PC stürzt ab und geht später wieder an, Temperaturen sind in Ordnung

Schumi_1337

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt ab und geht später wieder an, Temperaturen sind in Ordnung

Hallo PCGH Community,
ich habe erstmals ein Problem mit meinem Rechner, welches ich nicht selber genau identifizieren bzw. lösen kann.
Auf Empfehlung eines Kollegen wende ich mich deswegen hoffnungsvoll an euch :)

System:
- Intel 2500K + Mugen 3
- Asrock P67 Pro3 SE
- EVGA 560 TI OC
- 8GB GSklill 1033 RAM
- OCZ 700W

Der Rechner lief seit fast zwei Jahren ohne Probleme und wird auch regelmäßig von Staub befreit.
CPU und GPU laufen mit Standardtakt.

Zum Problem:

Mein Rechner geht ohne Vorwarnung und unabhängig von der Last einfach aus, startet dann wieder doch fährt er nicht hoch und nur einer von zwei Frontlüftern läuft.
Der Monitor bleibt schwarz.
Alle anderen Komponenten Wie Festplatte, Grafikkarte und CPU-Lüfter laufen, wobei ich ja nur sehen kann ob die Lüfter laufen oder im Fall der Festplatte hören kann.
Wenn ich den PC dann versuche neuzustarten läuft wieder nur einer der Frontlüfter und nichts passiert.
Nach einiger Zeit vom Netz getrennt, mal mehr mal weniger, fährt der PC wieder ganz normal hoch.

Mein erster Gedanke war das Netzteil, aber da der Gehäuselüfter ja Strom übers MB bekommt könnte es ja auch das sein.

Habt Ihr eine Idee was es sein kann?
Habe leider keine Austauschkomponenten um den Fehler einzugrenzen.

Hoffe jemand hat ne Idee was es sein kann, da ich mir eine neue Graka holen und das defekte Teil gerne austauschen möchte.

Danke im Vorraus!

MfG Schumi

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt ab und geht später wieder an, Temperaturen sind in Ordnung

Hi,

Wird das NT auch von Staub bereinigt? Es müsste ja ein otp, also überhitzungsschutz haben. In 2 Jahren kann sich da ja auch so einiges ansammeln :ugly:

Ansonsten vllt ein NT leihen und damit testen. Wenn am mobo liegt wüsste ich jetzt nicht wie man das sonst testen könnte ausser eben auch mit nen anderen zu testen.

Zurück