• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC startet nicht

Mooe

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe gestern einen IFX-14 in meinen PC verbaut, da mir der Zalman doch zulaut war, allerdings habe ich jetzt das Problem das mein Rechner nicht mehr reagiert. Wenn ich das Mainboard Kabel vom Netzteil einstecke, leuchten einmal kurz die LEDs am MB auf, erlöschen jedoch direkt wieder.
Wenn ich den Rechner versuche zu starten, passiert gar nichts.

Der Einbau verlief sonst ohne Probleme (musste nur den IFX-10 etwas verbiegen, damit dieset nicht mit den NT kollidiert).

Meine Hardware:
550W NT von BE Quiet!
GA-EP35-DS MB von Gigabyte
E8400 Prozessor (nicht übertaktet)
8800GTS 512mb von MSI
4GB RAM von OCz

Und halt den neuen IFX-14 mit einem Scythe S-Flex 1200

Die ganzen Komponenten sind etwa ein 9Monate alt, der IFX und der Scythe ca. eine Woche.

Ich bitte um Hilfe und freue mich auf eure Antworten :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist durch eine Plastikfolie vorm mb geschützt, allerdings berührt er das Gehäuse.

Soll ich es mal ohne den ifx-10 probieren?

Habe mich anscheinend unglücklich ausgedrückt, natürlich ist das NT aus, allerdings stecke ich den Netzteil -> Mb-stecker ein, mache das NT ein und wenn ich dann den Start Knopf drücke leuchten die Phase LEDs einmal kurz auf, erlöschen jedoch direkt wieder. Wenn ich nun das NT aus und wieder anmache leuchten die LEDs jedoch nicht, muss erst wieder Stecker abziehen und neu aufstecken.

Hmm.. hast du Erfahrung mit Kühlerwechsel? Die Frage stelle ich nur damit wir Beschädigung der CPU bzw. des Boards hier schon mal auschließen können.

Kurzer Diagnose Tip: Das 4-Pin 12V Kabel aus dem Mainboard ziehen und dann versuchen den PC zu starten. Laufen die Lüfter an, kann man von einem Defekt der CPU ausgehen. Wenn nicht, ist es das Board, entweder ein Defekt oder ein Kurzer.

Habe das 12V kabel abgezogen und die Lüfter etc. laufen an, muss die CPU nun zwingend kaputt sein oder gibt es evtl. andere Störfaktoren?

Es sagt auf jeden Fall das was mit der CPU nicht stimmt, wenn wir davon ausgehen das du an keiner anderen Komponente zu diesem Zeitpunkt geschraubt hast.

Zwei Vorschläge hab ich noch, einer hat mir geholfen (hatte mal ein ähnliches Problem):

1. Entferne CPU und Lüfter. CPU und Kühler von Wärmeleitpaste säubern und den Sockel kontrollieren ob da nichts verbogen ist. (hat mir geholfen)

2. Teste die CPU auf einem anderen Board, z. B. bei einem Freund (ich hab immer zwei Boards ;) )

Anmerkung: Natürlich kann ich mich auch irren, wäre schön für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist vllt ein metallischer Gegenstand hinter das Board gerutscht? Ich würde dir vorschlagen, den ganzen Kram mal aus dem Gehäuse auszubauen und dann schauen, obs läuft. Es kann auch daran liegen, dass ein Kabel geknickt/verdreht ist.
Viel Glück!

Zurück