PC stürzt bei Spielen einfach ab

Der PC ist nun schon im Menü von Call of Duty abgetürzt. Wird also kein Wärmeproblem sein.
Muss mich auch korrigieren: dieses Mal passierte rein gar nichts mehr. Die Gehäuselüfter drehten sich weiter, ansonsten ging nichts mehr. Mit dem Reset Knopf am Gehäuse passiert übrigens auch gar nichts (schon von Anfang an). Ich muss den PC durch langes Drücken des Startknopfs mit "Gewalt" aus- und wieder anschalten.

Ist nun auch innerhalb kürzester Zeit drei Mal im Menü vom Spiel abgestürzt. Zwei Mal davon ging sofort alles aus. Einmal hing der Sound noch für einige Sekunden und ich habe Leute extrem stotternd im Teamspeak gehört, ehe alles abgestürzt ist.

Bin echt am verzweifeln :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Ich habe seit wenigen Wochen folgendes Problem: mein Computer stürzt bei diversen Spielen einfach ohne Vorwarnung ab. Der Monitor verliert das Signal, der PC scheint aber weiterzulaufen. Ich muss dann immer einen Neustart mittels Anschalter durchführen.

Zunächst dachte ich, dass das Problem mit dem neuen Call of Duty zusammenhängen würde, da es dort zum ersten Mal auftrat. Nun geschieht es aber bei allen möglichen Spielen.

Ich habe schon im Zuverlässigkeitsverlauf nachgesehen. Dort wird der Absturz aber unspezifisch mit bspw. "Das System wurde zuvor am ‎01.‎12.‎2024 um 22:46:21 unerwartet heruntergefahren." deklariert.

Ich bin nun etwas ratlos und habe nicht die geringste Ahnung, was das Problem sein könnte. Eine Fehlermeldung o.ä. zeigt mir das System nach einem Absturz nicht an.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen. So macht das aktuell keinen Spaß.

Komponenten:

AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor 3.40 GHz
AMD Radeon RX6900 XT
Asus Prime B350-Plus
32 GB Ram
700 W Netzteil
Es lohnt sich auch, den Speicher mit MemTest zu überprüfen; es gibt seltsame Fehler, die speziell in Spielen auftreten. Und wenn Sie wirklich keine Zeit mit endlosen Tests verschwenden möchten, können Sie sich vorübergehend mit etwas Einfacherem ablenken. Als mein Computer beispielsweise einfror, wechselte ich im Browser zu Online-Spielen und las hier, wie man 5 euro einzahlen 50 euro spielen eintauschen kann. Nur zum Spaß, während die Hardware repariert wurde. Versuchen Sie es also zunächst mit dem Netzteil und dem RAM und sehen Sie dann, was als Nächstes passiert. Manchmal lassen sich diese Probleme durch den Austausch nur einer Komponente lösen, und alles funktioniert wie neu.
Viele Grüße

Phantom/Oliver
Ich hatte dieses Problem kürzlich. Ich habe weitere 16 GB RAM hinzugefügt, und es stellte sich heraus, dass meine Zu- und Abluftlüfter nicht richtig installiert waren. Infolgedessen konnte die Luft nicht richtig zirkulieren, was zu einer Überhitzung des Computers führte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück