PC stürtzt immer ab!!

freshprinze

Schraubenverwechsler(in)
PC stürtzt immer ab!!

Hallo leute,

Habe ein riesen Problem. Bräuchte unbedingt ein Rat da ich nicht mehr weiter weis.
Ich habe mein PC aufgerüstet angefangen mit einer Grafikkarte von Gainward gtx 570. Als ich die Grafikkarte eingebaut habe hat eigentlich alles wunderbar funktioniert doch als ich dann angefangen habe zu spielen (Battlefield3 Beta) ist mein PC immer in unregelmäßigen abständen abgestürtzt.
Hab mich erkundigt und bin zu der entscheidung gekommen mein 530W Netzteil durch ein 720W Netzteil aus zu tauschen.
Das hat dann auch funktioniert doch als ich dann mal Starcraft 2 gespielt habe ist mein altbekanntes problem wieder aufgetreten. Allerdings nur wenn 2 Große armeen aufeinander treffen!!
Bitte um schnelle Hilfe:)

Meine Hardware

AMD Phenom X4 955
Gforce GTX 570 von Gainward
Asus M3A32MVP-Deluxe Wifi Mainboard
DDR 2 4GB 1066Mhz
Bios version:08.00.14

AW: PC stürtzt immer ab!!

hm komisch, am nt kann es eigentlich nicht liegen. hast du auch beide Stecker in der Karte? Vllt hat die Karte durch die damaligen Abstürze nen Hau weg.....

Welche Art von Absturz hat Dein PC denn ( Bluescreen, ploetzliches Schwarzbild: mit weiterlaufendem PC, Komplettausfall ) ?
Sonst koennen wir nur schwer weiterhelfen :schief:

Ist ein Komplettausfall und er startet sich auch nicht neu! sonst funktioniert die Graka ja echt merkwürdig.
Muss dann die Stromversorgung kurzzeitig ausschalten und wieder an damit ich den PC wieder hochfahren kann.
Und ja ich habe beide Stecker in die Karte gesteckt:)

Also ich denke das es entweder etwas mit dem Mainboard oder mit den DDR2 Arbeitsspeichern zu tun hat??

Um was für ein Netzteil handelt es sich? Sollte möglichst ein Markennetzteil sein, NoName Produkte schwächeln ganz gern bei leistungs starken Komponenten.

Mfg recKeD

Hast du evtl. Noch PCI-e stecker am netzteil frei? Versuchs mal testweise mit anderen ... Hat mal bei einem älteren sys von mir geholfen.

Mfg recKeD

Wa sagen denn die RAMs, wie viel Prozent werden genutzt und springt der Wert denn kurz vor den Absturz hoch ? Und wie warm werden die RAMs und das Board ( North- Southbridge, sonstige hitzeentwickelnde Teile) ? Vielleicht ein Hitzeproblem ?

Also bin auch davon ausgegangen das es ein Hitzeproblem ist. Allerdings sind die Temperaturen der CPU und des Mainboards in Ordnung.
Habe jetzt mal eine andere Grafikkarte (GTX 470) eingebaut und dann gab es keine Probleme mehr!
Ist die Grafikkarte GTX 570 kaputt?? Wie gesagt das problem tritt momentan nur bei starcraft auf!

Dass es an der Grafikkarte liegt wäre zumindest die naheliegendste Erklärung, wenn es mit der GTX 470 keine Probleme gibt.

Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen? Evtl./alternativ könntest du (z.B. mit Afterburner) die Grafikkartenfrequenzen (Core- und Memorytakt ~200mhz senken) etwas heruntersetzen, bzw. die Grafikkartenspannung leicht erhöhen (1025-1050mV), ob die Probleme dann immer noch bleiben.

Zurück