PC Stinkt leicht verbrannt

JackOnell

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

Also mein PC gibt leicht verschmorte Gerüche von sich.
Hab mir erst nix dabei gedacht, habe ihn aufgemacht
und nachgesehen habe aber nichts gesehen und konnte
den Geruch auch nicht lokalisieren ausser evtl. NT. wissen
tu ichs aber nicht.
SO!
Habe eben den PC aus dem Energiesparmodus geholt und
Zack aus, ging dan sofort wieder an, (auch noch nichts dabei
gedacht) als er wieder an war habe ich kurz die Emails abgerufen
wollte Firefox anmachen und BÄM wieder aus.
Als er wieder an war habe ich mal die GRAKA und gleichzeitig CPU gestresst aber tut sich nix bleibt an,war dann kurz im BIOS habe die CPU zurückgestellt also 2,83 GHz.
Aber was nun:huh:

Edit:
Also bis jetzt läuft er und nichts mehr richt
CPU is runter Graka bleibt mal so wie sie ist
Wie gesagt unter Last war es nicht reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da ist dir EINDEUTIG etwas abgeraucht.
Ich würde mal die CPU runtertakten, so niedrig wie möglich, und die Graka im Treibermenü ebenfalls. Wenn es das NT ist hast du es damit schonmal etwas entlastet.

Nicht das dir nachher der ganze Rechner abschmort.
 
Das kenn ich doch irgendwoher >>Klick<<
So, Schleichwerbung fertig :lol:

Als erstes solltest du das Netzteil wechseln, denn wenn darin was abgeraucht ist, kannste locker den ganzen PC schmoren. Dann solltest du dir die Platinen mal anschauen ob du was verschmortes erkennen kannst. Wenn im Betrieb was glüht und du es erkennst, ist es natürlich am einfachsten :ugly:
 
hmm.. haste das netzteil gesleevet?

wenn ja, haste das NT geöffnet zwecks kabelstrang sleeven?

wenn ja: schau da mal rein ob n sleeve irgendwo angekommen is.
is nem kumpel von mir mal passiert. NT hat natürlich direkt abgeschalten, lief danach aber problemlos weiter
 
hmm.. haste das netzteil gesleevet?

wenn ja, haste das NT geöffnet zwecks kabelstrang sleeven?

wenn ja: schau da mal rein ob n sleeve irgendwo angekommen is.
is nem kumpel von mir mal passiert. NT hat natürlich direkt abgeschalten, lief danach aber problemlos weiter


Ne is alles Standart habe jrtzt 20 min Prime und Futermark
laufenlassen ohne OC nix passiert es richt auch nur leicht
Ich werde mal morgen auseinander bauen und im Kalten
zustand die Teile beschnüffeln:ugly:
 
Klar drt bläßt es ja raus ich riche es aber jetzt überall aber wiegesagt nur ganz leicht
vllt ist es bloß Staub
Edit:
Mal danke bis hier hin schalte die kiste mal aus und schaue heute Nacht nochmal
 
kenn ich stinkendes netzteil, hab ich auch beim dauerzocken aber das liegt daran das 1. mein netzteil lüfter gedrosselt ist 2. das netzteil max 350watt bring (normal) 3. mein pc aber eher ein 420watt net braucht:D

na ja jedenfals verstaubtes netzteil ist auch möglich sonst ist fast immer beim pc ein elko im eimer wen es kein staub ist.
 
Guten Morgen zusammen,
Also ich gehe vom NT aus, ich werde es Ausbauen und zurück
Bringen falls ich aber keine Garantie mehr habe brauche ich ein
neues.
Zur Zeit habe ich ein CP 750W CombatPower verbaut ich weiß
auch das das nicht das Beste ist.
Könnt ihr mir ein neues Empfehlen?
Sys steht in Signatur habe 2 Festplatten und 2 DVD Laufwerke drinne
ansonsten OC ist klar Graka wird getauscht wobwi die 275 evtl.
Physikkarte bleibt. Neue Karte wäre Fermi und Board eins mit X48
Dake Vorab
 
Wenn du wirklich ne dicke 275 nur als Physikkarte drinnen lassen möchtest, und dazu auch noch Fermi, dann brauchste schon ein gutes NT.

