PC stürtzt beim Abschalten des Monitores ab

jan455

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC stürtzt beim Abschalten des Monitores ab

Hallo,ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. Immer wenn ich den Monitor manuell ausschalte stürtzt mein Pc ab und fährt sich dann neu hoch. Verbunden ist der Monitor via HDMI Kabel mit einem AV-Receiver(pioneer) und von dort aus auch mit HDMI an den Anschluss der Grafikkarte.(Sound geht auch über HDMI Kabel).Das Problem tritt aber erst seit ein paar Monaten auf.

Pc Specs: HP G5121de
Prozessor: Intel Pentium E5400
Mainboard: H-I41-uATX (Foxcoon)
Grakka: NVIDIA GeForce G315
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-1333
Festplatte: 1 TB SATA
Windows 7 Home Premium (64bit)

Hoffe das mir jemand helfen kann oder jemand weiß worin das Problem liegen könnte.
lg jan

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürtzt beim Abschalten des Monitores ab

Wenn du PC und Monitor direkt verbindest bleibt das Problem? (Überprüfe das mit beiden HDMI Kabeln).
Falls ja, schließe den Monitor über VGA/DVI an und teste, ob das Phänomen bleibt.

Bin grad am Testen.Sieht sehr da nach aus das er nicht mehr abstürtzt. Problem ist nur das ich jetzt keinen Sound habe. Deinen anderen Vorschlag kann ich nicht testen, da der AV-Receiver nicht mit dvi/vga kompatibel ist.(AV Reveiver: Pioneer VSX-322)

PC Grafikkarte--via HDMI--> AV-Receiver(für 5.1 Soundanlage[ARC])--via HDMI--> Monitor

Dein Vorschlag hat funktioniert. Gibt nur einen Haken: Erhalte keinen Sound
Andere Möglichkeit wäre es mit einem 3,5 Klinken kabel zu versuchen doch mit diesem werden nur zwei Boxen angesprochen.

So wie ich das hier lese ist es kein PC Problem denn die direkte Verbindung zwischen PC und Monitor geht ja. Außerdem, ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und man möge mich korrigieren falls ich mich irre, aber ein Monitor kann von der Softwareseite und auch von der Hardwareseite keinen PC abstürzen lassen da es nur ein Ausgabegerät ist und Informationen nur entgegen nimmt.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist, das es eine Stromschwankung ist und kurzfristig der Strom weg ist. Versuche einfach mal den Receiver an eine ganz andere Stromquelle an zu schließen.

Dein Vorschlag hat funktioniert. Gibt nur einen Haken: Erhalte keinen Sound

Wie gesagt, soll das nicht die Lösung darstellen, sondern nur ein Überprüfung, ob das Problem beim PC zu suchen ist.

Falls der Vorschlag von Haspu keine Besserung bringen sollte, überprüfe noch, ob bei den Abstürzen ggf. ein Bluescreen auftritt. Hierzu musst du erst mal nur den automatischen Neustart bei Systemfehlern in den erweiterten Systemeinstellungen deaktivieren: Windows 7 – automatischen Neustart im Fehlerfall abschalten

Zusätzlich noch im Ordner C:\Windows\Minidumps nachsehen, ob dort evtl. bereits Dump-Dateien abgelegt wurden. Falls ja, packe die Dateien mit WinZIP ein und lade sie hier hoch.

Haspu meinst du das die Steckdose überlastet ist ?
Simpel: Ein Bluescreen ist auch öfters aufgetreten auch bei den selben Vorgängen.
Minidump Dateien wurden angelegt. Ich Füge sie mit diesem Post hinzu.
Danke für eure Hilfe

Anhänge

• Windows.zip
    147,5 KB · Aufrufe: 21

Die Auswertung der Dumps bringt immer das gleiche Ergebnis. Absturz durch eine Speicherzugriffsverletzung des Grafikkartentreibers.
Hast du bereits schon andere Treiberversionen getestet?

meinst du ältere versionen ? Nützt es vielleicht was wenn ich nvidia experience lösche?

Ja, ich meine eine ältere Version.
Schmeiße das komplette Paket (einschließlich Experience) runter. Und installiere anschließend die Vorgängerversion des Grafiktreibers.

Ich weiß nicht ob es verboten ist auf eine Konkurrenz Seite zu Verlinken, aber falls doch bitte Link wieder rauslöschen. Dann Tut es mir jetzt schon leid.

Auf jedenfall hat gestern abend auf Heise ein Bericht gestanden in der die Problematik mit den neusten Nvidia Treiber angesprochen wurde. Es scheint mehrere Leute zu treffen. Es wird davon berichtet das der PC einfriert oder einfach neu startet. Allerdings ist der Treiber nicht schon seit Monaten draußen sondern erst ab 23.05. Aber ich an deiner stelle würde es mal ausprobieren was simpel1970 vorgeschlagen hat.

Berichte über Probleme mit Nvidia-Grafikkartentreiber 320.18 häufen sich | heise online

Ich habe zwar auch den Treiber drauf und eine ältere Karte aber bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Ich habe bisher aber noch die alte Version auf meinem Pc (314.22) Soll ich nun trotzdem es mit einer noch älteren Version versuchen ?

Zurück