PC startet nur noch ab und zu?! Hilfe

Chrisi101

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe seit einiger Zeit (ca. 4 Wochen) das Problem das mein Rechner einfach nicht mehr bzw. nur wenn er will hochfährt.
Hier erstmal mein System:

i7 3770k, MSI Z77A GD65, 16GB Corsair Vengeance LP 1600mhz, Gigabyte GTX 770

Zuerst habe ich vermutet das es an der Grafikkarte liegt da die Monitore kein Signal bekommen. Also Grafikkarte ausgebaut und eine andere rein und dann nochmal die GPU vom Prozessor genommen was keine Besserung brachte.
Dann dachte ich das es am Overclocking (4,4GHz) liegt, was aber noch nie Probleme gemacht hat. Also habe ich wieder alles auf default gestellt und wieder keine Besserung.
Heute habe ich die Ram Riegel einzeln auf verschiedenen Positionen durchprobiert, das half auch nicht. USB Geräte sind bis auf Maus und Tastatur auch ab.

Ich muss dazu sagen das es am Anfang vielleicht einmal pro Woche war das er nicht richtig wollte und jetzt ist es aber jedes Mal so das ich ca. 30min brauch um ihn hochzufahren.
Das heißt dann meistens Grafikkarte einmal aus dem Slot nehmen und wieder reinstecken und ein bisschen dran wackeln bis er hochfährt.
Jetzt könnte man denken das es wirklich an der Grafikkarte liegt oder an dem Slot liegt aber wenn er einmal hochgefahren ist und ich ihn neustarte bleibt ja wieder alles Schwarz und als ich die Ram Riegel getestet habe ist er ja auch ab und zu hochgefahren aber halt eher zufällig weil es beim nächsten Neustart wieder nicht ging.

Weiß einer vielleicht woran das liegen kann oder was ich noch testen kann?

dann kannst du die Grafikkarte ausschließen. Versuch noch ein RAM rausnehmen, wenn das nicht bring, dann mit anderem. Aber ich denke dass das Mainborad einen defekt hat....

das hatte ich auch oben geschrieben, alles schon probiert.
Was mir aber noch einfällt ist das ich vor ein paar Monaten noch 2 Festplatten über den verbauten ASmedia Controller anschließen wollte weil die anderen 6 Sata Anschlüsse schon alle belegt sind.
Ich konnte Sie per Hotplug im laufenden Betrieb anschließen aber wenn ich die Platten am Controller dran hatte und einen Neustart machen wollte ist er auch nicht hochgefahren.

dann bleibt nur noch alles abklemmen und testen...., wenn das nichts bringt, mit anderem Mainboard versuchen...

Anderes Mainboard is ja auch nicht gleich die aufwändigste Lösung ^^.
Infos zu Netzteil und weiteren Komponenten wären schön.

-Mal gucken ob was in den Kontakten liegt und hier einen Kurzschluss versursacht.
-Welches Netzteil hast du ? Könnte das der Problempunkte sein ?
-Hat dein Windows bzw. deine Systemplatte evtl. nen Schlag?

Jetzt fährt er mittlerweile gar nicht mehr hoch.

Netzteil ist das Corsair HX650. Das verrichtet gerade seinen Dienst in meinem zweit Pc, funktioniert also.
Was mir noch einfällt wäre der CPU Sockel da ist seit Jahren ein Pin ein wenig verbogen, was aber noch nie Probleme gemacht hat. Deshalb glaube ich nicht das es daran liegt.
Die Debug LED´s zeigen immer einige Zahlen schnell nacheinander an, da muss ich morgen nochmal gucken... die 55 wurde aber auf jeden Fall angezeigt. Die CPU Phase LED´s leuchten dabei alle ununterbrochen.

vor der 55 standen aber auch noch ein paar Zahlen.

Habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert und kam einmal ins Bios... Habe dann gleich nochmal das Bios geflasht und siehe da, es scheint zu gehen... ich schließe gleich wieder alle Festplatten an und teste nochmal.

Zurück