Pc stürzt bei Belastung ab?

JordanMilow

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc stürzt bei Belastung ab?

Servus liebe pcgamedhardware Community, ich habe folgendes Problem:

Mein Computer stürzt bei Belastung einfach ab, damit meine ich vorallem bei Spielen mit einer guten Grafik. Das war vor ein paar Monaten aber nicht so.. Woran könnte das liegen?
Die Temperaturen der GPU beträgt nur 70 Grad und bei dem Prozessor sind es gerade mal 60-65 Grad.
Was ich dazu sagen muss ist das irgendwann der 3. Lüfter meiner GPU aufgehört hat zu drehen aber ob das einen Zusammenhang hat weiß ich nicht.

Mein Setup:

450W NT 80+ Bronze von Coolermaster
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv
Intel Core i7-4790 @3.60GHz
8 GB Ram

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen Milow

AW: Pc stürzt bei Belastung ab?

Welcher der 3 Lüfter ist denn ausgefallen? Das die Abstürze unter Last mit der GraKa in diesem Falle zusammenhängen, ist naheliegend. Die Trix-OC ist ein Hitzkopf, die hatte ich auch mal.

Der rechte Lüfter. Also der am Ende der Karte, nicht auf der Slot Seite. Da sitzen die VRMs, die Spannungswandler. Wenn die zu Warm werden...

GPU-Z sollte dir neben der Chip Temperatur, bei der Karte auch die VRM Temps anzeigen. VRM1 und VRM2, beobachte die mal unter Last.

Ansonsten könnten die 450 Watt bei dem Netzteil mit zunehmenden Alter, grenzwertig werden. Die Trix-OC zieht schon ganz gut Leistung, unter Last.

Der rechte Lüfter. Also der am Ende der Karte, nicht auf der Slot Seite. Da sitzen die VRMs, die Spannungswandler. Wenn die zu Warm werden...

GPU-Z sollte dir neben der Chip Temperatur, bei der Karte auch die VRM Temps anzeigen. VRM1 und VRM2, beobachte die mal unter Last.

Ansonsten könnten die 450 Watt bei dem Netzteil mit zunehmenden Alter, grenzwertig werden. Die Trix-OC zieht schon ganz gut Leistung, unter Last.

Habs jetzt noch mal getestet und beim Absturz waren die VRM1 und VRM2 bei gerade mal 45-50 Grad.
Wird wohl am Netzteil liegen oder?

Eigentlich müssten die 450W reichen....allerdings hat ein Bekannter die gleiche GPU und dazu ein G550M - läuft ohne Probleme. Hängt natürlich aber auch ein wenig von der restlichen Hardware ab....

Falls du mal ein anderes Netzteil zum testen hast, kann das natürlich nicht schaden...

Zurück