PC stürtzt ab

KiidInk92

Kabelverknoter(in)
PC stürtzt ab

guten tag ihr lieben :)
hoffe mir kann jemmand mit meinem problemchen helfen!

kurz zu anfang:
habe ir einen PC zusammengestellt enthalten sind

CPU: AMD FX 8320 Black Edition 8x3,5Ghz (Boxed Lüfter)
Arbeitsspeicher: 2x4GB
Graka.: Gigabyte Radeon RX580
2x S-ATA (1x S-ATA HDD/1x SSD)
1x DVD Brenner
4x Gehäuselüfter (Vorinstalliert)
1x PCI WLAN Adapter
NT: Zalman TX 500W 80Plus

so nun aber zu meinem problem, das ich schon ziemlich gut eingrenzen konnte jedoch nicht genau weiß was ich nun dagegen tun kann soll bzw. woran es denn nun genau liegt!
jedesmal wenn ich ein ressourcenlastiges spiel starte (Mass Effect: Andromeda/Star Wars Battlefront ect. pp.) läuft dies zwar einige Minuten gut jedoch stürtzt das system dann nach wenigen minuten einfach ab, aufgefallen ist mir das sobald ich eines der beiden spiele starte die lüfter auf hochturen laufen bzw. der prozessorlüfter (gehe ich mal davon aus da es unerträglich laut wird) im normal modus also wenn ich keines der beiden spiele spiele, funkioniert der rechner einwandfrei, ebenso komisch wenn ich DayZ Standalone starte da kann ich stundenlang spielen ohne das etwas passiert, lediglich bei diesen 2 spielen die ich genannt habe ist der absturz reproduzierbar

Hier mal der Ereignislog
https://www.pic-upload.de/view-34154835/Unbenannt.png.html

falls ihr noch weitere infos benötigt sagt es mir
greez Kiid

AW: PC stürtzt ab

Der Fehler "kernel Power"ist "normal",da dieser immer erscheint wenn der Pc nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Wenn die Lüfter am Anschlag laufen würde ich als erstes mal die Temperaturen überprüfen unter Last.Vielleicht läuft da ja ein Lüfter nicht.Zb. der Grafikkarte.
Mal Prime95 laufen lassen und im Hintergrund HWinfo64 und die Temps beobachten.

Welches Mainboard hast du? Der Boxed Kühler für die CPU ist natürlich mehr als kontraproduktiv. Wichtig, die Temperaturen beobachten und schauen ob die CPU ingame vielleicht runtertaktet, was ein Zeichen für zu heisse Spannungswandler am Mainboard sein kann. Ist die CPU übertaktet ?

danke schonmal für die antworten

@Schwarzseher: werde ich direkt mal in angriff nehmen und die ergebnisse hier direkt posten!

@Chinaquads: Mainboard hatte ich total vergessen, das ist das Gigabyte 990X-Gaming SLI G1 Gaming Motherboard AM3+ Socket
CPU ist nicht übertaktet da ich mich damit zu wenig auskenne als das ich da was rumfummeln würde :)

Schließe mich an, folgendes überprüfen bzw. feedback:

- CPU und VRM Temperatur unter Last?
- Wie stürzt das System ab - Blackscreen und automatischer reboot oder hängt er sich auf und manuelle reset nötig?
- Ist die CPU undervoltet?

Wenn der Rechner sich mit einem BS und Reboot verabschiedet tippe ich auch auf die Temperaturen oder eine zu stark abfallende vcore.
Ich habe das mit meinem FX-8350 erlebt wenn beim overclocken die vcore zu niedrig eingestellt war, bei Dir könnte es aber eher der Boxed Kühler sein,
wenn der noch etwas eingestaubt ist packt der das nicht mehr.

@cozma: der rechner verabschiedet sich in einen blackscreen mit Pulsierendem Power Button, wie gesagt die CPU ist nicht übertaktet habe mir das system erst vor ein paar tagen zusammengebaut, der CPU Lüfter ist also nicht verstaubt habe ich zuvor auch nochmal überprüft, dazu sei noch gesagt ich hatte zuvor eine GTX 750TI drin mit dieser hatte ich keinerlei probleme kann es dann evtl auch an der graka liegen? an treibern ect. pp?

