Pc stürzt bei Video Bearbeitung ab

DerExo81

Kabelverknoter(in)
Moin,

Mein Rechner stürzt nach einiger Zeit bei der Nutzung von Filmora ab, mal nach 2 Minuten, mal nach 1 Stunde, es kommt immer ein bluescreen mit dem Code (whea uncorrectable error)

Mein System
Msi z390 meg ace
I9 9900k
Rtx 3080
32gb ram
Wasserkühlung (CPU maximal 35 Grad)
650 Watt bequiet
KEIN OC auf gpu und cpu
M.2 ssd 250gb
4tb hdd
1tb ssd

Mir ist auch aufgefallen das mein System nicht mit 100% auslastung rendert
In sämtlichen spielen in 4k ultra hab ich nie Probleme sowie in cinebench läuft auch alles perfekt, das mit den abstürzen geht jetzt schon mehrere Wochen so, was echt nervig ist
Habe das Programm auf meiner m.2 ssd mit Windows drauf, meine Medien hole ich von einer 4tb hdd ob das das Problem ist ?

Das letzte was ich gemacht habe an der hardware war der Tausch der CPU mit dem dazugehörigen BIOS Update und der Umbau der Grafikkarte

Ich hab wirklich keine Erklärung für dieses Problem, weil ich sonst keine Probleme habe egal bei welcher Anwendung, kann das wirklich an fillmora liegen, das dieses Programm mein System so sehr zum abstürzen bringt ?

Liebe Grüße hoffe das Problem ist hier richtig aufgehoben

Also das kann zum einen an der Software liegen, wenn diese noch Probleme mit der 3080 hat, da die ja neu ist oder Variante B, die ich aktuell eher vermute - das Netzteil, welches an seine Grenze gerät. Das Problem dabei sind ja Leistungsspitzen und da ist halt die Kombi 9900k/3080 schon ne Hausnummer und 650 Watt einfach knapp.

Vor allem da du ja auch eine Menge an "Kleinverbrauchern" hast wie die Festplatten, Wakü. Wir sprechen hier wirklich von einzelnen Lastspitzen die nur Bruchteile von Sekunden aktiv sind. Das kann halt beim rendern schon stärker auffallen, als bei Spielen.

Aber ist nur eine Vermutung. Müsste man mal gegentesten.

Okay danke dir für deine Antwort, es ist nur komisch das ich bei filmora manchmal lags habe obwohl die Komponenten nicht mal auf 100% laufen eher so auf 60%, mich macht das echt stutzig

Kannst du mir Programme empfehlen wie ich das mit dem Netzteil am besten testen kann, in spielen und cinebench hab ich wie gesagt nie Probleme

Habe jetzt nochmal was zum Fehler Code gefunden im Internet:

Typische Ursachen für den Fehler sind
- Spannungsprobleme (insbes. durch OC oder Undervolting)
- Temperaturprobleme
- Bios Fehler

Denkt ihr ich sollte das bios nochmal neu updaten ? Falls es dann immer noch nicht läuft kann es ja nur an dem Netzteil liegen richtig ?

Das Netzteil wirklich so testen ist halt schwer. Wenn mgl. würde ich halt einfach ein größeres reinpacken und dann mal schauen.

Im Raum steht ja auch Filmora, aber mit dem Programm bin ich nicht so bewandt und kann nicht sagen, ob es da aktuell Probleme mit der 3080 gibt.

Moin moin, ich habe die ganze Nacht im Internet nachgeschaut woran es lag, ich bin auf ein YouTube Video gestoßen was mir geholfen hat

Lösung: - Lüftersteuerung auf AUTO im Bios
- Avira vom Computer löschen

Seitdem kann ich meine 4k Videos ohne Probleme bearbeiten und Effekte wieder ohne Probleme drauf hauen

Zurück