PC Stürzt ab und startet neu

Keriken

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community, bevor ich mich zum Thema erläutere möchte ich zugleich bestätigen, dass es möglicherweise zu diesen Thema schon offene gibt, allerdings betrifft mich da nicht so ganz wie in den anderen Diskutiert wird da es sich bei mir nur an 2 Punkten liegen kann.

Wie oben schon beschrieben "PC Stürzt ab und startet neu" Startet darauf mein PC neu, dass passiert dann wenn ich ein Game Spiele, aber auch nur dann es geht eine weile gut und irgendwann so nach paar Minuten machts es Ende und er startet wieder hoch.

Der mögliche Grund dazu kann nur mein Netzteil oder auch meine Grafikkarte sein.
Ich hatte davor eine GeForce 1050 Ti xStorm 4GB und habe aufgerüstet auf eine Radeon RX 580 8GB Sapphire Nitro+ da die Preise momentan auch sehr hoch sind war das Angebot meines Arbeitskollegen für ca 280€ unschlagbar. ( Die Grafikkarte hatte er nur paar Stunden benutzt )

Mein Netzteil hat einen Ausgang von 230V also ca 420-440Watt

Er hat auch für meine Grafikkarte einen 8Pin und 6Pin den ich auch an die Sapphire angeschlossen habe.
Ich habe die Temperatur überwacht und an das kann es nicht liegen die ist weit unter 70 ca 50-60 Grad-

CPU Auslastung liegt bei maximal 50% und Ram bei Maximal 50% habe 16GB Installiert.


Kann es sein, dass mein Netzteil nicht genug Spannung abgibt oder zu wenig Leistung bringt mit ca 420-440 Watt?

Zu meinem System.

Mainboard Asus B450+
CPU AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.59 GHz
GPU Radeon RX 580 8GB Sapphire Nitro+
RAM 2x Gaming RAM von G-Skill Jeweils 8 GB
Festplatte 2x SSD 1x HDD Festplatten ( alle 3 1 TB )
Betriebssystem 64Bit Windows 10 Home.

Darunter
4 RGB Lüfter
1 RGB Maus
1 RGB Tastatur
2 Bildschirme
1 Gaming Cam
 
Wenn Du uns die genaue Bezeichnung Deines Netzteils mitteilen würdest, dann könnte man auch eine Aussage treffen. :-)

Auch die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeichers, insbesondere das Modell und die Geschwindigkeit wären hilfreich.
 
Puh ... in der Tat, da bist Du nicht der Einzige mit derartigen Problemen. Ohne Dein System im Detail zu kennen, da hilft am schnellsten das Fehlerausschlußverfahren und das kostet Zeit ...
Mein Tipp, fang mal mit den Monitoren an, nur einen nutzen und dann die Anschlüsse wechseln, HDMI, DVI etc.
Wenn ich das richtig gelesen habe, fing das Thema mit dem Wechsel der GPU an? Bei mir lagen die Probleme beim Kabelwechsel im Zusammenhang mit neuem Monitor und neuer GPU. Keine Treiberprobleme, keine schwächelnden Netzteile, kein RAM, kein MB oder CPU! Probier mal diesen Weg, danach weitere Möglichkeiten testen ...
 
Also RAM ist genau
G.Skill F4 3200C16D 16GIS Aegis DDR4 16GB PC 3200 CL16 KIT (2x 8GB)

und Netzteil

500W ARLT Efficiency ATX Netzteil​

500 Watt, 6x SATA, 4x PATA, 2x PCI-E 6+2-Pin

bin mir nicht 100% sicher, ausgang hinten steht 230V also Stromkabel und die beschreibung mit den PINS passt auch.
Puh ... in der Tat, da bist Du nicht der Einzige mit derartigen Problemen. Ohne Dein System im Detail zu kennen, da hilft am schnellsten das Fehlerausschlußverfahren und das kostet Zeit ...
Mein Tipp, fang mal mit den Monitoren an, nur einen nutzen und dann die Anschlüsse wechseln, HDMI, DVI etc.
Wenn ich das richtig gelesen habe, fing das Thema mit dem Wechsel der GPU an? Bei mir lagen die Probleme beim Kabelwechsel im Zusammenhang mit neuem Monitor und neuer GPU. Keine Treiberprobleme, keine schwächelnden Netzteile, kein RAM, kein MB oder CPU! Probier mal diesen Weg, danach weitere Möglichkeiten testen ...
Hm das klingt krass..

