PC stürtzt ab oder startet neu

Klararois

Kabelverknoter(in)
Ich habe schon seit längerem das Problem, das mein PC sich hin und wieder einfach abschaltet.
Es kommt kein Bild mehr und der PC lässt sich mit drücken der Powertaste abschalten.
Manchmal kommt kein Bild mehr und alle Lüfter fangen an, sich auf maximaler Geschwindigkeit zu drehen (So klingt es zumindest). Dann lässt sich der PC, auch nicht mehr mit drücken der Powertaste, abschalten.
Die Probleme habe ich auch nur in bestimmten Spielen, bisher nur in Beamng.drive. Seit neuem habe ich ein ähnliches Problem und zwar in CoD Black Ops Cold War, auf immer der gleichen Map. Es erfolgt nach spätestens 2 Minuten einfach ein Neustart.



Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: AMD RX 6800
Motherboard: Asus Prime B450M-A
RAM: Corsair Vengence 2×8gb 3200mhz
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 700w
CPU Kühler: Be quiet! Pure Rock 2
Gehäuse: Corsair Spec Delta RGB
Gehäuselüfter: 4× Corsair SP120, 2× SP 140
Betriebssystem: Windows Pro 10 64bit
 
Ich habe schon seit längerem das Problem, das mein PC sich hin und wieder einfach abschaltet.
Bei derart schweren Problemen, wird es mit der zeit nur selten von selbst besser.

Wenn das nur bei bestimmten Spielen vorkommt, muss etwas übers Limit laufen.
Wie siehts aus mit übertakten, läuft etwas über den Spezifikationen?
Wie sehen die Temperaturen aus, unter Last bei einem Benchmark(zb 3dMark)?

Aktuelle BIOS Version installiert?
Schon andere Versionen des Grafikkartentreibers getestet, nicht nur neuere sondern auch ältere?
 
Die Vermutungen von DSL sind natürlich richtig und plausibel aber ich hätte da noch einen anderen Verdacht:

Hast Du zufällig so eine Master/Slave-Steckerleiste in Benutzung? Könnte an der Stromversorgung liegen und solche Steckerleisten haben schon öfter Probleme gemacht.

Dann wäre da noch die CMOS-Batterie auf dem Board - gut, das ist noch nicht so alt aber je nach Qualität kann die auch mal abkacken...
 
Einfach mal in die Ereignisanzeige schauen. Da sollte zum Zeitpunkt des Crashes ein Eintrag sein. Unter Details mal den Error Code googlen.
 
Hast Du zufällig so eine Master/Slave-Steckerleiste in Benutzung?
Ja, ich nutze eine mit max 3600w, probiere ich mal ohne aus.
Batterie hab ich kürzlich erst getauscht.
Wie ist die Grafikkarte am Netzteil abgesteckt?
Mit einem PCI-E Kabel mit zwei Ausgängen.

Bei dem Neustart wegen CoD ist der Neustart übrigens kein sauberer, sondern erst freezed der Bildschirm ein, dann kommt ein Blackscreen und dann startet der PC wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist beim erneuten überprüfen aufgeffallen, dass kurz vorm Neustart von Windows mit Fehlerid 1001 ein weiterer Fehlercode vermerkt wurde. Kann irgendwer was damit anfangen:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000010e (0x0000000000000036, 0xffffaa0739452010, 0xffffce81394af5d8, 0xffffce8135f94be0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 1ef41b97-635e-4d6c-864a-ee2033d8c9aa.
 
Hier scheint der GPU Treiber zu sein.
Mal mit DDU restlos entfernen und neu installieren. Aber nicht per Windows sondern manuel.
 
Also ich habe das Selbe Problem seit ich eine Vega 64 von Gigabyte habe .
Hatte DDU Probiert aber ohne Erfolg
Windows komplett neu Aufgezogen kein Erfolg
Ich weiß auch nicht wo ich noch schauen soll :(
 
Das hatte ich schon mehrfach probiert, allerdings ohne Erfolg. Zudem hatte ich früher im gleichen Pc eine 1050ti und die hatte ähnliche Probleme mit Raft. Ist einfach mit Bluescreen abgestürzt.
 
Also ich habe das Selbe Problem seit ich eine Vega 64 von Gigabyte habe .
Hatte DDU Probiert aber ohne Erfolg
Windows komplett neu Aufgezogen kein Erfolg
Ich weiß auch nicht wo ich noch schauen soll :(
Vega und abstürze sind häufig auch Netzteil Probleme
Vega kann man aber sehr gut undervolten. Einfach mal in den Laberthread zur vega schaun, da gibt's Erfahrungswerte und Anleitungen

Das hatte ich schon mehrfach probiert, allerdings ohne Erfolg. Zudem hatte ich früher im gleichen Pc eine 1050ti und die hatte ähnliche Probleme mit Raft. Ist einfach mit Bluescreen abgestürzt.
War hier das gleiche setting mit der 1050ti? Wenn ja muss man wirklich von 0 anfangen und testen, denn dann kann es eigentlich nicht das Netzteil sein
 
Oder es liegt am Game selber.
Sind ja unterschiedliche, die bei anderen laufen.
Vega und abstürze sind häufig auch Netzteil Probleme
Vega kann man aber sehr gut undervolten. Einfach mal in den Laberthread zur vega schaun, da gibt's Erfahrungswerte und Anleitungen


War hier das gleiche setting mit der 1050ti? Wenn ja muss man wirklich von 0 anfangen und testen, denn dann kann es eigentlich nicht das Netzteil sein
War exakt das gleiche Setting, aber was meinst du mit "von 0 anfangen" ?
 
Zurück