PC Stürtzt regelmässig ab - langsam am verzweifeln...

toby3007

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
ich hoffe hier auf Hilfe! Ich bin wirklich langsam am verzweifeln. Mein PC hängt sich dauernd auf, während ich zocke (Valorant Beta) und gestern auch das erste Mal beim schauen eines Youtube Videos...

Das Spiel stürzt in ver. Versionen ab.
1. Der Bilschirm wird schwarz, PC läuft noch kurz 3 Sekunden ca. (Leute im Discord höre ich noch reden) dann Ton weg und lautes Brummen
2. Ein sandfarbener Bildschirm ist da - kein Ton
3. Es war auch schon ein Greenscreen da.

Variante 1 ist es am häufigsten. Zur Variante 1 kommt auch noch hinzu, dass der HDMI Port der Grafikkarte bereits 2x "geblockt" war nach einem Absturz. Der PC fuhr dann hoch, aber der Bildschirm bekam kein Signal. Erst nach dem ich über den DVI Port der Grafikkarte gegangen bin, kam wieder ein Bild. Beim heutigen Hochfahren war das Problem auch da.

Ich habe den PC bereits komplett neu aufgesetzt, weil mehrfach gesagt wurde, dass das AntiCheatTool Vanguard Dinge blockt. -> MSI RGB APP damals deinstalliert -> er crashte weiter.

Damals meldete der Vanguard aber was er geblockt hat, zur Zeit gibt es keine INFO das was geblockt wurde. Bei sämtlichen Bekannten funktioniert das Spiel einwandfrei, auch auf älteren Rechnern mit weniger Leistung.

In meinem PC verbaut ist:
MSI B450 Carbon
AMD Ryzen 5 1600
Arez Dual RX580 O8G (8GB)
8GB Arbeitsspeicher (weiß leider gerade nicht welcher)
Bequit System Power 9 400 Watt
480GB SSD

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob irgendwas von meiner Hardware kaputt ist? Oder die möglichkeit irgendwelche Protokolle zu dem Crash zu lesen? Leider hört meine PC Kenntnis hier auf...
Ich hoffe, dass mir hier irgendwer helfen kann! Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!

Ich habe bereits Windows geupdatet
aktueller Grafikkartentreiber ist auch installiert laut Radeon Software
Arbeitsspeicher Diagnosetool sagt auch keinen Fehler

Ereignisprotokoll sagt 1 Kritischer Fehler Ereignis ID 41 - Das der PC unerwartet runtergefahren wurde

Zuverlässigkeitsprotokoll:
Windows ist nicht mehr Funktionsfähig
Beschreibung
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000c4 (0x0000000000000062, 0xffffc086bccf0f08, 0xffffc086bccacd60, 0x0000000000000001). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 90a248f7-ef4e-4dfb-abad-38db5be2bc24.

andere Fehler makiert als Hardwarefehler:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff8186b55ae460
Parameter 2: fffff804489e09f0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 728
Betriebssystemversion: 10_0_18362
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Als nächstes lasse ich jetzt mal FurMark drüber laufen.

Ich habe von ähnlichen Problemen gelesen, aber nie gab es so wirklich eine Lösung.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee?

Hallo und willkommen im Forum,

folgende Dinge sind noch wissenswert:
Seit wann tritt das Problem auf?
Wurde vor dem Problem etwas verändert?
Hast Du Deine Hardware übertaktet?

Könnte am Netzteil liegen da gruppenreguliert.

Am besten Furmark und Prime95 26.6
gleichzeitig laufen lassen.

Wenn er dann abstürzt dann ist es das Netzteil.

Mfg

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Vielen Dank für euere Antworten!
Das Problem tritt auf, seit dem ich Valorant installiert habe. Zu erst blockte Vanguard immer die RGB APP, deinstalliert und dann ging es kurzzeitig.

Manchmal kann ich auch einfach 3 std spielen und es passiert nichts, manchmal macht er alle 10 min n Klappmann.

Der HDMI Port der Grafikkarte war vorhin wieder „geblockt“ DVI Ausgang geht aber.

Das Spiel hat eigentlich keine hohen Anforderungen..

Bewusst habe ich nicht übertaktet und auch nichts verändert, außer den neusten graka Treiber installiert.

Ich hänge mal ein Bild des BIOS an

D3681096-2085-48-A3-B5-A3-BC12-B1-E5-CBC0 — ImgBB

Ich habe gerade die GameStar News auf YouTube gesehen. Dort wird von ähnlichen Problemen im Zusammenhang zu der Anti-Cheatsoftware berichtet. So kann auch in Deinem Fall von der gleichen Ursache ausgegangen werden.

Manche Anticheat programme erkennen Rgb software als cheat an.

Vielleicht das Rgb gedöns deinstallieren.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Das RGB Tool habe ich damals deinstalliert und habe seit dem Windows Neu aufgesetzt.

Von den Problemen mit dem Anti Cheat hab ich auch gelesen, aber dann dürfte er ja nicht bei YT abschmieren?

@Dragon AMD Prime95 und Furmark laufen gleichzeitig. Grafikkarte auf 70 Grad Ca.

Zuletzt bearbeitet:
Das Anti-Cheatprogramm ist auch aktiv, wenn Valorant nicht geöffnet ist, dem zu folge ist es dann auch bei YouTube möglich, dass Probleme auftreten..

Ich habe jetzt mal den Treiber 20.2.2 von Radeon genommen, im Moment läuft es.

Ich habe wirklich alles laufen lassen. ASUS Realbench test, Prime 95 mit Furmark gleichzeitig laufen lassen und im BIOs XAMP angemacht, nun läuft der Arbeitsspeicher auf 2400 wie er auch soll...

Wenn es jetzt läuft bin ich glücklich, wenn nicht dann lass ich das Game einfach in Ruhe.

Zurück