PC: Strom sparen - Richtig / Falsch

moonlive

PC-Selbstbauer(in)
Hey wollte hier einfach mal eine Umfrage machen.
Heute morgen kam es in einem Kommentar- austausch zu vielen Unterschiedlichen Meinungen.
Und weil ich euch (hier) am meisten Vertraue:

PC nach dem Herunterfahren komplett von Strom trennen in Ordnung? (Also über Kabelleiste mit I/O-Schalter)
mehrmals am Tag hoch und runterfahren: kann man schon machen...?
Also wenn ich mal >30min-90min Pause (<120min) mache, fahr ich meistens auch schon komplett runter...
sollte ich für diese Zeitbrücke den "Energiesparmodus" benutzen?
Braucht der Boot Vorgang wirklich so viel "mehr" Strom?
(und um eine Behauptung aus dem Weg zu schaffen: Es schadet den Komponenten nicht.... (oder?))

Um die Diskussion nicht zu weit zu vertiefen:
Wir gehen einfach mal von "Standard gemäß" guten hochwertigen (was auch immer das sein soll) Bauteilen aus.
Also kein NT- was veraltet, noname o.ä. ist. Gehen wir einfach von den norm. | Gaming-PC's aus...
(falls das überhaupt einen "gravierenden" Unterschied machen sollte) tut es?

PC nach dem Herunterfahren komplett von Strom trennen in Ordnung?
Kein Problem. Sogar gut für den Geldbeutel. Für den Standby Verbrauch von elektrischen Geräten bekommt man leider keinerlei Gegenwert. Ich schalte meinen PC über eine Master/Slave Steckdosenleiste immer vom Netz, wenn ich ihn nicht brauche.
Kann man bedenkenlos.
Also wenn ich mal >30min-90min Pause (<120min) mache, fahr ich meistens auch schon komplett runter...
Das macht ihm nichts.
Auch beim Energiesparmodus werden die Komponenten ja abgeschaltet. Meiner Meinung nach ist der Energiesparmodus seit der weiten Verbreitung von SSDs obsolet.
Viel mehr definitiv nicht, aber "mehr". Mein Rechner braucht während dem Booten etwa 100 W, fertig hochgefahren im Idle auf dem Desktop so um die 55 - 60 W.

PC nach dem Herunterfahren komplett von Strom trennen in Ordnung? (Also über Kabelleiste mit I/O-Schalter)
Mein Vater macht das mit seinen PC`s (sind meist meine alten...) immer. Hat bis jetzt nie geschadet. Lebensdauer immer über 10 Jahre...

Sollte auch nicht schaden. Am ehesten stört das eine klassische Festplatte.

Das Ergebnis ist ähnlich, wenn wir das selbe meinen.
(und um eine Behauptung aus dem Weg zu schaffen: Es schadet den Komponenten nicht.... (oder?))
Auf der Strom-Rechnung braucht der Boot-Vorgang sicher kaum mehr Strom.
Schaden tut es nicht.

PS:
cordonbleu war schneller. Ich kann aber nur allem was er sagt zustimmen.

Edit:
Ich wollte Dir eigentlich jetzt noch ein Energiesparmeßgerät(ab 10€) ans Herz legen, weil es immer besser ist selbst zu testen, als anderen mit anderen Systemen zu glauben...
Aber Du hast ja offensichtlich schon ein Energiesparmeßgerät :daumen:
Mehr ist leider nicht zu sagen, da Du keine Hardware-Daten hinterlegt hast...

Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich mit meinen PCs schon seit langer Zeit so.
Wenn ich ihn nicht nutze vom Netz trennen. Alles kein Thema solange man ordnungsgemäß runterfährt.

Kleine Anmerkung noch dazu: Dadurch wird natürlich die Mainboard-Batterie schneller leergelutscht.