Ja genau seit der neuen GPU, die PINs die ich angeschlossen habe sind diesmal auch zum erstenmal im Einsatz die GeForce brauchte diese davor nicht.

Das wäre auch eine Möglichkeit mit 1 Bildschirm weniger was dann passiert, wenn das hilft dann muss das Netzteil zu schwach sein oder ?
Was ich noch anmerken möchte, ich habe auch aus diesem Grund da ich erst dachte das Treiber defekt waren oder Betriebssystem und andere Probleme Windows komplett neu aufgesetzt ( Das wollte ich sowie so machen) habe alles Neu aufgesetzt keine Daten mehr nur Windows 10 Home Steam und CS GO erstmal

Habe Natürlich für die GPU CPU die neusten Treiber und alles Installiert sowie es sich als Gamer gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil scheint mir jetzt nicht gerade das Beste zu sein. Es kann gut sein, dass es schnelle Spannungswechsel unter Last nicht gut ab kann. Wenn Du die Chance hast, versuche mal mit einem zuverlässigen Netzteil gegen zu testen. Rein von der Wattzahl (max. 460 Watt liefert dir das Netzteil auf der 12 V Schiene)
 
Das Netzteil scheint mir jetzt nicht gerade das Beste zu sein. Es kann gut sein, dass es schnelle Spannungswechsel unter Last nicht gut ab kann. Wenn Du die Chance hast, versuche mal mit einem zuverlässigen Netzteil gegen zu testen. Rein von der Wattzahl (max. 460 Watt liefert dir das Netzteil auf der 12 V Schiene)
Danke für die Antwort,

Ja ich habe auch so ein Bauchgefühl das mir das sagt, dass es nicht wirklich Optimal ist.

Welches Netzteil würdest du mir empfehlen?
bzw worauf muss ich achten wenn ich ein neues Kaufe.


Habe eben getestet 1 Bildschirm weniger und das gleiche Spiel auf niedrigere Grafik Einstellungen
konnte 4 Min Spielen und dann plötzlich wieder Schwarzer Bildschirm und pc Lief noch und hat wieder neu Hoch gebootet und gestartet.
 
Ein Seasonic Focus GX 550 Watt oder BeQuiet Pure Power 11/Straight Power 11 sind gut und zuverlässig.
Das Fractal Design Ion Gold 550 Watt ist auch noch eine ordentliche Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte aber genausogut ein Treiberproblem sein .
Schon mal Who Crash installiert?

Als Netzteil für Sparfüchse gibts grad das Xilence 550 X Gold für schlappe 53 Euro + Versand
im Mindfactory Damn! - Deal .
 
Habe eben getestet 1 Bildschirm weniger und das gleiche Spiel auf niedrigere Grafik Einstellungen
konnte 4 Min Spielen und dann plötzlich wieder Schwarzer Bildschirm und pc Lief noch und hat wieder neu Hoch gebootet und gestartet.
Dann auch mal die Aus-Eingänge/Kabel wechseln: Bei mir stellte sich danach heraus, mein alter Monitor hatte durch das Wechseln/Einruckeln der Kabel einen weg bekommen, der neue Monitor lief nur noch auf DVI problemlos mit dem PC (natürlich umgetauscht für neuen Monitor) danach war wieder alles OK. Reserve-CPU, Reserve-Netzteil, Reserve-GPU etc. liegen seitdem ungenutzt im Schrank rum ... glücklicherweise hatte ich wenigstens von einem neuen MB Abstand genommen :-) ...
 
habe heute neues Netzteil besorgt, von Aorus p850W Modular Power Supply
habe alles sauber verbaut und wieder ein Spiel gestartet.

nach ca guten 5min wieder erneut das gleiche Problem,
#1 Bildschirm wird Schwarz
#2 PC läuft noch also RGB leuchten Lüfter drehen etc.
#3 Pc Fährt wieder hoch also ladebildschirm

Ich glaub langsam das liegt an der Grafikkarte ist das möglich?..

ich weiß nicht mehr weiter was könnte man tun
Dann auch mal die Aus-Eingänge/Kabel wechseln: Bei mir stellte sich danach heraus, mein alter Monitor hatte durch das Wechseln/Einruckeln der Kabel einen weg bekommen, der neue Monitor lief nur noch auf DVI problemlos mit dem PC (natürlich umgetauscht für neuen Monitor) danach war wieder alles OK. Reserve-CPU, Reserve-Netzteil, Reserve-GPU etc. liegen seitdem ungenutzt im Schrank rum ... glücklicherweise hatte ich wenigstens von einem neuen MB Abstand genommen :-) ...
Ich weiß nicht ob es daran liegt, am Kabel von meinen Monitoren?

