PC stürzt ab - Grafikkarte?

THEzockerGP

Komplett-PC-Käufer(in)
PC stürzt ab - Grafikkarte?

hallo leute,
ich weiß, das ich warscheinlich im falschen teil vom forum bin, hoffe aber dennoch auf hilfe.

zum problem: ich habe heute mal wieder bf3 ausgegraben, nach 1h spielzeit dann ein komplett roter bildschirm und ein restart nach 10 sek. soweit sogut, aber seitdem kann ich mein bios icht mehr öffnen, ohne das der pc hängt( bleibt scghwarz und rebootet)

das ganze ging dann 4 mal bis ich die nase voll hatte. komisch ist aber das wenn ich ihm 100% last mit furmark und prime gebe ist alles io.

hardware:
gigabyte f2a88xd3h
athlon x4 860k
12 gig ram (glaube gskill)
msi r7 370
corsair cx 430m

ich hoffe mir kann jmd helfen, treiber sind alle neu.

danke im vorraus!

AW: PC stürzt ab - Grafikkarte?

hallo leute,
ich weiß, das ich warscheinlich im falschen teil vom forum bin, hoffe aber dennoch auf hilfe.

zum problem: ich habe heute mal wieder bf3 ausgegraben, nach 1h spielzeit dann ein komplett roter bildschirm und ein restart nach 10 sek. soweit sogut, aber seitdem kann ich mein bios icht mehr öffnen, ohne das der pc hängt( bleibt scghwarz und rebootet)

das ganze ging dann 4 mal bis ich die nase voll hatte. komisch ist aber das wenn ich ihm 100% last mit furmark und prime gebe ist alles io.

hardware:
gigabyte f2a88xd3h
athlon x4 860k
12 gig ram (glaube gskill)
msi r7 370
corsair cx 430m

ich hoffe mir kann jmd helfen, treiber sind alle neu.

danke im vorraus!

Geheimtrick um rauszufinden, ob es an der Grafikkarte liegt: bau sie aus, stöpsel den Monitor am Grafikausgang des Mainboards an und fahr den Rechner hoch ;-)

Tja, ich habe eine reine cpu und keine apu. Hab es schon probiert es tut sich nix :(

Ah sorry, dachte der 860K hätte einen integrierten Chip (auch wenn er natürlich keine APU ist).

Also der Rechner fährt hoch und du kannst ihn nutzen, nur wenn du ins BIOS-Menü gehen willst, hängt er sich auf und rebootet dann von selbst?

Abgesehen davon, dass das CX Teil in den Sondermüll gehört, hast du schon ein CMOS reset durchgeführt?
Den Speicher mit Memtest überprüft? Sind das 4 Module oder 3? Wenn es 3 sind, nimm einen raus, ansonsten läuft der RAM im Singlemodus.

Also die spannungen liegen unter vollst(12v) bei 11,65!!V. Und ja, 2mal 2ging und 2mal 4 ging ram. Mein Verdacht tippt aber eher auf das mobo, wegen dem bios.

Sonst probiere mal, ne Grafikkarte von deinen Kumpel auszuleihen und test mal ob es läuft um die probleme weier einzugrenzen.

Meine alte gt 640 will garnicht erst starten, läuft aber im zweitrechner ohne Probleme...

Führe doch mal nen cmos reset aus...
Danach sollte das Bios wieder zu öffnen sein.
Ansonsten hast du die Möglichkeit ein anderes NT zu testen oder seine Graka in nem anderen PC?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Weil das nicht ganz klar herauskam: CMOS-Reset hast du gemacht?

Redscreens (hatte ich vorher ehrlich gesagt nie von gehört) sollen angeblich meist mit der Grafik zu tun haben, also tatsächli h hardware- oder treiberseitig.

Okay, wenn die alte GraKa im anderen Rechner läuft, aber im aktuellen nicht, dann deutet das ja tatsächlich auf das Mainboard . Man kann natürlich immer vorher versuchen, einmal das System komplett neu aufzusetzen. Aber wenn das nichts bringt, wirdt du dir ein neues MB bestellen und testeb müssen.

Problem: nach cmos Reset geht gar nix mehr
Bleibt schwarz, und Reboot nach 20sek

Falls du den Reset über die Jumper gemacht hast: auch wieder richtig zurückgesteckt? (Das ist mir mal passiert, hatte vergessen wie der Jumper normal gesetzt sein muss und geriet in Panik weil ich dachte, ich hätte das MB irgendwie geschrottet :D )

Das ist nur eine Brücke zwischen zwei Kontakten, keine 3er. Also Jumper für 10sek drauf und wieder runter.

PS.
Grakas laufen beide, eine dritte (hd 5770) wurde auch getestet, keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück