PC stürzt bei bestimmten Spielen einfach ab

Adon01

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein PC bei einigen Spielen einfach ausgeht. Also komplett aus. Das Spiel läuft 5min, dann wird der Bildschirm schwarz und dann ist er aus. Das kuriose, jedes Spiel, jeder Benchmark, laufen ohne auch nur 1 Einziges Problem. Nur bei den Spielen "Star Wars: Jedi Survivor" und "Microsoft Flight Simulator" tritt das genannte Problem auf.

PC Specs:

CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: RX 5700XT
RAM: 2x 8GB Trident Z 3200-RGB
Speicher: 1TB M.2 NVME
Mainboard: ASUS B550-F Gaming WiFi Pro
Betriebssystem: Windwos 11 Pro 64bit

Bereits Probierte Ansätze:
Wechsel vom Netzteil - ohne Erfolg

Windows Ereignisanzeige: ohne Einträge, bis auf Warnungen zu Fehlenden Zertifikatspfaden und fehlender Benutzer Berechtigung zum Zugriff auf diese - Soll wohl Normal sein laut Windows!? Taucht aber auch bei anderen Spielen auf

Deaktivierung vom Microsoft Credential Guard - Hat bei einem Spiel geholfen, bei den beiden jedoch nicht.

HWInfo Überwachung - Keine Parameter auffällig, Temperaturen alle im Normalbereich

Belastungscheck GPU, CPU mit 3DMark - PC blieb Standhaft

Bin mit meinem Latein, trotz IT Studium langsam am Ende. Hoffe von euch hat einer ne Idee.


Gruß
Adon01
 
Aktuellste BIOS-Version und Chipsatztreiber installiert?
Teste mal eine andere Version des Grafikkartentreibers, egal ob neuer oder älter.
 
Guten Tag,
Wenn er ausgeht ist er dann wirklich aus ? Drehen sich noch Lüfter oder sowas ?

Hast du mal im Bios die default Settings geladen ?
 
Guten Tag,
Wenn er ausgeht ist er dann wirklich aus ? Drehen sich noch Lüfter oder sowas ?

Hast du mal im Bios die default Settings geladen ?
Ja er ist wirklich komplett aus. Das einzige Lebenszeichen was er noch hat ist das, dass Mainboard Logo noch leuchtet. Bedeutet also das Mainboard konnte vmtl. durch den Absturz kein Signal ans Netzteil Senden das der Rechner "Aus" ist.

Am BIOS habe ich Quasi nix geändert bis auf XAMP und ErP/EuP das wie oben gesagt eben kein Strom mehr am Mainboard anliegt wenn der Rechner aus ist.
 
Von Welchem zu Welchem?
Habe die genauen Bezeichnungen nicht im Kopf da ich auf Arbeit bin, aber von einem 750W Netzteil zu einem 450W beQuiet 80Plus Gold Netzteil (Was in der Theorie auch reichen sollte) und wieder zurück und beides auch sowohl mit Y-Kabel wie auch 2 PCI Kabeln
Naja, dann lade noch mal die Default Settings und Teste.
Versuche ich mal sobald ich zuhause bin. Muss eines der Games erstmal wieder Installieren. Hab die vor Frust gestern runtergeworfen. ?
 
Dann guck das bitte mal nach, weil "PC geht einfach aus" ist in 99% der Fälle das Netzteil der Schuldige.

Ein 750W NT kann auch totaler schrott oder veraltet sein und ein 450W NT ist schon recht grenzwertig.
Aber ohne genau Typenbezeichnungen tappen wir da leider im Dunkeln.
 
Dann guck das bitte mal nach, weil "PC geht einfach aus" ist in 99% der Fälle das Netzteil der Schuldige.

Ein 750W NT kann auch totaler schrott oder veraltet sein und ein 450W NT ist schon recht grenzwertig.
Aber ohne genau Typenbezeichnungen tappen wir da leider im Dunkeln.
Das Stimmt schon, aber die 99% geht einfach aus sind dann bei PC‘s die dauerhaft dieses Problem haben. Wie gesagt bei mir betrifft es nur diese beiden Spiele und sonst nicht. Nichtmal bei Furmark macht er Zicken.
 
"Lastwechsel" ist das Stichwort der letzten Jahre =)

Nichtmal bei Furmark macht er Zicken.
Da geht die GPU sofort auf 100% und das macht ein NT normalerweise prompt mit.

In Spielen kann die Last aber auch mal im Sekundentakt von 20% zu 100% (oder umgekehrt) wild wechseln, und das verkraften nicht alle Netzteile. Vor allem die eher Billigen versagen da gern mal.
 
"Lastwechsel" ist das Stichwort der letzten Jahre =)


Da geht die GPU sofort auf 100% und das macht ein NT normalerweise prompt mit.

In Spielen kann die Last aber auch mal im Sekundentakt von 20% zu 100% (oder umgekehrt) wild wechseln, und das verkraften nicht alle Netzteile. Vor allem die eher Billigen versagen da gern mal.
Zumal, bei Spielen zusätzlich noch die CPU der RAM und die Festplatte belastet wird. Alles zusammen, und dann noch Schön Schwankente last. Tschau Kakao.

Aber die beiden Spiele sind Verhältnis mäßig Stark CPU lastig, könnte also auch richtung RAM gehen.
 
Zumal, bei Spielen zusätzlich noch die CPU der RAM und die Festplatte belastet wird. Alles zusammen, und dann noch Schön Schwankente last. Tschau Kakao.

Aber die beiden Spiele sind Verhältnis mäßig Stark CPU lastig, könnte also auch richtung RAM gehen.
Ja aber ich spiele auch Star Citizen wo sowohl die CPU wie auch der RAM und die GPU zwischen Schlafmodus und Full Power gerade zu Jonglieren. Auch ohne Probleme. Ich werde zuhause mal das BIOS Resetten und mal testen wie das ganze ohne XAMP aussieht.


Ich kann mal schauen ob ich euch das HFInfo Protokoll zur Verfügung stellen kann. Vllt habe ich auch was übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eventuell die Wallpaper Engine im Hintergrund laufen? Ist nur ein Schuss ins Blaue, aber nun. Wenn, dann mach das mal aus, und teste nochmal.
 
Zurück