das kann ich auch mal testen hm aber hoffe das mein Arbeitskollege mich nicht beschiessen hat kann ich mir nicht vorstellen. Habe extra neue NT besorgt und trozdem das gleiche Problem alles neu an den Kabeln auch
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich auch mal testen hm
Das muß nicht die neue GPU sein:
Die Eingänge eines Monitors sind auf einer Platine dort verlötet. Beim Wechseln von Kabeln vertägt das ein Monitor machmal nicht. DVI fällt dann mit einem Wackelkontackt auf oder aus ... oder HDMI ... oder ... wenn Du Pech hast, bekommt die gesamte Platine dabei einen weg (gerade auch wenn sie älter ist), daher alle Variationen die Monitor und GPU bieten, durchtesten, nur so kann man was klar ausschließen.
 
Habe den Kollegen angesprochen er sagt das die Grafikkarte 100% Funktioniert
und er sagt ob ich auch BIOS update AMD gemacht habe?
könnte es auch daran liegen?
könnte auch eine Integrierte GPU von der CPU probleme machen mit der Radeon rx 580 ?
 
Update*
Bin jz mal auf Asus Prime b450 Plus mainboard seite gegangen um die AMD VGA Grafiktreiber zu installieren.
 
... mmm ... hier in dem Forum waren bei Deinem Thema gefühlt so 25% mit Treiberproblemen verknüpft ... kann klappen, nur da ist noch viel Luft für andere Ursachen!
Habe den Kollegen angesprochen er sagt das die Grafikkarte 100% Funktioniert
Ja, und im Idealfall hast Du in Deinem Freundes-/Bekanntenkreis auch einen PC, an dem Du das selber testen kannst, dann kannst Du die GPU zu 100% als Verursacher ausschließen ...
 
Wenn Dein Freund sagt, dass die Grafikkarte zu 100% funktioniert (noch mal getestet? Oder bezieht er sich auf die Erfahrung vor dem Verkauf an Dich?), Du das Netzteil (Ausgerechnete Gigabyte?????), gewechselt hast, dann kann es ein fehlerhaftes Kabel sein, die Treiber, der RAM… Da gibt es so einiges, was in Frage kommt.
könnte auch eine Integrierte GPU von der CPU probleme machen mit der Radeon rx 580 ?
Deine CPU hat keine iGPU.
 
... mmm ... hier in dem Forum waren bei Deinem Thema gefühlt so 25% mit Treiberproblemen verknüpft ... kann klappen, nur da ist noch viel Luft für andere Ursachen!

Ja, und im Idealfall hast Du in Deinem Freundes-/Bekanntenkreis auch einen PC, an dem Du das selber testen kannst, dann kannst Du die GPU zu 100% als Verursacher ausschließen ...
also ich telefoniere gerade mit ihm und versuche eine lösung zu finden, er bringt wenn es nicht besser wird seine eigene mit, er hat die gleiche auch eingebaut.
Wenn Dein Freund sagt, dass die Grafikkarte zu 100% funktioniert (noch mal getestet? Oder bezieht er sich auf die Erfahrung vor dem Verkauf an Dich?), Du das Netzteil (Ausgerechnete Gigabyte?????), gewechselt hast, dann kann es ein fehlerhaftes Kabel sein, die Treiber, der RAM… Da gibt es so einiges, was in Frage kommt.

Deine CPU hat keine iGPU.
ich hatte ja nie probleme bisher, erst nachdem die Grafikkarte eingebaut habe.

Ich habe nach geschaut es haben viele das Problem das Sie ein blackscreen beim Zocken bekommen. und jeder hat fast das gleiche Modell hm bzw Treiber problem oder falsche Spannung
 
Unbenannt.png

ich hab das Gefühl das der Treiber auch Probleme machen könnte.
versuche mich mal deinen Tool und installiere einen älteren Treiber?

Wegen der Treiber Wahl.
ist die Readon RX 580 Sapphire Nitro+ die 580er oder die 580Xer Serie?
Ich finde irgendwie nur die 21.6 oder die 21.8 Version die beide schon nicht funktioniert haben eine ältere finde ich nicht :/
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,8 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück