PC schafft zu wenig fps

samuel123432

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich brauche Hilfe, da mein neuer PC nicht das schafft was er schaffen sollte.
was alles verbaut ist:
Intel Core-i5 13600KF
Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI DDR4
Samsung SSD 980 PRO 2TB
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
be quiet! Pure Rock 2 FX
be quiet! Pure Power 12 M 750W

Ich habe 360fps in paar spielen mit allen Einstellungen auf Performance eingestellt.
Ein freund von mir der jetzt auch den gleichen pc sich geholt hat hat fast das doppelte der fps ohne was eingestellt zu haben.
Bitte um tipps oder Ratschläge

Samuel
 
Hallo,
ich brauche Hilfe, da mein neuer PC nicht das schafft was er schaffen sollte.
was alles verbaut ist:
Intel Core-i5 13600KF
Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI DDR4
Samsung SSD 980 PRO 2TB
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
be quiet! Pure Rock 2 FX
be quiet! Pure Power 12 M 750W

Ich habe 360fps in paar spielen mit allen Einstellungen auf Performance eingestellt.
Ein freund von mir der jetzt auch den gleichen pc sich geholt hat hat fast das doppelte der fps ohne was eingestellt zu haben.
Bitte um tipps oder Ratschläge

Samuel

Sind die Sachen offen auf dem Küchentisch aufgebaut, ohne Gehäuse? Welche Spiele? Welche Einstellungen? Komplett bis auf's letzte Fitzelchen das gleiche System wie dein Kumpel? Gleicher Monitor? Gleiche Software-Versionen (Patches, BIOS-Updates etc.)?

Ganz allgemein gesagt und aus Erfahrung gesprochen: bei 99% der Anfragen, die genau wie deine klingen, stellt sich letzten Endes raus: "Uuuuppsie, der Kumpel hat doch andere Hardware oder andere Einstellungen oder oder oder..." - oder der Kumpel hat einfach Quatsch erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also es sind nur die nvidia einstellungen auf performance eingestellt aber auch wo ich noch nichts eingestellt habe war es von den fps um einiges schlechter als bei ihm.
Monitore haben wir die gleichen:
25" Dell Alienware AW2523HF
Spiele:
Fortnite
Valorant
gehäuse: Corsair iCue 4000X RGB schwarz, Glasfenster
beide windows 11
beide alle komponeten 100% gleich (haben die zusammen bestellt)
Bios update ist auch gleich
 
Ich habe 360fps in paar spielen mit allen Einstellungen auf Performance eingestellt.
Ein freund von mir der jetzt auch den gleichen pc sich geholt hat hat fast das doppelte der fps ohne was eingestellt zu haben.
Bitte um tipps oder Ratschläge
Und der Unterschied springt Dir nicht sofort ins Auge?
Vergleichen kommt von "gleich".
Unterschiedliche Einstellungen ist Äpfel und Birnen.

UND.... weil die Frage ja so selten gestellt wird, und niemand die angepinnten Threads ließt, sondern lieber eine persönliche Beratung möchte:


Abarbeiten bitte. Dazu ist es angepinnt. Gleich hier im Unterforum ganz oben. Damit man es auch ja nicht übersieht^^


360 FPS hast Du in Fortnite, und Dein Kumpel hat mit der gleichen Hardware 700 FPS in Fortnite?
Bezweifle ich mal stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück