PC startet oft nicht (schon vieles probiert)

DarioX

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Freunde. Bin neu hier, hoffe ich poste im richtigen Bereich. :)

Habe folgendes Problem: Mein PC (selbst zusammengebaut) startet 1 mal jede 10 Versuche.
Man hört wie der Rechner bootet, doch geht dann auch gleich nach ein paar Sekunden wieder aus (ohne Fehler-Geräusche).
Das merkwürdigste ist, dass bei mehreren Versuchen (eben ca. 10-15 Versuche) der Rechner doch angeht und alles perfekt funktioniert bis ich ihn wieder ausmache, dann wieder das selbe Spielchen.

Der Rechner hatte schon ein Problem mit der alten Grafikkarte (war einfach defekt, Monitor blieb ohne Input). Diese habe ich ersetzt und gleich dazu ein neues Netzteil gekauft (das alte war ein no-name 600W).

Meine jetzige Konfiguration sieht dementsprechend so aus:

Mainboard: ASUS P6T SE
1TB Festplatte von Samsung
RAM: 2 x ADATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
DVD Laufwerk
Windows 7
GPU: MSI N640GT-MD2GD3 V3, GeForce GT 640, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (V275-048R)
Netzteil: NOX (Extreme) NX Series 520W
CPU: Intel Core i7-960, 4x 3.20GHz (LGA 1366 Socket)
CPU-Kühler: Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)

Wie schon oben beschrieben habe ich neulich die Grafikkarte und das Netzteil ersetzt. Daran kannst dann wohl hoffentlich nicht liegen.
Die Mainboard könnte wohl das Problem sein, aber wieso geht das System jede 10 mal an und läuft problemlos, ist das nicht ein wenig merkwürdig? Würde es nie starten, könnte ich ein Problem mit der Verkablung denken (bereits zisch Mal überprüft), aber so...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiss wirklich nicht mehr weiter. :(

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nichtmal 80-Plus zertifiziert / gar nicht bei 80Plus gelistet. Testberichte habe ich auch nicht gefunden. Aßerdem kostet das Ding gerade mal 35 Euro für "520 Watt"
Ich behaupte, es liegt am Netzteil, das Fehlerbild deutet auch erstmal darauf hin.

:D Beim S1366 ist das NT und der Ram wichtig, beides ist nicht optimal bei dir.

Bei S 1366 macht auch USB oft ärger, also so wenig wie möglich beim Starten anschließen.

Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort. :)

Wenn es wirklich am Netzteil liegen würde, wäre es wirklich eine grosse Enttäuschung.

Kann ich dich fragen wo du den Preis her hast? Ich habe eindeutig mehr dafür gezahlt.
Nach einem billig-Produkt sieht es jedenfalls nicht aus. Die Verarbeitung ist ordentlich und auf der Verpackung steht sogar "made in Germany" (muss natürlich nichts heissen). Die Marke scheint jedoch nicht sehr bekannt zu sein. Mehr Info zum Produkt, falls interessiert.

Kannst du dir erklären wieso das System manchmal korrekt bootet und dauerhaft (auch bei spielen) stabil bleibt?

Es wäre super wenn du mir ein geeignetes Netzteil für meine Konfiguration empfehlen könntest. Habe keine Lust wieder 50 Euro weg zu schmeissen. :(

Nochmals vielen Dank!

:D Beim S1366 ist das NT und der Ram wichtig, beides ist nicht optimal bei dir.

Bei S 1366 macht auch USB oft ärger, also so wenig wie möglich beim Starten anschließen.

Danke für den Hinweis! :)

Was meinst du mit "nicht optimal" bei der RAM? Schlechte Qualität oder was genau?

Bin offen für Vorschläge. :)

Nochmals danke.

PS: Angeschlossen habe ich beim Start nichts.

Ich klinke mich mal hier ein.
Seit ca. einer Woche habe ich genau das selbe Problem.
- PC wird eingeschaltet
- man hört, wie das DVD-Laufwerk checkt, ob was eingelegt ist (wie bei jedem Start)
- manchmal laufen die Lüfter kurz an
- nach 1 Sekunde geht alles wieder aus und beginnt von vorn (ohne mein Zutun)

Nach 3-10 Versuchen fängt es sich dann, startet ganz normal und läuft auch unter Volllast (Spiele, Prime95...) ohne Probleme.

Mein System:
- Core i5 750
- ASRock P55 Pro
- 8 GB Corsair Vengeance
- GTX 680
- BeQuiet E5-450W

In der Konfiguration ist es seit über einem halben Jahr ohne Probleme gelaufen.

