PC startet und läuft 20 Sekunden und schaltet komplett ab

Shimotaki

Schraubenverwechsler(in)
Meine PC Konfiguration:

Ryzen 7 5700X
2x 16GB RAM von TridentZ
RTX 3060TI
M.2 SSD 2TB
ASROCK B550 Pro4
Wasserkühlung: NZXT Kraken X73
beQuiet 600W SFX-L

Problem:
Ich schalte meinen PC an komme bis zum Setup (2-3min) und danach geht er ohne Piepsen ohne Rote LED´s oder sonstiges aus.
Ich weiß nicht woran es liegt CPU habe ich rausgemacht um zu schauen ob Pins verbogen sind liegt nicht dran Vielleicht liegt es an der Wasserkühlung...? Lüfter funktionieren zwar aber weder Display noch RGB ist am leuchten. Vielleicht Pumpe oder so defekt? Wie teste ich das am besten?

Ein spontanes komplettes Abschalten hat in der Regel nur zwei mögliche Gründe:
1.) Eine Schutzschaltung des Netzteiles greift und kappt den Strom.
2.) Ein Überhitzungsschutz einer Komponente greift und schaltet ab.

Beides ist ziemlich selten - denn wenn du sagst es passiert beim nichtstun/Setup was keine nenneswerte Last ist kann man ein Netzteil-Kappen fast ausschließen (dass da was abschaltet müsste die Schutzfunktion defekt sein) und bevor temperaturseitig was ausschaltet wird erstmal hart gedrosselt was normalerweise reicht damit nichts abschalten muss.

Die wahrscheinlichste Situation (Glaskugel...) ist meiner Ansicht nach: Die Pumpe der AiO ist defekt, dadurch ist die Kühlleistung praktisch Null. Der Metallblock der auf der CPU sitzt hat noch eine gewisse Trägheit, daher dauert es 2-3 Minuten bis die CPU sehr heiß wird. Dein Ryzen versucht zu drosseln was aber nicht ausreicht sobald eine gewisse Last (Setup) ansteht und die Temperaturnotabschaltung der CPU greift.
Optional kanns auch sein dass die AiO funktioniert aber nicht korrekt montiert wurde.

Wenn der PC kalt ist schalte ihn an und gehe sofort ins BIOS. Dort kannst du Temperaturen auslesen. Die CPU-Temperatur sollte hier nicht über 50°C steigen, ist sie deutlich höher ist die Kühlung nicht ok.

habe ich mir fast schon gedacht... zwar funktionieren die 3 Lüfter und drehen sich aber weder die RGB´s noch die Pumpe ist zu sehen/spüren.

die anschlüsse hab ich komplett nach Anleitung angeschlossen bloß ist mir aufgefallen ein Kabel hat einen 3er Pin und muss den an einen 4pin CPU FAN/WP anschließen aber glaube das ist schon richtig habe mehrere Tutorials angeschaut und anscheinend ist alles richtig verkabelt aber keine RGB´s leuchten und ins BIOS komme ich auch nicht da PC direkt ausgeht aber ich versuche ihn jetzt abzustellen damit er sich kühlen kann und versuche es erneut

Ein spontanes komplettes Abschalten hat in der Regel nur zwei mögliche Gründe:
1.) Eine Schutzschaltung des Netzteiles greift und kappt den Strom.
2.) Ein Überhitzungsschutz einer Komponente greift und schaltet ab.
Die 3. Möglichkeit wären Kurzschlüsse. Z.B wenn die Abstandhalter vom Mainboard nicht eingesetzt wurden.

Die 3. Möglichkeit wären Kurzschlüsse. Z.B wenn die Abstandhalter vom Mainboard nicht eingesetzt wurden.
Dann würde es nicht reproduzierbar nach 2-3 Minuten auftreten sondern sofort oder völlig unregelmäßig.

Wie gesagt - schau auf die Temperaturen im BIOS direkt nach Systemstart. Wenn die da schon hochlaufen ists ein Kühlungsproblem.

schwager hat sich bei dubaro nen pc gekauft.
in ein paar minuten desktop sah man die temps bis auf 90 grad hochgehen.
3x !!! hat er ne neue 240er aio mgeschickt bekommen.dann hat er die kiste zurück nach bremen geschickt.
kam mit neuer 240er aio an.angeschaltet,das selbe wieder.
bei der 4ten aio die geschickt wurde hab ich die eingebaut.
das selbe wieder.
bis ich jedes kabel gecheckt hab.
die deppen haben die pumpe auf fan 2 gelegt und auf cpu/fan 1 nen lüfter.
umgesteckt.alles läuft...
soviel zum können von dubaro...

kleines Update:
ich habe alle kabel mal abgesteckt und wieder erneut verkabelt und magischerweise funktioniert RGB´s, Lüfter und Pumpe ich weiß echt nicht woran es lag... nichts desto trotz funktioniert der display weiterhin nicht (wo das NZXT Logo drauf ist). CPU wird nicht nichtmehr heiß und PC läuft seit einer Stunde Problemlos... nurnoch das Display wäre ein Problem

Immerhin ist dann klar dass das Problem Temperaturnotabschaltung war (sei froh dass du das Problem heute hast und nicht vor 15-20 Jahren - dann wäre deine Hardware nämlich jetzt Schrott und du hättest nen unangenehmen Geruch im Raum...). Ein hoch auf meine Glaskugel. :fresse:

Immerhin läuft die Pumpe ja dann jetzt. Warum sie nichts anzeigt weiß ich nicht, vielleicht muss man das softwareseitig erst aktivieren...?

Zurück