BS mit pulsierender Status LED? Das klingt nach der GPU, hast Du kurz vor dem BS Artefakte?
Ich hatte solche Abstürze mit meiner R9 390 auf der AM3+ Plattform in extremen Situationen, z.B. beim testen der max. Temperatur mit Furmark und maximalen Lastspitzen bei max. overclocking.
Was spricht die GPU Temperatur? Ist die Grafikkarte übertaktet und wie heiß werden die Spannungswandler der GPU? (Den Verlauf Kannst Du am besten mit GPU-Z aufzeichnen)

Was mir noch aufgefallen ist in der Ereignisanzeige:kernel-processor-power event id 55.
Ob das auch von Bedeutung ist?Was steht dort bei den Details?

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 5

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2017-10-23T16:41:03.054548800Z

EventRecordID 2656

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer DESKTOP-5T6O82N

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 0
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI true

der reiter Details ist mir garnicht aufgefallen hier mal ne kopie

und hier was du sehen wolltest
https://www.pic-upload.de/view-34155481/Unbenannt.png.html

Details von diesem log:
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power
[ Guid] {0F67E49F-FE51-4E9F-B490-6F2948CC6027}

EventID 55

Version 0

Level 4

Task 47

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2017-10-23T16:41:04.460112900Z

EventRecordID 2662

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 364

Channel System

Computer DESKTOP-5T6O82N

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

Group 0
Number 0
IdleStateCount 2
IdleImplementation 1
NominalFrequency 3500
MaximumPerformancePercent 100
MinimumPerformancePercent 40
MinimumThrottlePercent 40
PerformanceImplementation 1

Zuletzt bearbeitet:

CPU
https://www2.pic-upload.de/img/34155635/CPU.png

GPU
https://www2.pic-upload.de/img/34155638/GPU.png

dazu sei gesagt der test läuft noch nicht allzulange erst ein paar minuten und mein system dreht noch lange nicht so durch wie wenn ich jetzt eines der beiden spiele starte
der test läuft jetzt seit 6 minuten temps sind unverändert ungefair, jedoch ist jetzt ein surren hinzugekommen als wenn ein kabel in ein lüfter gerät das kann jedoch nicht sein da kein kabel in lüfternähe ist
was mir noch aufgefallen ist die temps sinken rapide ab von knapp 80°C runter auf 30-40°C ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich schon schrieb sehe ich das Problem eher bei der GPU aufgrund des Verhaltens beim Absturz, GPU mit Furmark und GPU-Z zur Überwachung testen.

Stress Test mit Furmark gemacht jedoch kein absturz, max temp liegt 62°C habe ebenfalls einen CPU Test mit furmar gemacht ausser das der rechner ein paar mal eingefroren ist nach ungefair 10 minuten kam es nicht zu einem Absturz, ich glaube das es mit der CPU zusammenhängt den wie gesagt, sobald ich eines der beiden spiele starte dreht der cpu lüfter hohl und wenige minuten später kommt es zum absturz

Teste nochmal Furmark GPU Stress Test mit Settings Xtreme burn-in, behalte aber die Temps der GPU und VRM der Grafikkarte im Auge!!!

Die Frage die sich auch stellt taktet die CPU runter unter Last wenn `s zu warm wird.Dreht der CPU Lüfter wirklich mit 5000RPM?:D
Das würd ich nicht aushalten so einen Föhn:D
Ist bestimmt auch nicht die beste kühlmöglichkeit der Boxed Kühler

was mir gerade auffällt kann es evtl auch sein das meine Graka zu wenig strom bekommt (wird über einen 8Pin stecker angeschlossen)? bzw. das das netzteil evtl nicht ganz ausreicht? denn mir wird angezeigt das GPU Voltage auf 0 steht sowie Power target ebenso auf 0 ??? was ich auch mal eben nachgeschaut habe habe den lüfter mal abgenommen und gesehen das ich zuviel wlp draufgetahn habe, habe die ist jedoch an der seite nur ein bisschen übergequilt, ist aber nicht unter die CPU gekommen nur am rand etwas

Zuletzt bearbeitet:

Ok das Zalman Netzteil ist jetzt nicht der Überflieger.Da hättest du besser gleich was vernünftiges genommen.Alles was unter 50€ kostet würde ich als nicht empfehlenswert betrachten.
Hättest lieber zb. ein B-quiet Pure Power 10 nehmen sollen.
Wie gesagt den Boxed Kühler zu tauschen wäre auch eine Überlegung wert,allein schon wegen der Lautstärke.

Zurück