Aber wann der Zeitpunkt kommt, kann man nie sagen.
Bei manchen tritt das schon recht früh ein, bei anderen:
Mein Vater macht das mit seinen PC`s (sind meist meine alten...) immer. Hat bis jetzt nie geschadet. Lebensdauer immer über 10 Jahre...
hat man auch über Jahre keinerlei Probleme :ka:

@Micha0208 : Ein Energiesparmeßgerät, kenn ich noch garnicht. Bin aber wahrscheinlich sowieso relativ sparsam...
aber eine tolle Idee für Weihnachtsgeschenk:stick:

Weil es gibt anscheinend "viele" die nicht so sparsam sind und auch 'gerne' den PC unnötig laufen lassen.
... daher kam es auch zu einer diese Diskussion. Und viele falsche Behauptungen (oder Ausreden)
Gut, das ich mich nicht gettäuscht hab. Und vielen Dank für euere Rückmeldung.

Würde mich auch interessieren. :daumen:
so ich hab den Thread (von mein-MMO) nochmal ausgegraben: (hoffe mal fremdlinks sind hier in Ordnung)
Ist auch ein interessanter Beitrag, aber die 43 Kommentare sprengen halt einfach den Rahmen.
... wobei die falschaussage (glaub ich) von nur 1User kam.
Aber trotzdem wollte ich mir die richtige Meinung lieber hier einhohlen.

Kein Problem.
Ebenfalls kein Problem.
Auf die Idee muss man erst mal kommen^^

Rechnen wir maln bisschen. Annahmen:
- Normaler PC im Idle: ca. 60W.
- Bootvorgang dauert 30 Sekunden
- Etwas höhere Rechenlast beim Booten und noch keine Stromsparfunktionen --> ca. 100W beim Bootvorgang.

Ein Bootvorgang verbraucht 30 Sekunden lang 40W mehr als ein idlender PC. Das sind 40Wx30s = 1200 Ws (Wattsekunden). 1200 Ws sind 1200/3600 [s/h] = 0,33 Wh (Wattstunden) was wiederum 0,00033 kWh sind. Bei 30 cent die Kilowattstunde wären das ca. 0,01 cent an Stromkosten.

Oder andersrum gesagt: Du musst deinen PC etwa 100x booten/neustarten statt idlen um einen einzigen zusätzlichen cent an Stromkosten zu generieren.

Ich vermute die Angst vor Startvorgängen kommt aus der ähnlichen Ecke wie die "Lampen nicht oft schalten sondern durchlaufen lassen" Theorien. Das ist ein noch größerer Quatsch (und bei allen im Heimbereich genutzten Leuchtmitteln energietechnisch völlig unsinnig).

Es gibt tatsächlich Faktoren die bei solchen Sachen eine Rolle spielen können, etwa dass man allzuviele unnötige Start-Stopp Zyklen bei mechanischen Festplatten vermeiden sollte. Das hat aber nichts mit Stromverbrauch sondern mit Mechanikverschleiß zu tun.

Ich fahre den PC immer Herunter wenn ich ihn länger nicht brauche. Wenn ich nur 20-30min weg bin, dann auf Standby.
Den PC vom Strom trennen tu ich nie, im Urlaub ist der PC per Schalter am Netzteil aus.

Wenn es ums Stromsparen geht, macht es keinen Sinn täglich die Steckerleiste auszuschalten. Der Stromverbrauch wenn PC aus ist, ist Minimal.

Natürlich geht es darum. Deshalb hat man ja eine Steckerleiste. Welche Gegenleistung bekommst du denn für die 2 W Dauerverbrauch?
Das ich nicht täglich das Kabel ein- oder ausstecken muss oder nicht täglich den Schalter am Netzteil drücken muss. Aber 2W sind bisschen viel für einen PC der aus ist, dürfte eher 1W sein wenn nicht weniger.

Haste gemessen? Oder einfach behauptet?
Aber wenn dir das Geld den "Arbeitsaufwand" wert ist, passts ja (für dich).
Du kannst ja jedes Gerät ausstecken wenn du es nicht brauchst. Wenn es länger nicht benutzt wird macht es Sinn, aber doch nicht über die Nacht.

Wenn du Strom sparen willst, dann nutz keine Elektrogeräte mehr. Egal wie sehr du versuchst zu sparen, es wird immer mehr verbraucht als nötig, deswegen schaltet man nicht gleich alles ganz ab. Eine Lampe die unnötig lange brennt ist schon Verschwendung. Den Router würde ich auch täglich ausstecken schließlich bist du nicht 24/7 im Netz!

Zurück