Pc startet nichtt

Best11163

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community

Da mein Alter Pc sehr laut war, dachte ich mir ich mach ihn mal auf und schau ob staub bei der Grafikkarte und dem cpu kühler da ist. Bei der Grafikkarte war einiges da, also nahm ich sie raus und entfernte den Staub. Doch als ich den Pc wieder hochfahre startet er zuerst normal doch dann kommt dieses Bild:


Dann startet er neu und es kommt wieder.


Danke im Voraus für jede Hilfe

Tut mir leid wenn das Bild unleserlich ist, es ist schwer sowas schnell aufzunehmen.
 

Anhänge

  • image-1293844552.jpg
    image-1293844552.jpg
    535,2 KB · Aufrufe: 71
Wenn du nichts an der Hardware verändert hast außer die Grafikkarte herauszunehmen und wieder einzubauen kann der Fehler beinahe auch nur genau da liegen.

Sprich: Sitzt die Karte richtig im Slot? Läuft der Lüfter der Grafikkarte oder iost was verklemmt? Sind alle Stromanschlüsse angeschlossen? ;)
 
Erstmal danke für die Antwort

Die Grafikkarte hat keinen Lüfter, sie funktioniert mit ner passiven Kühlung. Die Grafikkarte hat auch keine separaten stromanschlüsse, das läuft alles über das mainboard Sie steckt auch richtig drin hab ich schon mehrfach überprüft.
 
Dann wirds schwierig da es dann so ziemlich alles sein kann. Da kann dir beim reinigen irgendwas irgendwohin gefallen sein was jetzt einen ungewollten Kurzschluss irgendwo auf dem Board verursacht, du könntest beim putzen des CPU-Lüfters die CPU minimal verschoben/angehoben haben so dass nicht alle Kontakte 100%tig sind und vieles mehr, das ist aus der Ferne quasi nicht herauszufinden.

Falls du das noch nicht getan hast: Trenne den PC mal komplett vom Stromnetz, entferne die BIOS-Batterie des Mainboards (falls du keinen CMOS-Clear-Jumper hast, falls du den hast und das kennst kannste auch den einmal umjumpern) und warte einige Minuten.
Dann setzt du die Batterie wieder ein und versuchst den PC nochmal zu starten.

Hintergrund: Es könnte sein, dass der PC "glaubt" eine neue Grafikkarte zu haben und evtl Probleme mit der Erkennung hat wenn sich mit den alten Settings irgendwas reibt. Die beschriebene Vorgehensweise setzt das BIOS auf den Werkszustand zurück und initialisiert sämtliche verbaute Hardware beim Neustart neu.
 
Denke das Alks Tipp mit dem BIOS Reset was bringt.

Hast du sonst was angesteckt? Etwa ein Kabel was die Graka "versperrt" hat?
 
Als ich den BIOS Reset ausgeführt habe und default als startmethode ausgewählt habe kommt dieser Bildschirm anstatt der am Anfang



Hier ist außerdem nochmal der Bildschirm bei dem ich default ausgewählt habe
 

Anhänge

  • image-2332389679.jpg
    image-2332389679.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 61
  • image-323431060.jpg
    image-323431060.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast nun die Grundeinstellung des BIOS. Das ist das Startbild deines Boards. Normal. Lässt sich an und abschalten.
 
Ja aber das starte sich die ganze zeit von alleine neu.

Ich habe das ganze jetzt mal mit ner anderen Grafikkarte probiert. Das selbe Problem. Es könnte sein das irgendwie der Prozessor verrutscht ist, aber da das ganze mit nem intel boxed kühler versehen ist müsste ich da ganze mainboard ausbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das starte sich die ganze zeit von alleine neu. Ich habe das ganze jetzt mal mit ner anderen Grafikkarte probiert. Das selbe Problem. Es könnte sein das irgendwie der Prozessor verrutscht ist, aber da das ganze mit nem intel boxed kühler versehen ist müsste ich da ganze mainboard ausbauen

Hast du kein loch im Gehäuse hinten?
 
Doch aber nicht an der Stelle. Hab jetzt auch nochmal den RAM überprüft. Der ist es auch nicht. Cpu auch nicht jetzt hab ich umsonst eine Befestigung kaputt gemacht.



Ich gehe davon aus dass es ein Software Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist/war kaputt. Jetzt werde ich wahrscheinlich ein neues mainboard in einen neuen Prozessor kaufen müssen.

Kann ich die DDR 2 Module noch verwenden oder sind die nicht kompatibel?
Kennt ihr eine Kombination von Prozessor und mainboard welche ungefähr 100€ kostet?
 
Zurück