. Check das mal bevor du dir ein neues Netzteil kaufst...

Okay Danke erstmal :) ich werde mir ein NT kaufen, und mal testen ob es dann funktioniert

Mit meinen Nvidia Karten (Sli) hatte ich auch nur bei Crisis 2 diese Abstürze. Netzteil 800Watt _nur Zockpc (faktisch neuwertig) Es war immer nur wenn ich Betatreiber drauf hatte. Mit dem aktuellsten whql-Grafka-Treibern war der Effekt weg. Check das mal bevor du dir ein neues Netzteil kaufst...

Habe ich drauf :) den neusten WHQL Treiber, und es stürzt ja leider nicht nur Crysis 2 ab -.-

Zurück