PC stürzt ab / Sata Version rausfinden / Windows 10 Upgrade über ISO?

9Strike

BIOS-Overclocker(in)
PC stürzt ab / Sata Version rausfinden / Windows 10 Upgrade über ISO?

Hi,

Ich hab schon seit meinem PC Zusammenbau (etwa ein halbes Jahr her) ein paar Probleme mit meinem PC.
Grundsätzlich sind es 3 verschiedene Absturzarten.

1. Freeze
PC friert ein, startet nach einer Minute oder so neu. Keine Ahnung wieso.

2. Datenverlust
Windows stürzt auf seltsame Weise ab, erst verschwinden Desktop Icons, dann die Taskleiste und schließlich ist er aus. Bei Cities Skyline habe ich bemerkt das es sich um (temporären) Datenverlust handeln muss, das Spiel sagt Audiodatei (...) nicht gefunden und dann wie oben beschrieben. Nach dem PC Neustart ist Datei aber wieder da. Windows sagt Sata-Kabel überprüfen, hab schon andere benutzt hat nichts geändert, jetzt verwende ich gerade einen anderen Sata-Port vielleicht hilft das.

3. Grafikbug:
Auf dem Bildschrim wird ein komisches Muster angezeigt. Windows hat gesagt es liegt am Treiber (AMD). Ich hatte meine Karte etwas im OC auch mit (sehr geringen) Overvolting. Hab es aber wieder rausgemacht. Außerdem deinstallieren ich inzwischen Treiber bevor ich sie update.

Der 3. Punkt dürfte sich inzwischen hoffentlich erledigt haben. Aber 1. & 2. kommen immer noch vor, zu total zufälligen Zeitpunkten, manchmal Wochen nicht und plötzlich 3x hintereinander.

Meine Vermutungen sind folgende:

1. MB: MSI Gaming 3, ich weiß nicht, ich vertraue meine MB irgendwie nicht.
2. SSD: Samsung 840 Evo 120GB, wegen 2. und weil die Evo ja auch diverse Probleme hat dachte ich vielleicht ist die Schuld
3. RAM: Evtl auch wegen 2.?
4. CPU Anpressdruck: Hab extra meinen Kühler gewechselt (auch weil der alte zu laut war). Und der Anpressdruck ist mir sowieso ein Mysterium. Ist er vielleicht zu hoch oder zu niedrig?
4. Windows/Software: Eigentlich hab ich Windows 7 schon neu aufgesetzt und auch diesen Befehl benutzt um Systemdateien zu überprüfen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Nun zum zweiten/dritten Punkt des Threads:

Wenn jetzt W10 rauskommt will ich mir eine neue SSD kaufen, derzeit schwanke ich zwischen 250 und 500 Gb.
Meine alte SSD will ich dann in meinen Laptop einbauen (sollte die SSD nicht schuld an den Abstürzen sein), weil die HDD im Laptop unter längerer Vollast gerade mal unter 1 MBs lesen/schreiben hat, am Anfang manchmal bis zu 10 MBs.
Mein Laptop ist etwas älter (AMD Apu 3300M mit Radeon 6480G und 4 Gb Ram oder so) und wenn mein Laptop nur Sata 1 hat weiß ich nicht so wirklich ob sich das lohnt.

Aber ich will sowohl auf mein PC als auch auf meinen Laptop W10 machen, aber neu und frisch von einer ISO, aber mit Upgrade Lizenz (also das kostenlose). Weis man schon ob das geht? Sonst würde ich erstmal W7 neu aufsetzen und dann W10 draufspielen.

MfG, 9Strike
 
AW: PC stürzt ab / Sata Version rausfinden / Windows 10 Upgrade über ISO?

Soweit ich weißt müsste das gehen. Windows hat ja gesagt, man kann dann Windows 10 auf dem selben Gerät nochmal neu installieren. Andere Dinge sind leider noch nicht geklärt worden seitens MS.

Wegen der Probleme. Folgendes kannst du testen:
- RAM-Riegel einzeln testen
- Grafikkarte raus und mit interner Grafik testen
- Temps der Komponenten testen, um zu sehen ob eine überhitzt

Das kannst du mit deinen Komponenten machen, um weiter zu testen musst du dir was leihen ums kurz zum testen einzubauen oder von nem anderen PC nehmen, falls du mehrere hast. Dann kannst du das NT, die CPU und das Mainboard mal testen, falls der Fehler nicht schon oben gefunden wurde.

Da die HDD solche Einbrüche hat, würde ich schätzen, dass sie einfach am Ende ist. Kann auch mit crystal dismark genau getestet werden (benutzerdefiniert wählen und keine Zusatzsoftware erlauben!!!). Und schau bei beiden Systemen, aber vorallem bei dem Laptop, dass sich da nicht zuviel Staub sammelt.

mfg, crae
 
Zurück