PC stürtzt ab und startet dann Neu

TheGamerzZ

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
so hab folgendes Problem: Der PC stürtzt ab und startet dann alle 2-3 Sec neu. Also er geht an und die Lüfter drehen sich für 2 Sec dann geht er aus und startet wieder neu. Das unglaubliche ist, dass ich das Problem jetzt schon beim 3. Mainboard habe. Jedes mal ging es 1-2 Wochen, dann musste ich den PC einschicken und jedes mal haben die mir nur das Mainboard ausgetauscht. Das 1. Mainboard ging aber ca. 6 Monate die danach nur 1-2 Wochen. Das kann doch nicht am MB liegen?? Ich meine das schon das dritte... Jedesmal hat auch die CPU-LED geleuchtet. Trotzdem wurde mir immer das Mainboard ausgetauscht was auch immer 1-2 Wochen Problemlos ging ohne Zwischenfall bis dann aufeinmal er irgendwann beim Arbeiten ausging und dann in dieser An - Aus Endlosschleife war... Ich hab keine Lust den PC wieder zurück zu schicken... Hab den erst seit knapp ner Woche wieder... CMOS Clear und so schon alles gemacht.

Hardware:
Asus P8P77 Deluxe
2x GTX 580
i7 2600k
Corsair HX1000Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürtzt ab und startet dann Neu

Würde mal auf das Netzteil tippen, das nach und nach die Mainboards verbraucht.
Was ist denn für eins verbaut? Bzw wie sehen die anderen Komponenten im Rechner aus?
Das Netzteil würde ich mal probieren zu tauschen.

Schon mal versucht ein anderes Netzteil zu testen? Ständige Neustart habe ich immer, wenn meine CPU zu wenig Saft bekommt. Was für Hardware hast du denn?

6 Zeilen Text, nur wenig hilfreiches steht drin :D. Poste mal den gesamten Rechner ( incl. Netzteil mit Hersteller und Typbezeichnung )damit man sich ein Bild davon machen kann

Hab die Hardware in meinem Post hinzugefügt. Glaubt ihr wirklich des es das Netzteil ist?? Weil der PC läuft ja immer 1-2 Wochen...

Das Netzteil würde ich trotzdem probehalber mal tauschen. Musst es ja nicht mit 2 gtx580'ern testen, falls du kein starkes Ersatznetzteil auftreiben kannst.
Unter welchem Lastzustand ging den der PC aus? Unterschiedlich oder in Volllast?
Irgendwas übertaktet? Welche Kühlung hast du?
Bei so einem Problem hilft meist nur der einzelne Austausch der Komponenten (nacheinander), bis es wieder funktioniert.

Bitte keine Doppelposts auch wenn es schwer fällt. Wie alt ist der Stromspender, und ist das Bios / UEFi Aktuell? Gibt es etwas was bei dem Absturz vorangeht, wie zb hohe Auslastungs usw? Temperaturen als solches sind ok? Nenne doch bitte auch mal den RAM und die Festplatte

Also UEFI ist Aktuell. Die Temperaturen sind alle immer ok und der PC ging einfach so aus War nur Desktop an. Hab 16 GB RAM. Dazu hab ich noch eine Intel SSD und eine WesternDigital 2T HDD. Als CPU Kuhler hab ich ein großen Kühler von BeQuiet.

Zuletzt bearbeitet:

Kann schon am defekten Netzteil liegen.
Wahrscheinlich ist auf einer Leitung nur geringfügig zuviel Spannung, welche dann schön langsam ein Board nach dem anderen verbrät.
Einen Netzteiltester hast du nicht zufällig herumliegen?
Wenn du jetzt ein anderes Netzteil einbaust, kann es sein dass der Rechner trotzdem nicht funktioniert, weil das Board schon defekt ist...
dann brauchst du Board UND Netzteil.
Mit etwas Glück ist es aber i.O. und es funktioniert wieder.

Hab grad beide Graka's vom Netzteil getrennt und den PC gestartet. Siehe da er geht an... Aber sobald ich nur eine, undzwar egal welche wieder dran mache geht es wieder nicht...

Wurde immer wieder das gleiche Mainboardprodukt verwendet? Eventuell hat es Probleme mit den Pcie Slots.

Ne, zuerst P8P67 Deluxe dann P8Z77...
Also liegt es am Netzteil?? Mir ist außerdem aufgefallen, das beim ATX Anschluss vom Mainboard der Dritte Pin von Rechts in der oberen Reihe Braun ist... Genau das selbe war auch bei den anderen Mainboards... -.-'

Anhänge

• image-809864662.jpg
    image-809864662.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 51

Naja, wenns das NT dann nicht sein sollte einfach als erstes das Betriebtssystem neu aufsetzen und alle treiber richtig installieren, wirkt wunder :hail:

Naja es funktioniert ja alles. Bloß wenn ich eine der Graka's anschließe dann geht der PC nicht mehr an... Liegt wirklich wahrscheinlich am Netzteil...

Hast du einen Händler Vorort der es mal an einen Tester anklemmen kann? Ist ein wenig schwer zu sehen aber möglicherweise scheint es an dem Pin mit der Spannung nicht zu stimmen bzw keinen richtigen Kontakt zu haben

Zurück