PC Startprobleme

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Es gibt schon viele solche Threads, doch nach dem 10 Treffer und keine Übereinstimmung mit meinem Problem eröffne ich mal ein neuer.

Ich habe für einen Kollegen einen PC zusammengestellt:

MB: Intel DH67GD
CPU: i3 2105
RAM: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1066, CL7
SSD: Intel SSD 510 Series 120GB
HDD: Samsung Spinpoint F3
NT: be quiet! Pure Power L7-430W
Nach etwas mehr als 10 problemlose Tage hat er mich angerufen und das Problem geschildert:
Der PC war ca. 20 Minuten am Laufen (mit Firefox am Surfen) als er selber abstellte (kein runterfahren, sondern wie kein Storm mehr, einfach aus).
Beim Neustart kam ein Bios piep Code. „Pip Pop Pip Pop Pip Pop…“ wie eine Sirene.
Laut Intel wäre es die CPU Temp. die nicht i.O. wäre. Den PC hatte ich aber auf Temperatur getestet.
Seither Kann er ihn nur noch 1x anschalten und der PC startet für 1-2 Sekunden und fährt wieder runter und startet wieder von alleine und fährt wieder runter, startet wieder von alleine usw. usw. usw. bis man beim NT den Strom unterbricht.

Was kann das sein?

Bin total ratlos… :huh:

Hat er schon mal nen CMOS-Reset gemacht? Hat er versucht, den Rechner in Mimimalkonfiguration zu starten?

Netzteildefekt liegt nahe. Das könnte man folgendermaßen ausschließen:

Alle Stromkabel abmachen und nur einen oder zwei Lüfter anschließen. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)

Und ein Video: YouTube - ‪Corsair Video FAQ: How to test a Corsair power supply

Nun bin ich zurück, aber das Problem besteht weiterhin.
Hatte keine Chance für in das Bios zu gelangen, da er nur 1-2 sek. Läuft. Hier noch ein
Video.
Was ich alles testete:
1. klemmte alles Unnötige ab

2. versuchte jeden RAM-Riegel einzeln in jedem Steckplatz
3. Bios-reset via Jumper und via Batterie
4. Netzteil getestet wie in der Anleitung erwähnt (Netzteil + ein weiterer Lüfter laufen ohne Probleme)
5. Verunsichert Mainboard ausgebaut (da der Piep-Code nach Intel Temp. Probleme bedeuten) nach meiner Ansicht ist die WLP gut verteilt (Bilder). Hat zwar auf zwei Seiten eher Trocken ausgesehen.
Neue WLP draufgeschmiert und MB wieder eingebaut.
Erneueter Startversuch…
PC läuft?? :what:
PC ausgeschaltet und alles wieder angeschlossen.

PC startet normal ins Windows. (grosses kratzen am Kopf) :ugly:

Gut, dachte ich mir. PC neugestartet und im Bios Datum eingestellt. Gespeichert und neu gestartet.
Nochmals ins Bios um Temp. von CPU zu schauen und ob alles andere stimmt.
Im Bios angelangt stellt der PC von alleine ab.
Anschliessend wieder das Problem wie im Video????
Ja was nun? :what: :ugly:

Entweder CPU defekt oder MB!? Oder der Sensor für die Temp.?

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    1 MB · Aufrufe: 68
  • Kühler.JPG
    Kühler.JPG
    856,9 KB · Aufrufe: 66
Tritt das Problem auch auf, wenn du das System außerhalb des Gehäuses aufbaust und startest? -> Tischaufbau auf einer nicht-leitenden Unterlage. Am Besten den Karton vom Motherboard (nicht die Folie) nehmen.

Nebenbei...WLP dürfte es etwas weniger sein.

[FONT=&quot]Nun bin ich mit den PC bei mir zu Hause am Fehler suchen.

Was ich neu herausfand, das es nicht das NT ist.
Zuerst habe ich ein NT von dem ich wusste, dass es einwandfrei läuft in den PC eingebaut.
Es war zwar ein neues Symptom zu erkennen:
Die Lüfter drehten nun kontinuierlich und der PC startete nicht alle 1-2 Sekunden neu, doch flackerte das Licht beim Lüfter, wie er zu wenig Strom bekäme und beim PC kam kein Bild. Wie auch er zu wenig Saft für den Start bekäme (verwendetes Netzteil Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W).

Der zweite Versuch war dann, dass ich das andere NT in einem anderen PC testete und dort keine Probleme hatte.

Wen ich das Ausschlussverfahren richtig machte, müsste es nun der CPU oder das MB sein.
Doch wie kann ich das nun testen, da ich weder ein Ersatz CPU oder MB habe für den 1155 Sockel.

Oder was meint Ihr zur aktuellen Lage?

[/FONT] Edit: den Vorschlag von simple1970, das System ausserhalb des Gehäuses zu testen ergab leider kein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Vermutung, aber augrund der Tatsache, dass das System zwischendurch noch mal einigermaßen lief (und nun wieder gar nicht), würde ich eher auf das Motherboard tippen (ebenso wie auf das NT, aber das würde ja schon gegen getestet).

Ist aber nur eine Vermutung ... :(

Noch zur Info:
Das Mainboard war defekt.
Was es genau war, konnte die Verkaufsstelle nicht sagen.

Danke noch an alle für die Hilfe :daumen:

Zurück