PC Startet sich beim Spielen neu

Fluzziii

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ein Problem.
Mein Rechner startet sich beim Spielen immer wieder neu.
Erst haben sich die Spiele nur geschlossen jetzt startet der ganze Rechner neu.
Das passiert nur im Spielbetrieb. Wenn ich Benchmarks starte oder Stresstests läuft alles ohne Probleme.
Selbst wenn ich Graka und CPU gleichzeitig voll auslaste (CPUZ und 3D Mark stresstests) funktioniert alles.
Auch beim Surfen und Youtube gucken ist alles in Ordnung.
Dabei ist es egal welches Spiel. Mitlerweile geht es bei allen Spielen so.

Windows habe ich auch einmal komplett neu aufgespielt.
Ich weiß nicht weiter ? Hat jemand eine Idee?
Der Rechner ist noch nicht mal 1 Jahr alt.

Mein PC:
Brett: B450 A-Pro Max
CPU: Ryzen 9 3900x
Kühler : Dark Rock 4
GPU: Radeon 7
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x16GB 3200mhz
PSU: be Quiet! Power Zone 80+ Bronze Vollmodular 750W
SSD: 1TB Sata III Apacer Panther
HDD: 2TB Sata
 
Ist das von Anfang an so gewesen? Spontan hätte das Netzteil bzw. eine falsche Verkabelung in Verdacht. Weiß aber gerade nicht, inwiefern man beim Power Zone auch auf die gleichmäßige Verteilung der 12V Rails achten muss :ka:
Wie ist die GPU denn angeschlossen? Mit einem oder zwei Y-Kabel?
 
Die GPU ist mit 2 separaten 8 Pin Steckern angeschlossen.

Es ist erst seit ein paar Tagen so.
Lief alles einwandfrei bis dahin. ?
 
CPU: Ryzen 9 3900x
Welche Spannungen und Temperaturen hat der PC?

Das Netzteil ist für meinen Geschmack zu alt für einen R9 3900X.

Die SSD hatte ich neulich auf der Werkbank als Totalausfall.
Teste mal mit Crystal Disk Info und HD-Tune (GData vorher abschalten, falls installiert):
http://www.hdtune.com/download.html
und zeige uns die Screens.
 
Denke auch, dass es das Netzteil ist. Bisher lief es ziemlich auf Anschlag was die Komponenten schneller altern ließ und inzw. Schlatet irgendwas ab.
 
Und dabei geht es nicht um die 730 Watt, sondern dass das Netzteil manche Leistunsspitzen im Lastwechsel nicht ganz mitmacht. Hatte ich schon mit zwei Systeme und in beiden Fälle musste nur ein neues gutes Netzteil verbaut werden. Mit Stresstest kann solch ein Problem oft auch nicht nachgestellt werden, da ein Stresstest kein Lastwechsel mit gelegentlich hohen Lastspitzen verursacht.
 
Nagut dann geht der Rechner mal wieder zum Hersteller zurück. Garantie sei dank.

Danke für die Fixen Antworten. ?
Sollte sich was ergeben melde ich mich nochmal.
 
Startet der PC neu oder geht der PC aus?
Wenn der PC neu startet, ist es nicht das Netzteil, denn wenn eine Schutzschaltung greift, geht der PC aus und lässt sich im Normalfall auch nicht direkt wieder starten.
Das sieht für mich eher nach nem Treiber-Crash, wozu auch die ursprüngliche Problematik der sich schließenden Spiele passt, in Verbindung mit aktiviertem "automatischen Neustart" aus.
Ich würde mal versuchen, die GPU zu untertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück