• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC startet und geht wieder aus

Kjuwe

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich weiß bei einem Problem nicht mehr weiter und befürchte, dass ich Geld in die Hand nehmen muss. Das Problem schildert sich wie folgt:

1. Die Kontrolllampe auf dem Mainboard leuchtet nicht und bei Betätigung des Power-Buttons passiert nicht, ergo keine Stromversorgung vorhanden.

2. Einige Male (ohne Veränderung, jedoch nach erneutem Anstecken des Netzsteckers) leuchtet die Kontrolllampe auf meinem Mainboard und bei Betätigung des Power-Buttons startet der PC um nach 1 Sekunde auzugehen und wieder zu starten. Dieses in einer Endlosschleife.

3. Einmal habe ich es geschafft, dass er durchgehend lief, aber es kam kein Bild beim Monitor an (ist außer diesem einen Mal nicht mehr geglückt).

Das ganze ist so, seitdem ich eine Zalman Lüftersteuerung versucht habe einzubauen. Natürlich habe ich vorher den Netzstecker gezogen und mich geerdet, aber scheint trotzdem etwas passiert zu sein.
Habe bereits alles bis auf Prozessor, GraKa und Festplatten ausgebaut, trotzdem unverändert.

Mein System:
CPU: Intel Core2Duo e8500
MB: Asus P5Q Pro
NT: BeQuiet Straight Power 400W
GraKa: Asus EAH4850 Top
FP: 2 x Samsung SpinPoint F1 320Gb

Habe leider nicht die Möglichkeit ein anderes Netzteil, CPU oder MB zu testen, weshalb ich hoffe es vielleicht ein wenig einschränken zu können.

P.S.: Bios habe ich auch schon resettet.

Hi.
Alle Kabel hast du korrekt eingesteckt?
Du sagst du hast was eingebaut, was genau hast du eingebaut? bzw welche Zalman?
Hast du den CPU Lüfter an der Steuerung angeschlossen? Wenn ja, kann sein das das Board das nicht mag.
Ein anderes NT wäre sicher hilfreich. Mal einen Freund fragen ;)

War die Zalman zm-mfc1 plus Lüftersteuerung und habe auch den CPU-Lüfter angeschlossen. Die hat ein Y-Kabel, so dass der CPU-Lüfter sowohl in der Steuerung als auch im Mainboard eingesteckt war. Habe die Steuerung wie gesagt auch wieder ausgebaut und die Lüfter wieder direkt im Mainboard stecken. Hab auch nochmal alle Kabel überprüft, aber naja. Bin jetzt soweit, dass ich wohl eher das Mainboard dafür verantwortlich machen würde und ich mir somit ein neues kaufen müsste. Hab nur Angst die Lüftersteuerung dann nochmal anzuschließen. Hab nämlich leider keine Freunde in der Nähe, da ich zur Zeit beruflich für ein paar Wochen von zu Hause weg bin

Also das die Lüftersteuerung dein Board killt ist sehr unwahrscheinlich. Die steht nicht mal in Kontakt mit dem Board. Da würde sie eher das NT grillen.

Naja Netzteil weiß ich nicht so recht, da ja teilweise Strom am Mainboard ankommt und die Lüfter auch drehen. Kann es denn sein, dass das NT zu wenig Power liefert? Weil ein Komplettausfall ist es ja nicht.

Naja Netzteil weiß ich nicht so recht, da ja teilweise Strom am Mainboard ankommt und die Lüfter auch drehen. Kann es denn sein, dass das NT zu wenig Power liefert? Weil ein Komplettausfall ist es ja nicht.

Muss es auch nicht sein, es reicht, wenn eine Leitung das zeitliche gesegnet hat.
Ich würde erst mal das NT testen, versuch mal eins von einem Freund zu bekommen oder nimm deinen Rechner mit zu ihm hin und schließ ihn dort an sein NT an, man muss es nicht mal umbauen, wenn die Kabel lang genug sind.

So Netzteil ausgetauscht und der PC startet wieder, bloß bleibt jetzt der Bildschirm bleibt komplett schwarz. *sigh*

Dann musst du eben anrufen ;)
Kann auch sein das er das Datum und Zeit im BIOS verstellt hat, dann sind die Software Keys oft ungültig und Windows meckert such rum.

1. Hast ein Multimeter, um mal diverse Spannungen beim NT zu überprüfen?
z.B. +5V Standby oder die Spannungen im Betrieb.

2. Das an-aus-an-aus... kann auch am Board liegen, Intel Chipsatz sei dank.
Hier müsstest mal anderen Speicher und/oder eine andere CPU ausprobieren, vielleicht gehts dann ja.

Also nochmal danke an alle die mir geholfen haben. Mittlerweile ist wohl alles wieder gelöst.

1. Startprobleme kamen dadurch, dass der 24pin Stecker vom Netzteil am Mainboard zu locker saß --> dadurch ständig an und ausgegangen.

2. Nachdem das behoben war startete der PC zwar, aber der Bildschirm blieb schwarz. --> Bios Batterie für ne Stunde rausgenommen und wieder eingesetzt, danach ging auch das wieder.

3. Nun kam das Problem, dass Vista nicht mehr aktiviert war und sich auch nicht mehr aktivieren ließ. Lösung: Habe das Service Pack deinstalliert und nun ist Windows wieder aktiviert, auch nach erneuter Installation des SP2. (fragt mich nicht warum)

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es so bleibt. ^^

3. Nun kam das Problem, dass Vista nicht mehr aktiviert war und sich auch nicht mehr aktivieren ließ. Lösung: Habe das Service Pack deinstalliert und nun ist Windows wieder aktiviert, auch nach erneuter Installation des SP2. (fragt mich nicht warum)

Das ist ja sehr merkwürdig.
Schon mal eine Mail an Microsoft geschickt und denen das Problem geschildert?

Also nochmal danke an alle die mir geholfen haben. Mittlerweile ist wohl alles wieder gelöst.

1. Startprobleme kamen dadurch, dass der 24pin Stecker vom Netzteil am Mainboard zu locker saß --> dadurch ständig an und ausgegangen.

2. Nachdem das behoben war startete der PC zwar, aber der Bildschirm blieb schwarz. --> Bios Batterie für ne Stunde rausgenommen und wieder eingesetzt, danach ging auch das wieder.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es so bleibt. ^^

Mach zur Sicherheit ein Image, kann nicht schaden.:)

Zurück