PC Startprobleme

Noxaris

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

[mein PC: Q8200 @2,3 GHz nicht OC, 8GB RAM, Asus P5Q Turbo, Nvidia GTX 560ti.]

ich habe bei meinem PC seit einiger Zeit das Problem, dass ich mehrmals den Startknopf drücken muss, bevor der Startvorgang komplett läuft.
Also nach paar Sekunden geht der PC dann immer wieder aus.
Bis zu 5-6 mal muss ich das machen, dann läuft der PC aber.

Im Internet hab ich dazu gelesen, dass es wahrscheinlich an den Transistoren auf dem Mainboard liegt.
Diese sollen dann meist "aufgebläht" oder schon aufgebrochen sein.

Wenn ich meinen PC aufmache und das Mainboard betrachte, kann ich so etwas aber nicht feststellen.
So weit es eben sichtbar ist.

Woran könnte es sonst liegen ?
Der PC ist schon alt, vielleicht ist es einfach Altersschwäche ;).

Habe auch schon darüber nachgedacht ein Aufrüst Kit zu kaufen.
Sowas zB: one Aufrüstkit * Intel Core i3-6100, 2 x: Amazon.de: Computer & Zubehor
Ist das Sinnvoll ?

Gruß
Noxaris

Dann wird es wohl das Netzteil sein. Falls du planst aufzurüsten musst du dir sowieso ein neues kaufen. Von solchen Aufrüstsets würde ich dir aber absolut abraten.

Das heißt, gute 8 Jahre?
In diesem Fall kann es gut sein, dass das Netzteil so langsam sich verabschieden wird.

Da das Signal aber als erstes vom Startknopf über ein Kabel an das Board geht, kann es auch am Board bzw an dessen Kontakten liegen.
Es müssen ja nicht gleich hochgegangene Transistoren sein, auch andere Teile können mit der Zeit den Geist aufgeben.

Aber das Netzteil besitzt auch Transistoren, welche sich irgendwann verabschieden. Alles nur eine Frage der Zeit.
Achtung: Komm bitte bitte nicht auf die Idee, das Netzteil zu öffnen und nachzuschauen!!!

Edit: Aber von diesem Aufrüstkit würde ich auch abraten.

Haha Netzteil öffnen genau :D

Wenn es das Netzteil ist, dann bringt ja so ein Kit sowieso nix.

Dann muss ich wohl oder übel mal einen komplett neuen PC anschaffen.
Ist ja auch schon alt ;)

Brauch den PC halt auch nur noch relativ selten zum zocken.
Bin auch aufgrund der Kostenfrage auf PS4 ausgewichen.
Darum dacht ich ich kann den mit einem Kit vielleicht noch bissi retten.

Vielleicht kann ich ja irgendeinen Aufrüst PC kaufen wo ich meine graka rein packen kann.
Sollte Spielemässig Diablo 3 schaffen.
Da sollte doch eigentlich ein i3 reichen oder ?
Könnt ihr mir da was empfehlen ?

Das heißt, gute 8 Jahre?
In diesem Fall kann es gut sein, dass das Netzteil so langsam sich verabschieden wird.

Da das Signal aber als erstes vom Startknopf über ein Kabel an das Board geht, kann es auch am Board bzw an dessen Kontakten liegen.
Es müssen ja nicht gleich hochgegangene Transistoren sein, auch andere Teile können mit der Zeit den Geist aufgeben.

Aber das Netzteil besitzt auch Transistoren, welche sich irgendwann verabschieden. Alles nur eine Frage der Zeit.
Achtung: Komm bitte bitte nicht auf die Idee, das Netzteil zu öffnen und nachzuschauen!!!

Edit: Aber von diesem Aufrüstkit würde ich auch abraten.

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Ich hab jetzt mal den PC aufgemacht und dabei gestartet.
Die Mainboard LED blinkt am anfang. Und ich hab bisher nicht rausgefunden, warum.
Wenn ich dann bisschen warte und nochmal starte, dann geht es.
Kann es sein, dass sich die Transistoren am Mainboard nur noch langsam aufladen ?
Nachdem ja der PC nach paar Versuchen normal startet ?

Also liegt es vielleicht doch am Mainboard ?

Ich meine, wenn das Netzteil der Grund wäre, dann dürfte es doch überhaupt nicht mehr starten, oder seh ich das falsch ?
Ich hätte auch ein neues Netzteil da, aber ich will auf Nummer sicher gehen, bevor ich das einbaue.

Zurück