BIOS-Reset habe ich bereits gemacht.

Ich klinke mich mal hier ein.
Seit ca. einer Woche habe ich genau das selbe Problem.
- PC wird eingeschaltet
- man hört, wie das DVD-Laufwerk checkt, ob was eingelegt ist (wie bei jedem Start)
- manchmal laufen die Lüfter kurz an
- nach 1 Sekunde geht alles wieder aus und beginnt von vorn (ohne mein Zutun)

Nach 3-10 Versuchen fängt es sich dann, startet ganz normal und läuft auch unter Volllast (Spiele, Prime95...) ohne Probleme.

Mein System:
- Core i5 750
- ASRock P55 Pro
- 8 GB Corsair Vengeance
- GTX 680
- BeQuiet E5-450W

In der Konfiguration ist es seit über einem halben Jahr ohne Probleme gelaufen.

BIOS-Reset habe ich bereits gemacht.

Würde hier auch das Netzteil vermuten. Das BeQuiet! E5 ist schon gut abgestaubt und war ne Serie, die recht häufig defekt gegangen ist.

Für beide Configs wäre ein empfehlenswertes Netzteil das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ab Nehalem wird das NT/Spannungen und der Ram bei jedem hochfahren getestet und das macht oft probleme.
Anfangs hatten viele probleme mit HighEnd NTs da MB und NT nachregeln wollte.
Das wurde mit neueren Bios-versionen besser.

Ist aber bei vielen S1366 immernoch ein problem, oft reicht es wenn ein NT älter wird.

Aktuelles Bios ist immer wichtig gerade beim Ram hilft es oft.
Mein Sys ist 100% stabil und macht auch oft faxen beim normal Hochfahren deshalb nutze ich S3-standby :ugly:

@DarioX
Du hast Dual-chanel Ram die Trippel ch. haben oft ertwas andere Subtimings für S1366.

Würde hier auch das Netzteil vermuten. Das BeQuiet! E5 ist schon gut abgestaubt und war ne Serie, die recht häufig defekt gegangen ist.

Für beide Configs wäre ein empfehlenswertes Netzteil das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Danke vielmals für die Antwort!

Ich bin mir sicher, dass das Netzteil erstklassig ist und das sich der Kauf langfristig lohnen würde. 82 Euro für 480W sind jedoch ein stolzer Preis.

Gibt es vielleicht etwas preiswertere Alternativen (muss auch nicht modular sein)?

Wie wärs beispielsweise mit:
XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3
Ist Seasonic und 80+ BRONZE CERTIFIED für 45 Euro. Klingt doch ganz gut, oder?

Billige Alternative:
500 Watt LEPA N Series Non-Modular 80+
Nur 31 Euro, 80+ CERTIFIED, dafür aber Channel Well.

Wie findest du die Netzteile?
Was wäre die mindeste Watt Anzahl für mein System die du mir empfehlen würdest?
Vorschläge für die RAM?

Nochmals grossen Dank und ich freu mich auf weitere Antworten und Vorschläge. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ab Nehalem wird das NT/Spannungen und der Ram bei jedem hochfahren getestet und das macht oft probleme.
Anfangs hatten viele probleme mit HighEnd NTs da MB und NT nachregeln wollte.
Das wurde mit neueren Bios-versionen besser.

Ist aber bei vielen S1366 immernoch ein problem, oft reicht es wenn ein NT älter wird.

Aktuelles Bios ist immer wichtig gerade beim Ram hilft es oft.
Mein Sys ist 100% stabil und macht auch oft faxen beim normal Hochfahren deshalb nutze ich S3-standby :ugly:

@DarioX
Du hast Dual-chanel Ram die Trippel ch. haben oft ertwas andere Subtimings für S1366.
Sorry, ich versteh nicht 100% was du meinst. Meinst du, dass 3 RAM Blöcke besser für mein System wären anstatt 2 oder wie soll ich das verstehen? Meine Ignoranz... :(

Kannst du mir eventuell geeignete RAM Vorschlagen?

Danke dir nochmals!

Bei NT, dann kannst auch deines behalten. :ugly:

BQT L8 530W, ansonsten frag mal im NT-thread was aktuell günstig ist um 500W.

Ein Kit aus 3 Rams, die gibt es nur für S1366 währe optimal.
Aber eins nach dem anderen Trippel-Ram ist nicht billig da es denn nicht mehr so oft gibt.

