PC stürzt bei Spielen ab und startet neu

shxrtz

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt bei Spielen ab und startet neu

Hallo liebes PCGH-Forum,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Sobald ich ein Spiel starte und für kurze Zeit spiele, stürzt mein PC ab und startet sich neu. Zuerst habe ich dann probiert, den PC direkt an die Steckdose anzuschließen. Hat für 1 Monat funktioniert, bis das gleiche Problem auftrat. Ich dachte er kriegt nicht genug Strom und habe probiert, die 2. Festplatte vom Strom zu hängen. Wieder hat es 1 Woche lang einwandfrei funktioniert. Seit gestern aber wieder das selbe. Sobald das Spiel gestartet ist geht er einfach aus. Hatte ein 450W Netzteil, habe heute ein 600W Netzteil von einem Bekannten besorgt. Dachte damit wäre es erledigt. Aber gleiches Problem; nach dem Starten eines Spieles stürzt der PC sofort ab. Woran liegt das? Ist die Grafikkarte hinüber?

Meine Hardware:
XFX Radeon HD 7850 Core Edition
Intel i5 3470
600W Netzteil
ASRock B75 Pro3
8GB RAM DDR3-1600

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße, shxrtz

AW: PC stürzt bei Spielen ab und startet neu

Und da fragst du noch? :ugly:

Spaß beiseite. Das Ding ist Crap. Passive PFC ist heute absolut unbrauchbar. 600Watt und nur 2 PCI Stromkabel? Kurz: Raus damit, neues rein. Dann kannst du auch wieder spielen. Dein jetziges bricht unter Last einfach zusammen.

Hast du ein Budget für ein neues netzteil, bzw wie groß ist das?

Das Sharkoon SHA450-12EUP ist auch nicht so dolle :D.

Naja, das Sharkoon hat über 1 Jahr funktioniert. Seit einem Monat hat es jetzt seine Macken...

@L-Patrick: Darf auch gerne weniger kosten ;)

Wäre auch bereit dafür zu zahlen, aber nur wenn der Defekt wirklich am Netzteil liegt. Finde es nur komisch, dass sich die Symptome quasi 0 verändert haben, als das Netzteil gewechselt wurde.

Deine Graka braucht doch 2x 6 PIN Stromanschluss,

wie hast Du denn diese an das Sharkoon-NT angeschlossen ?

Mein Kollege benutzt das Sharkoon Netzteil ebenfalls im Betrieb mit einer XFX 7870 und er hatte nie Probleme.

Sobald Du ein Spiel startest, schaltet das NT ja ab, bleibt also nur NT und Graka als Fehlerursache übrig.

Wobei die Graka eigentlich keinen Neustart auslösen sollte.

Du könntest auch mal dieses laufen lassen FurMark - Download - CHIP.

Damit wird die Graka voll belastet, sollte das NT genauso schnell einknicken,

wäre der Sündenbock ja gefunden.

Habe es mit MSI Kombustor probiert. Sobald es gestartet wird, stürzt der PC ab und startet neu. (siehe Video)
Ist das also kein Problem der Grafikkarte?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ok Leute, habe nun das 3. Netzteil versucht (ein "Uralt" 650 Netzteil von ner scheiß Marke) aber siehe da: bis jetzt läuft alles. Brüllt zwar wie Sau aber ich denke daran lag es. Falls das Problem wieder auftritt gebe ich nochmal Bescheid, aber vorerst bin ich glücklich. :)

Vielen Dank für alle die geholfen haben. Kann dieses Forum echt nur weiterempfehlen.

Zurück