PC stürzt ab und startet neu-.-

Ser1

PC-Selbstbauer(in)
PC stürzt ab und startet neu-.-

Hi,
wie der eine oder andere mitbekommen hat ist mein aktueller PC noch keinen Monat alt aber macht schon Probleme.

Vor 1 1/2 Wochen war es der Fall das er nach dem er gestartet wurde mehrfach in unregelmäsigen Abständen einfach aus ging und sich selbst neustartete, nach ca 20min und grob geschätzen 10 Restarts war ein normaler Betrieb möglich.
Nachdem ich das SATA-Kabel der Festplatte ausgetauscht hatte (gegen ein Neues) waren diese Probleme weg.
Nun ist es aber seid 2 Tagen so dass wenn ich ihn starte er nach kaum einer Minute wieder ausgeht und neustartet...also er fährt nicht runter sondern geht einfach aus und startet dann neu. Das passiert mir momentan in unregelmäßigen Abständen aber dafür passiert das nur einmal dann gehts wieder ne Zeit.

Zur Info: Der Rechner ist bis auf die Festplatte neu allerdings ist die Festplatte auch noch nicht wirklich alt^^ vielleicht 1 Jahr (Samsung Spinpoint (HD103SJ),
auserdem kein OC und die Temperaturen liegen bei 25°C - 29°C bei den CPU Kernen und die Graka hält sich bei 33°C ..alles im Idle

PS: auserdem immer wenn das passiert meldet sich Steam bei mir ich soll meine Daten wieder eingeben sowie den Code den ich per Email erhalten habe weil ich mich angeblich an einem neuen PC angemeldet habe und meine G15 resetet die Profileinstellungen des LCD-Displays.

ich weis mir nicht weiter >.>

MfG $er1

AW: PC stürzt ab und startet neu-.-

Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, könntest du dein System ohne Grafikkarte, und bis auf die Festplatte ohne Laufwerke betreiben.
Noch dazu verwendest du nur einen RAM Riegel, in einem noch nicht benutztem Slot.

Das müsstest du so lange machen, bis du dir relativ sicher bist, dass der Fehler hätte auftreten müssen, oder aufgetreten ist.

Das hört sich wie Festplattenfehler für mich an.Ich würde erstmal die Smartwerte ablesen und eventuell mit chkdsk versuchen zu reparieren .Genau den selben Festplatte habe ich auch und mit schwebenden Sektoren.

Zuletzt bearbeitet:

Lad hier mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo hoch, so daß alle Angaben sichtbar sind. Checkdisk kannst Du über die Eigenschaften von C: im Reiter Tools mit "Jetzt prüfen" starten. Darauf achten, das beide Haken gesetzt sind, auch der untere zum Wiederherstellen von Sektoren!

Zuletzt bearbeitet:

Erstens die automatiaschen neustarts abschalten
rechner anmachen F8 drücken und automatische neustarts abschalten.
Zweitens bluescreenview installieren und ergebnis Posten (grobe Fehler erkennung)
Zur sicherheit Win 7 (vista) DVD rein und von DVD booten und auf reparieren gehen.
Auto Reparatur abwarten
dann zu Eingabeauforderung gehen und chkdsk C: /f eingeben
Falls das nicht geht ist die HDD (mft) tabelle falsch bzw andere zuordnung. Dann wird es kompliziert
Hier ein tut für chkdsk unter vista win 7
das /f steht für überprüfen das /r für direktes reparieren. /r braucht sehr viel länger und nötig ist es seltens.

Den Automatischen Neustart im Fehlerfall solltest Du unter Windows deaktivieren. An der selben Stelle bitte kontrollieren, daß unter "Debuginformationen speichern" das "Kleine Speicherabbild (256 KB)" eingestellt ist. Dann werden die Crash-Dumps unter C:\Windows\Minidump gespeichert.
Wenn Du Checkdisk über die Eigenschaften von C: startest und beide Haken setzt, sollte er nach einem Neustart verlangen, da er dies nicht bei laufendem System tun kann, sondern vor dem Systemboot.

Erstmal Danke für die Antworten, ich hab gestern Abend garnicht mehr damit gerechnet.

- Ich habe zuerst einen Screenshot von "CrystalDisk" gemacht
CrystalDiskInfo.png << vor Checkdisk

- Dann habe ich "Checkdisk" laufen lassen
- und danach einen weiteren "CrystalDisk" Screenshot gemacht
CrystalDiskInfodanach.png << nach CheckDisk

- den autom. Neustart deaktiviert so wie es mae1cum77 beschrieben hatte.
- und anschliesend "Bluescreenview" installiert.

Bluescreenview zeigt bei mir nichts an es erstellt nur ne Config Datei
Ich gehe doch richtig davon aus das Bluescreenview die Crash-Dumbs unter C:\Windows\Minidump anzeigen soll? wie gesagt zeigt mir nichts an und der Minidumb-Ordner ist leer.
Muss wohl daran liegen das vorher bei den "Debuginformationen" "Kein" eingestellt war und daher wohl auch der Ordner leer ist.

