PC stürzt bei manchen Spielen ab

Makroplay

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt bei manchen Spielen ab

Hallo erstmal liebes Forum,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich langsam am verzweifeln bin, mein PC schmiert in letzter Zeit immer beim Spielen ab, was er vorher nie getan hat, aber nur bei Rainbow Six Siege, Torchlight 2 und Quake Live. Manchmal freezt einfach so oder mit Grafikfehler (Grüne Felder erscheinen teilweise) und manchmal startet mein PC einfach neu oder hab nen Bluescreen. Aber wenn ich GTA V, DayZ, Diablo III oder Black Ops 3 starte kann ich ohne Probleme zocken.

Erst dachte ich meine R9 390X wäre durch aber die ist nichtmal ein halbes Jahr alt und durch ein wechsel zu meiner alten GTX 770 hat auch nichts besser gemacht. Von den 16GB Ram hab ich die älteren 2 x 4GB rausgenommen weil ich im Bluescreen den Fehlercode SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION hatte. Auch keine verbesserung. Habe dann eine Fehler diagnose durchlaufen lassen für den Ram und der sagte das alles ok wäre mit allen 4 x 4GB Ram.

Dann habe ich mir das Programm CPU Sability Test 6.0 (Build 154) runtergeladen und der spuckte mir dann folgende Fehlermeldung aus:

Error message recieved from module TPrime
Error: Exception
Fatal: Yes
End of Message.
Testing Stopped, your system ist unstable.

Und bei Google finde ich 2 Sachen zu der Fehlermeldung. Einmal das es an der GPU oder ander CPU liegt.

Die Probleme habe ich seit dem ich meine alte Systemfestplatte angeschlossen habe (wo noch alte Systemdaten drauf waren), dann dachte ich das er i.was von der Platte übernommen hat oder so. Natürlich die HDD formatiert, CCleaner drüberlaufen lassen aber trotzdem noch das Problem, außer das ich jetzt Rainbow Six Siege spielen kann es sei denn ich bin zu lange im Hauptmenü, dann bleibt das Hauptmenübild stecken aber wenn ich mit der Maus rumfahre das ich noch alles anklicken kann.

Was ich noch nebenher gemacht habe, alle Treiber neu runtergeladen, Spiele auf Fehler überprüft, DirectX neu geladen, CCleaner durchlaufen lassen, Festplatte auf Fehler überprüft, Systsemdaten auf Fehler überprüft.

Meine vermutung wäre dann nur noch das ich mein System neu aufsetzten muss das mir mit den alten Systemdateien i.was zerschossen habe oder das wirklich mein CPU durch ist was ich aber bezweifel weil dann dürften ja eig alle Spiele nicht laufen würden, geschweigedenn das der PC berhaupt angeht. Ein anderer Gedanke wäre von einem Freund das einer der PCI Slots kaputt ist und ich die Graka mal auf den 2. stecken sollte.

Ich hoffe iihr könnt mir weiterhelfen bevor ich jetzt alles neu aufsetzte, geschweigedenn i.was neues kaufe.

Wenn benötigt, hier meine Systemdaten:
• Windows 10 Home 64 Bit
• Intel i5 4570 @ 4 x 3,2 GHz
• 16 GB DDR3 1333MHz
• ASRock Z87 Extreme3
• 120 GB SSD SanDisk
• 2 x 1TB Seagate Barracude
• Sapphire R9 390X Tri-X 8GB & eine alte Palit Nvidia GTX 770er
• SoundBlaster Z
 
AW: PC stürzt bei manchen Spielen ab

Nein die einzigen Programme die im Hintergrund laufen sind: SoundBlaster Z Series Systemsteuerung, manchmal Teamspeak, AMD oder Nvidia Programm (jenachdem welche ich getestet habe), Logitech Gaming Software, Avira und CCleaner
 
AW: PC stürzt bei manchen Spielen ab

Was sagen denn die Temperaturen und die CPU/GPU/RAM/VRAM-Auslastung kurz vorm Absturz?

Du kannst ja mal den Basistakt im BIOS um 5MHz senken, damit wäre schonmal alles um die CPU herum ausgeschlossen. Testen würde ich aber mit Prime95. Die Grafikkarte kannst du mit FurMark testen.

EDIT:

MD oder Nvidia Programm

Hattest du vorher eine nVidia-Karte drin? Hat du alle Software von nVidia restlos runtergeworfen? (Z.B. mit DDU) Wenn nein, mach das mal, weil die Treiber beider Hersteller auf einem System zanken sich manchmal.
 
AW: PC stürzt bei manchen Spielen ab

Die Temps liegen alle im normalen Bereich und bei Quake Live lagen die Temps nichtmal bei 45° (CPU/GPU), als es abschmierte. Die Auslastungen habe ich auch beobachtet aber da habe ich auch nichts ungewöhnliches gefunden. Prime95 und FurMark habe ich gestern auch schon durchlaufen lassen, keine abstürze, Fehlermeldung, Bluescreen oder hänger.

Japp hatte vor der AMD die Nvidia drinne aber habe da alles restlos gelöscht weil ich deswegen schonmal Probleme hatte.
 
AW: PC stürzt bei manchen Spielen ab

Ich GLAUBE zu scheinen das ich es hinbekommen habe. Ich habe heute, nachdem mir Serious Sam Classic: The First Encounter abgeschmiert ist, endlich mal eine Fehlermeldung erhalten.

A TDR hast been detected.
The application must close.

Error code: 7

Would you like to visit
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/details/a_id/3633 for help?

Daraufhin habe ich das sofort bei Google eingegeben und habe was gefunden wo ich 3 Einträge in der Registry hinzufgen musste unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{9BF4C5C4-5DB6-495A-BDF2-B281CE18B247}\0000

• PerfLevelSrc - REG_DWORD - Wert 3322
• PowerMizerEnable - REG_DWORD - Wert 0
• PowermizerLevelAC - REG-DWORD - Wert 1

Danach PC neu gestartet und sofort getestet. Konnte bist jetzt ohne Probleme Tochlight II, Quake Live und Rainbow Six Siege spielen. Keine abstürze, Bluescreens oder eingefrohrene Hauptmenüs. Ich weiß nicht wodran das jetzt gelegen hat, oder ob mir nicht wirklich die alte System HDD mit den alten Daten was zerschossen hat aber allen Anschein nach hat es denke jetzt geklappt.

Ich werde das noch ne Woche beobachten und hoffe inständig das es damit wirklich jetzt getan ist. Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfe die mir hier angeboten wurde.
 
Zurück