PC startet nur nach mehrmaligem Anschalten des Netzteils

Hagbard-Celine89

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut (s. http://extreme.pcgameshardware.de/k...lung/250415-leiser-gaming-pc-fuer-1500-a.html) und nun folgendes Problem.

Ich stecke das Netzkabel in das Netzteil und verbinde es mit meiner Mehrfachsteckdose. Der Powerknopf am Netzteil steht auf On.
Nun schalte ich die Mehrfachsteckdose an, also so, wie ich es schon seit Jahren mit meinem PC mache.

Im PC bleibt aber alles dunkel, der Powerknopf am PC reagiert auch nicht, der PC startet also nicht.
Wenn ich dann den Powerknopf am Netzteil aus/an mache, manchmal auch mehrfach nötig, fangen irgendwann die Controlleuchten der Grafikkarte an zu leuchten und ich kann den PC ganz normal anschalten.

Mache ich den PC/Strom wieder aus und möchte den Rechner wieder anmachen, beginnt das Spiel von vorne.

Die Mehrfachsteckdose ist definitiv in Ordnung mein alter PC lief vorher und auch jetzt wieder ohne Probleme daran, auch der Monitor.
Das Netzkabel habe ich auch gewechselt, hilft nichts.
Ich habe es auch schon nur mit dem nötigsten probiert, also Mainboard, CPU Grafikkarte (kein OnBoard) und Ram, selbes Ergebnis.


Meine Vermutung ist, dass das Netzteil ne Macke hat. Wie ich im Thread (s. Link oben) schon geschrieben habe, wurde mir da offensichtlich kein Neuwertiges geschickt. Ich habe das Netzteil jetzt zurückgeschickt und warte auf Ersatz, ich habe auch keine anderes zum testen parat bzw. kann es nicht so schnell besorgen.


Trotzdem möchte ich parallel schon mal klären, was es noch sein könnte bzw. ob Ihr bei den oben genannten Symptomen auch auf das Netzteil tippt. Eine Kontrolleuchte beim Mainboard kann ich nicht entdecken, allerdings verdecken Grafikkarte und Kühler auch einen Großteil. Aber wenn die Kontrolleuchten bei der Grafikkarte leuchte, muss das Mainboard ja auch saft haben, oder?


Würde mich mal interessieren was Ihr dazu meint, ich hatte so ein Problem bisher noch nie und möchte nächste Woche nicht
planlos da stehen, wenn es mit neuem Netzteil auch nicht funktionieren sollte.



Viele Dank
 
Jepp hatte so etwas auch mit einem Enermax Netzteil das mochte nach kurzer Zeit die Steckdosenleiste nicht und die Kondensatoren waren nach hin. Einen Defekt kann man immer mal haben und das passiert auch in der Klasse der Adeligen.
 
Hi,

das beruhigt mich schon mal, das Ihr das genauso seht. Dann wäre der Übeltäter ja ggf. schon nächste Woche ersetzt :)

Danke für eure Einschätzung
 
Zurück