Müsste wohl wenn er noch mal abstürzt dann endlich ein auswertbares File haben.
Blieb bis jetzt vom Absturz verschont ich hoffe mal das der simple "CheckDisk" schon geholfen hat, immerhin zeigt CrystalDisk ja beim zweiten Screen den Zustand "gut" an^^.

Bis dahin erstmal Danke! hoffentlich wars das ja schon:)

MfG $er1

Das sieht doch ganz gut aus. Sollten die Abstürze doch wiederkehren, muß´ man weitersehen. Zumindest kann man jetzt die Dumpfiles auswerten, manchmal sind die auch informativ...:D.

Die guten Schwingungen sind auf Sendung, und sollten demnächst vor Ort sein :nicken:.

juhu es geht wieder los....
nach dem ersten start heute Mittag ist er mindetsens 2 mal neu gestartet (ohne runterfahren).

nach 8Std dann wieder. alles was ich in dieser Zeit gemacht hatte war, 4Std zocken, dann war ich 3Std weg, normal fahr ich ihn runter aber ich wusste nicht das es so lange dauert, und dann hab ich etwas im Netz gesurft und dann Bildschirm schwarz, Rechner aus, 21...22...23...Klack*...LED geht an und er fährt wieder hoch...

Bluescreenviewzeigt nichts an da Ordner immernoch leer -.- naja bluescreen hatte ich ja auch keinen

-.-

Das keine Dumps abgelegt werden, macht es natürlich nicht einfacher. Was sagt sie Ereignisanzeige der Computerverwaltung unter: Ereignisanzeige >> Benutzerdefinierte Ansichten >> Administrative Ereignisse zu dem Thema. Gibt es da vielleicht aufschlußreiches?

Zumindest mal gibts bei diesem Anblick Panikzustände meinerseits-.-

Ereignissanzeige.jpg Ergebnissanzeige

EreignissanzeigeFehler.jpg Die Fehler

Sind soweit alle Fehler sichtbar es gibt nur noch einen Eintrag den man hier nicht sieht das ist ein zweiter "DistributedCOM" Eintrag mit einem Fehler in den letzten 7 Tagen.

gibts ne Möglichkeit die komplette Liste anzuzeigen weil den Abschnitt im Fenster kann nicht vergrößert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Öffne da mal bitte auf der linken Seite "Benutzerdefinierte Ansichten / Administrative Ereignisse". Da sind, wenn vorhanden, die interessanten Meldungen drin. Da kann man das Anzeigefenster beliebig großziehen.

-.-

46.945 Ereignisse

Grob geschätzt 60% davon ist immer wieder die "Warnung Nvidea Open GL Driver",
Und zwar sind diese Meldungen alle in einer Zeit von 7 Sekunden entsanden: 13.05.2012 | 21:44:14 Uhr - 21:44:21 Uhr

Ereignisseigenschaften:
The NVIDIA OpenGL driver has encountered
an out of memory error. This application might
behave inconsistently and fail.

Dann sind so ca. 20%
Fehler: Service Control Manager

Ereignisseigenschaften:
Der Dienst "Network List Service" ist vom Dienst "NLA (Network Location Awareness)" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Bei "Details" hab ich dort folgendes gelesen:
-EventData
param1 Network List Service
param2 NLA (Network Location Awareness)
param3 &&1058

Hab darauf bei "Verwaltung" >> "Dienste"
Den Starttyp bei "NLA" und den "NetzwerklistenDienst" auf automatisch. (waren vorher "deaktiviert" und "manuell")

Und dann gabs da noch
Kritisch: Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Kann ich nachvollziehen^^

Das sind noch einige andere Fehler von denen es auch teilweise ein par mehr gibt
z.B.: DistributedCOM , Disk , Dhcp- client...

Ich habe mal versucht es als Test zu speichern aber bei dem Versuch die 2MB grosse txt Datei zu spoilern bleibt alles hängen :P

mal das Protokoll speichern und hochladen?

mfg $er1

Zuletzt bearbeitet:

Stimmen die GarKa-Treiberfehler mit dem Absturz überein. Das Ganze riecht für mich insgesammt auch nach GraKa-Treiber. Welche Version ist installiert?

GrakaTreiber ist aktuell (301.42)

ich glaube auch nicht das es damit zusammenhängt...da die ganzen tausend Warnungen wie beschrieben am 13.05 innerhalb 7 Sekunden entstanden sind.

Ich kann ja das Protokoll ja mal iwo hochladen...

Sollten die Abstürze doch noch mit dem Festplattenfehler zusammenhängen, wäre es ein Plan, das Sytem neuzuinstallieren. So können Softwareprobleme zum Großteil ausgeschlossen werden.

Zurück