PC stürzt beim Booten ab

NorthernWolf

Komplett-PC-Käufer(in)
PC stürzt beim Booten ab

Hey, wollte vergangenen Abend mit meinem Bruder unsern alten Rechner wieder flott machen. Bestehend aus einem alten ASROCK Mainboard, einer GT 7800 mit modifiziertem kühler, einem 550 Watt Netzteil und dem guten alten q6600. Dazu natürlich Laufwerk und Festplatte die jetzt aber irrelevant sind. Netzteil sowie Festplatte und Arbeitsspeicher haben wir in mehrfacher Auflage da, somit konnten wir verschiedene Testen.

Zum eigentlichen Problem. Der anschalter wird gedrückt, pc sowie Lüfter starten ordnungsgemäß. Piepton ertönt BIOS geladen. Soweit sogut, anschließend taucht eine Meldung auf man solle ein Bootfähiges medium einlegen. Wenige Sekunden später schaltet er sich ohne sichtlichem Grund ab.

Temperaturen des CPUs sind im normalen bereich auch das BIOS ist aktuell. Unwichtige Komponenten sind abgesteckt. Der Fehler tritt auch auf wenn man sich im BIOS befindet. RAM und Netzteil wurden getauscht mit dem gleichen Ergebnis. Also bleiben nur der CPU und das Mainboard. Doch wenn die Hardware kaputt sei, würde er dann überhaupt soweit kommen ? Jemand Vorschläge was ich noch probieren könnte ?

AW: PC stürzt beim Booten ab

Hm.. prinzipiell wäre es möglich, dass dein Mainboard ein Problem hat und z.B. nicht auf die im BIOS gespeicherten Informationen zur Bootreihenfolge zugreifen kann, wobei das eigentlich kein Grund für ein Herunterfahren ist. Hast du das BIOS-update durchgeführt, nachdem der Fehler auftrat?

Die beiden Fehlermeldungen müssen ja auch nicht zusammenhängen. Hast du es mal mit einer XP / Win7 BootCD im Laufwerk probiert? Kommst du dann weiter als bisher?

Das Bios Update war vorhin schon drauf, allerdings hab ich auch mit einem Reset versucht. Als ich Windows installieren wollte schaltete er sich nach einer gewissen zeit auch ab.

Ich denke mal, dass du es auch schon mit nem anderen NT versucht hast? Wenn ja, wäre es möglich, dass das Mainboard irgendwo einen Defekt hat. Schau mal ob du schwarze Stellen auf der Vorder- oder Rückseite findest. ggf. Kann der Strom nicht konstant aufgenommen werden und führt so zum abschalten

Ja anderes Netzteil hab ich schon versucht. Wenn du sagst schwarze stellen meinst du dann auf dem Mainboard ? Wenn ja, kann ich dazu nur sagen das ich keine gesehen hab. Wie groß sollen denn die sein ?

Jop, auf dem Mainboard. Es wäre ja möglich, dass es irgendwo einen kurzen hat. Haben die Kondensatoren ggf. Beulen?
Ansonsten kann ich dir von hier aus nur die "Standardtipps" geben, alle Steckverbindungen testen und so weiter aber das habt ihr sicher schon mehrfach getan..

Hoffentlich schaltet sich hier noch ein User ein ;)

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.. tut mir leid. Wie gesagt, hoffentlich weiß ein anderer Member mehr..

1. Was für Komponenten hast du denn genau verwendet?! Was für ein Netzteil genau??
Weil 550W gibts in echt und in glatt gelogen, das ganze auch noch in verschiedenen Qualitätsgraden.

2. Klingt nach auslösender Schutzschaltung oder defektem Power Switch.

Ok also Mainboard ist ein asrock p43twins1600, Netzteil ist einmal ein force majeure 550 Watt und ein 750 Watt. Beide Netzteile sind vermutlich die schlechtesten auf dem markt :) aber haben früher mit anderen Komponenten bzw mit den selben einwandfrei funktioniert.

Beide Netzteile sind vermutlich die schlechtesten auf dem markt :) aber haben früher mit anderen Komponenten bzw mit den selben einwandfrei funktioniert.
1. Ja, da hast du wohl nicht ganz unrecht...
2. ...und im Best Case sind sie selbst nur kaputt, im Worst Case haben sie den Rechner geschrottet...

Also mit den beiden Tronje Teilen NICHT mehr den Rechner verwenden und ein halbwegs brauchbares Markengerät besorgen.

Das eine ist kein Tronje. Ist es den wirklich möglich, dass beide Netzteile das nicht packen. Hatte davor das gleiche 750 Watt Netzteil mit einem anderen Board und einer gtx 460 mehrere jahre lang betrieben und jetzt macht es bei der 7900 schlapp ? Kann ja irgendwie nicht sein.

Das eine ist kein Tronje.
Was ists denn? Ein Combat Power??
Force Majeure ist Tronje...

Ist es den wirklich möglich, dass beide Netzteile das nicht packen. Hatte davor das gleiche 750 Watt Netzteil mit einem anderen Board und einer gtx 460 mehrere jahre lang betrieben und jetzt macht es bei der 7900 schlapp ? Kann ja irgendwie nicht sein.
Noch einmal: Die Teile sind billigste Gülle. Die leisten irgendwas, nur nicht das, was drauf steht!!
Sprich: Die Belastbarkeit ist irgendwo, wo man es vom Preis erwarten kann. Ein 760W Netzteil für 30€ ist einfach nicht möglich...
Das dürften eher so 300 reale Watt sein, die dauerhaft geleistet werden können.

Anyway: Du MUSST dir hier ein gescheites Netzteil zulegen. Zum Beispiel ein 400W L8...

Schon klar das das nicht leistet was drauf steht, aber auch wenn es nur 300 Watt sind das sollte doch für die Hardware ausreichen, hat es ja davor auch immer.

Ahja hätte noch ein 3. Netzteil von einem HP Ausschlachtrechner da, allerdings auch nur 300 Watt.

Zuletzt bearbeitet:

Wie heißt das Netzteil? Kannst davon ein Bild hochladen, ggF.

Das 300W aus dem HP schaut so von weitem noch nach dem besten der drei aus...
Mit Glück ists ja ein Delta oder FSP...

Aber ich fürchte, dass du dir wirklich 'nen neues Netzteil mal zulegen müsstest...

Ok also das mit dem HP netzteil werd ich mal schauen,sehe ja ob es geht, wenn es nicht anders geht hol ich ein neues, weil mit dem hp hat man unter last bestimmt Probleme. Wiviel Watt würdest denn für die Konfiguration Empfehlen ?

Ein gutes 450-550W Netzteil, z.B. ein Dark Power Pro P10 mit 550W oder, wenns billig sein soll, ein 450W L8.

Wenn dann eh Be-Quiet. habe gerade das HP-Netzteil angeschlossen (Erstmal super dass es kein 6-Pin hat aber egal Grafikkarte mal außen vorgelassen aber trotzdem mit dem selben Ergebnis. Tja dann werd ich wohl die Tage mal ein Netzteil bestellen und es damit probieren. Soweit danke mal :)

Zurück