750-800W für ein Gutes Marken-NT sollten es schon sein, dann erreichst du eine gute Effiziens die dein Geldbeutel schont.


Zu empfehlen sind:

- Enermax
- BeQuiet
- Corsair
- Seasonic
- Cougar
- Silverstone

dann sind ein paar Kandidaten ;)
 
Bringt es eigentlich ein Nachteil mit 750W zu fahren aber nur eine Karte verbaut zu haben ?
weil kommt halt auf mein Geldbeutel an was ich mit der 275 mache aber wenn ich die nicht verkaufe bleibt die halt nicht im Regal.
Gibt es bestimmte Modelle an Nt´s die zu empfehlen sind oder soll ich einfach diese mit der Watt Anzahl suchen

Edit:

Das ist jetzt mein 3 NT das in diesem Rechner abraucht das erste war ein 500W BeQuiet, Betrieben hatte ich
damit ein E6850 und ne 8800 Ultra, beides stark Oc.
Danach kam ein Billiges mit 600 oder 650 Watt. war immer noch Garatie hatte mit der Alten Kombie
auch nur 3 Monate gehalten.dann bekam ich das hier mit 750W habe mal Gegoogled kostet ja bloß
36 Euro kann dann auch nicht viel sein und beim OC machen diese Bestimmt schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht schlimm. Die meisten NT`s erreichen ihre beste Effiziens bei 50-80% Last. Je nach Netzteil.

800W ist zwar schon ein bissel viel, jedoch wird das System mit Fermi + 275GTX schon bei Vollast 500-600W verbrauchen und ein Zukunftspuffer sollte immer da sein. Man weiß ja nie was noch kommt ;)
 
HAbe jetzt gerade mal bei Alternate reingeschaut also die günstigsten sind die
Silversone.
Ich denke das wird schon so sein das Billige Teile beim OC schlapp machen.
Das habe ich jetzt verbaut:
Inter-Tech Combat Power CP 750W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Ich habe schon etwas Angst es Zurück zu bringen die haben beim Letzten Mal schon gesagt wenn das wieder abraucht basteln sie ein 1000W NT rein ich frage mich was das dann wird für rund 40 Euro:ugly:

Edit:
Habs gerade ausgebaut es ist Kalt und mann richt nichts, mann sieht auch sonst nichts
auch nicht auf der Platine oder Graka und soviel Dreck ist auch nicht drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC einfach ausgeht, ist trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit das NT im Eimer. Ich würde es trotzdem mal ausbauen und irgendwo schecken lassen (mehrere Stunden unter Vollast), jedoch nicht mit deiner Hardware ^^
 
Ne die sollen das tauschen jetzt hat mir gerade meine Frau gesagt das der Rechner heuten Nacht Leiser geworden ist, dann ist die evtl. die Festplattenbeleuchtung ausgegangen und danach gab es ein Blues. aber keinen schwarzen Bildschirm.Er wollte alleine starten ging aber nicht mehr da stand ALT STR ENF drücken und dann ist er wieder hochgefahre war jetzt leider nicht dabei.
Kann das auch von NT kommen?
 
Manomanoman, ich bin gerade zurück vom Spezialisten was ein sch..... Laden
Sagte er doch zu mir klar das immer Kaputt gehen ist doch kein 80+ NT bei meinem
Rechner, dann ging es weiter mit garantie was ich mache so hätte ich ewig Garantie
und das Gäbe es nicht er könnte mir ein ähnliches geben aber wenn es in drei Monaten
wieder defekt ist was durchaus passieren kann gäbe es nichts mehr. Das bringt mich natürlich
nicht weiter also musste ich schauen was er sonst noch so da hat Geld gab es auch nur noch
das zum Verrechnen was das dritte Austausch NT wert war und mit 69 Euro war das auch nicht
mehr der Anfangspreis vom BQ.
Da er nichts da hatte von den oben genannten NT´s musste ich nun Ein I-Tec Power Gamer 700W
holen das angeblich 80+ hat.Ich musste noch 20 draufzahlen habe jetzt aber 2 Jahre Garantie bin
mal gespannt ob es das Teil bringt
 
Zurück