Bei NT, dann kannst auch deines behalten. :ugly:

BQT L8 530W, ansonsten frag mal im NT-thread was aktuell günstig ist um 500W.

Ein Kit aus 3 Rams, die gibt es nur für S1366 währe optimal.
Aber eins nach dem anderen Trippel-Ram ist nicht billig da es denn nicht mehr so oft gibt.

Ist der XFX wirklich so schlecht? :(

Werde dafür einen Thread im NT-Bereich erstellen.

Zum Beispiel die hier: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)?

Danke nochmals, hast mir wirklich weitergeholfen! :)

Tu dir ein gefallen und gib etwas mehr Geld für das Netzteil aus, diese Komponente ist das a und o im Rechner. Desweiteren können billige Netzteile auch deine restliche Hardware beschädigen.
Das oben genante BQ ist schon ein Top Gerät.

Da hier (klick) exakt das selbe Problem bestand und ein NT-Tausch nicht geholfen hat hätte ich gerne weitere Meinungen.

Bei deinem Problem kommst du ohne Versuche nicht weiter bei meinem zweit Rechner war es das Netzteil der fuhr immer nur bis zum Anmeldebildschirm hoch und startete dann neu , das ganze ging 2-5 mal und dann fuhr er komplett hoch und war stabil .

Was du testen könntest ist Laufwerke und hdd abklemmen nur SystemHDD angeschlossen lassen und wenn möglich mit Onboardgrafikkarte starten oder eine einbauen die weniger verbraucht und auch Soundkarte ausbauen .

Mfg Markus

Ich kann mir vorstellen , vielleicht liegt es an der BIOS Batterie , wenn z.B.: das Datum und Uhrzeit nicht gespeichert wird ist die Batterie leer und da speichert es auch nicht die anderen Werte ab , ein Versuch ist es wert .

Lg

@DarioX
Hast du schon dein neues Netzteil?!

Hallo zusammen. Entschuldigt die späte Antwort.

BQ Netzteil angekommen und leider gleiches Problem. Liegt also nicht am NT.

Habe jetzt auch nur mit Motherboard und CPU (+ Lüfter) versucht, leider auch ohne Erfolg. :(

Kann es wirklich an der BIOS Batterie liegen? Wieso startet jede 20 Mal der Rechner dann korrekt?

PS: Hab jetzt leider auch mehrmals erlebt, dass mein PC einfach iwann ausgeht - ohne scheinbaren Grund.

Hilfe?

Weiterhin vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hatte den PC aus Platzgründen auf die Seite gelegt um besser hineingucken zu können. Da startete er dann immer - aber ohne Bildausgabe und die HDD-Lampe brannte dauerhaft. Es war also kein wirklicher Start...
Dann habe ich das NT aus der Halterung gebaut und wieder waagerecht gestellt (während der PC auf der Seite lag) und es gab wieder die Reboots wie zuvor als alles aufrecht stand.

Mir erklärte jemand, dass es wohl Probleme bei der 5Volt-Leitung gibt, wenn ein NT nichtmehr das Neuste ist. Habe ich auch gemerkt, als ich (noch) etwas an den USB-Anschluss gestöpselt habe und einen Bluescreen bekam.

Ich habe jetzt ein neues NT und es ist wieder alles in Ordnung.

Ich hatte den PC aus Platzgründen auf die Seite gelegt um besser hineingucken zu können. Da startete er dann immer - aber ohne Bildausgabe und die HDD-Lampe brannte dauerhaft. Es war also kein wirklicher Start...
Dann habe ich das NT aus der Halterung gebaut und wieder waagerecht gestellt (während der PC auf der Seite lag) und es gab wieder die Reboots wie zuvor als alles aufrecht stand.

Mir erklärte jemand, dass es wohl Probleme bei der 5Volt-Leitung gibt, wenn ein NT nichtmehr das Neuste ist. Habe ich auch gemerkt, als ich (noch) etwas an den USB-Anschluss gestöpselt habe und einen Bluescreen bekam.

Ich habe jetzt ein neues NT und es ist wieder alles in Ordnung.
Freut mich, dass es bei dir wirklich am NT lag.

Kurzes Update - Problem gelöst: Es lag tatsächlich an einem defekten "Power-Knopf". Case aufgemacht und die Kabel waren beschädigt, was dazu geführt hat, dass der Rechner scheinbar relativ zufällig, aber sehr häufig an und sofort wieder aus gegangen ist. Kabel ersetzt und alles läuft wieder. Sowas gibt's auch...

Nochmal danke an alle die mir geholfen haben, oder es zumindest versucht haben.

Zurück